Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria variabilis

#46 von Steffi , 24.02.2019 09:03

Ah ok, dann weiß ich bescheid
Ja die säuft echt wie ein Loch! Ich komme fast nicht hinterher


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Maxillaria variabilis

#47 von lieto fine , 14.03.2020 12:19

Hallo,

dann möchte ich hier auch mal meine Maxillaria präsentieren. Die erste "besondere" Orchidee, die ich mir gekauft habe, und da sie so unordentlich wächst, bekommt sie nicht viel Aufmerksamkeit. Damit kann sie aber offenbar gut umgehen, denn sie wächst und wächst (wie ein modernes Kunstwerk - ich mag sie, trotz ihrer Unordentlichkeit) und blüht regelmäßig. Tapferes kleines Ding!

Schöne Grüße
lieto fine


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185
zuletzt bearbeitet 14.03.2020

RE: Maxillaria variabilis

#48 von jens , 29.04.2020 20:17

Meine Pflanze steht im kalten Schlafzimmer vor dem S/W Fenster und hat eine Blüte geschoben!

Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#49 von Blondi , 24.06.2020 22:22

Seit ein paar Monaten habe ich diese schöne Maxillaria in Kultur. Sie blüht ohne unterlass.
Es scheint ihr in meiner temperiertem Terra zu gefallen. Sie bekommt viel Nebel und viel Frischluft.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Maxillaria variabilis

#50 von ghoti , 27.01.2021 15:07

Um hier mal wieder ein bisschen Leben reinzubringen: Bei mir blühen aktuell drei Pflanzen, darunter auch die hier schon gezeigte, die sich mal wieder selbst übertrifft: Sie hat kurz vor Weihnachten angefangen zu blühen und aktuell sind ungefähr 30 Blüten offen. Dabei steht sie seit drei Jahren im selben Mini-Töpfchen... Die beiden anderen blühen weit weniger üppig (und natürlich so, dass man nicht mehr als eine Blüte aufs Foto bekommt), eine dafür aber durchgängig seit September.
Ich versuche zwar, sie alle immer schön feucht zu halten, aber das klappt nicht immer. Vor allem die, die so üppig blüht, steht zwischendurch auch immer mal länger knochentrocken da, weil der kleine Topf halt ratzfatz wieder abgetrocknet ist. Sie bekommen immer Wasser mit um die 250µS.





ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Maxillaria variabilis

#51 von jens , 12.02.2021 12:36

Habe bei meiner Pflanze im kalten Bereich 2 Knospen entdeckt!



Sie steht in letzter Reihe vor dem S/W Fenster und unter der Zusatzbeleuchtung(Q1W).
Aktuelle Temperatur heute Morgen 14 Grad, nachts um die 10 Grad. Bei Sonne tagsüber höhere Temperaturen.
Sie wird eher trockener gehalten, hin und wieder ein Sprühstoss mit der Gloriaspritze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#52 von jens , 25.02.2021 11:33

Die erste Knospe ist offen, es kommen aber noch etliche nach wie ich festgestellt habe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#53 von jens , 15.03.2021 21:10

Mittlerweile sind es drei offene Blüten und 2 Knospen geworden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#54 von Christian G , 20.03.2021 14:33

Hallo,

im kühleren Bereich des GWH wächst im Schatten in 150 cm Höhe ein großes Gestrüpp mit der dunkleren Sorte der Maxillaria variabilis. Sie blüht regelmäßig, aber die einzelnen Blüten kommen zwischen den vielen Bulben/Blättern kaum zur Geltung. Zum Fotografieren musste ich diese Blüte mit den Fingern herausziehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria variabilis

#55 von Christian G , 25.04.2021 14:33

Hallo,

inzwischen blüht auch eine dunklere Maxillaria variabilis, das Gestrüpp misst nach oben und unten und auch seitlich über 50 cm ...



... da muss man aufpassen, um die kleinen Blüten nicht zu übersehen ...



... und noch zwei Bilder im morgendlichen Gegenlicht. Da kommt ohne Blitz die Farbe viel besser zur Geltung.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria variabilis

#56 von Sabine62 , 26.04.2021 18:38

Sehr schön. Diese Dunkle habe ich auch und die sitzt bei mir in SGK, wie alle meine Maxillarien.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Maxillaria variabilis

#57 von Christian G , 07.12.2021 11:36

Hallo,

meine Maxillaria variabilis, die ich am 25.4.2021 im Beitrag zuvor zeigte, blüht immer wieder, jetzt allerdings mit vielen Blüten/Knospen ...



... und noch ein Bild der Einzelblüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Maxillaria variabilis

#58 von Devin , 08.12.2021 23:09

Sehr schön, Christian!

Bei mir keimen auch variabilis 'red' x 'yellow'. Ich hoffe stark auf orangene Blüten.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Maxillaria variabilis

#59 von jens , 11.04.2022 11:34

Meine Pflanze im kalten Bereich auf der S/W Fensterbank unter der Sanlight Q1W blüht mal wieder!
Einmal ohne und mit Blitz


Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Maxillaria variabilis

#60 von Linde , 06.05.2022 20:33

Der Duft begeistert mich, nur verstecken sich die Blüten gut unter den Blättern.

Maxillaria variabilis


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz