Lonis Orchideenforum

Pflanzenschutz: Spiritus gegen Spinnmilben?

#1 von *Heike* , 31.01.2012 17:20

Heute war eigentlich ein schöner Tag. Bis ich meine Rasa Veniana angeschaut habe. Sie hat schon seid ein paar Wochen nicht mehr so fit ausgesehen, aber von Tierchen war nichts zu sehen. Heute habe ich dann kleine rote Pünktchen gesehen...
Die Pflanzen die direkt daneben stehen haben sie auch.
Werner hat vor kurzem erzählt das er seine Pflanzen bei Befall mit Spiritus abwischt, nehm ich da ganz normalen Brenn- Spiritus?
Hat das noch jemand von euch mal gemacht?
Wie lange warte ich dann bis ich die Pflanzen mit Chemie behandel? Habe Kiron hier.
Um Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#2 von Ruediger , 31.01.2012 18:07

Bei Spinnis einfach schnell und richtig treffen.

Wahrscheinlich werden sie nicht nur an dieser Pflanze sein.
Warum Omas Verzweiflungsrezept nehmen, wenn Du Kiron da hast?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 31.01.2012

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#3 von Michaela , 31.01.2012 18:16

Die Antwort, die ich erwartet hatte. Ich habe also doch schon etwas gelernt!

Heike, wenn du "das Grobe" unbedingt vorab abwischen willst, nimm ein Wattepad mit Kiron. Aber mit wischen kommst du sowieso niemals in die Verstecke der Mistviehcher (z. B. Herzmitte)! Ganz viel Erfolg!


Michaela
Michaela

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#4 von *Heike* , 31.01.2012 18:21

Danke, für eure Antworten!
Dachte doppelt hilft besser.
Aber schaden tut es den Blättern doch nicht, wenn ich sie mit Spiritus abwischen um das Viehcher Zeugs oberflächlich sschon mal weg zu bekommen, oder?
Morgen früh, werde ich alle Pflanzen mit Kiron einsprühen. Weis einer von euch, wie schnell das Kiron sich in der Luft hält? Werde im Badezimmer sprühen müssen und abends sind meine Kinder wieder in der Wohnung.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#5 von Ruediger , 31.01.2012 18:53

Na ja, die Cutikula (Wachsschicht) wird man damit schon beschädigen, wobei das nicht dramatisch ist.

Ich würde nach dem Sprühen ordentlich Lüften, wenn die Pflanzen trocken sind nochmal gut durchlüften, das war es.

Du mußt auch keine Angst haben, die Produkte sind heute zu Tage sehr sicher.
Da Du nicht laufend mit arbeitest, ist das Gefährdungspotential noch geringer als bei Leuten die beruflich dauernd mit Pestiziden arbeiten.
Und auch für diese müssen die Produkte natürlich sicher sein.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#6 von *Heike* , 31.01.2012 18:55

Und die (Eis-) kalte Luft die dann beim Lüften reinkommt, schadet die dann nicht den noch nassen Pflanzen?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#7 von beatrix , 01.02.2012 11:43

Hallo Heike,

wenn meine Phalaenopsen mit Spinnmilben, falschen Spinnmilben oder Weichhautmilben befallen sind, setze ich mit Erfolg Rubmilben ein. Die helfen ohne Wohnumfeldbelastung und Kinder und Tiere kommen nicht mit Giften in Kontakt. Außerdem gibt´s keine Resistenzen.
Du brauchst nur ein wenig Wissen, es gibt nämlich nicht nur eine Sorte Raubmilben und nicht alle helfen gegen alle Milbenarten. Außerdem setze ich meistens zwei verschiedene Arten ein.
Wenn Du wirklich sicher bist, es mit Spinnmilben zu tun zu haben, helfen "Amblyseius californicus" und "Phytoseiulus persimilis" zusammen. Es ist aber eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit nötig (zwischen 6o und 7o Prozent), die ich aber erreiche, wenn ich die Pflanzen auf Schalen mit nassem Blähton stelle.
Ich weiß, daß viele User den Erfog dieser Methode anzweifeln, aber ich bin sehr angetan davon. Natürlich hat man irgendwann wieder Milbenbefall, aber den haben die Leute, die chemische Mittel anwenden auch .


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 01.02.2012 11:44

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#8 von Werner H , 01.02.2012 12:28

Zitat von Deay
Heute war eigentlich ein schöner Tag. Bis ich meine Rasa Veniana angeschaut habe. Sie hat schon seid ein paar Wochen nicht mehr so fit ausgesehen, aber von Tierchen war nichts zu sehen. Heute habe ich dann kleine rote Pünktchen gesehen...
Die Pflanzen die direkt daneben stehen haben sie auch.
Werner hat vor kurzem erzählt das er seine Pflanzen bei Befall mit Spiritus abwischt, nehm ich da ganz normalen Brenn- Spiritus?
Hat das noch jemand von euch mal gemacht?
Wie lange warte ich dann bis ich die Pflanzen mit Chemie behandel? Habe Kiron hier.
Um Antworten wäre ich euch sehr dankbar.



Heike ich mach das aber zusätzlich um den groben Befall erst mal wegzunehmen. Du kannst da ganz normalen Spiritus verwenden. Ein Spritzmittel verwende ich aber immer trotzdem.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#9 von Waldi , 01.02.2012 15:51

In der Wohnung sprühe ich auch nicht so gerne Gift (draußen eigentlich auch nicht). Ich benutze Biplantol contra x2. Bei Spinnmilben hilft´s auch gut. Man muss aber schon mehrmals sprühen, halt immer im Abstand von ein paar Tagen. Riecht nach Zitronengras.
Erst wenn sich die Viecher dagegen sträuben, kommt die Keule.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#10 von *Heike* , 01.02.2012 16:42

Habe jetzt heute alle mit Kiron eingesprüht. Hoffe das ich sie damit vernichtet habe.
Falls wieder welche auftauchen sollten, werde ich es mal mit den Raubmilben versuchen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#11 von beatrix , 01.02.2012 17:18

Hallo Heike,

falls Du einen Versuch mit Raubmilben machen willst, erkundige Dich bitte vorher, wie lange die letzte chemische Behandlung her sein sollte. Die kleinen Helferlein sind da wohl ziemlich empfindlich.
Ich selbst weiß darüber nichts, weil ich weder im Haus noch in meinem riesigen Garten Chemie einsetze und somit nicht über eigene Erfahrungen verfüge.


beatrix
beatrix

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#12 von Solanum , 01.02.2012 17:27

Heike, du solltest die Behandlung mindestens 1x wiederholen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#13 von *Heike* , 01.02.2012 17:44

@Heike
Wie lange muß ich den warten, bis ich wieder spühe?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#14 von Ruediger , 01.02.2012 19:38

Zitat von Waldi
Ich benutze Biplantol contra x2.



Das kann man auch gut als Mund- und Deospray verwenden.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#15 von Waldi , 02.02.2012 12:44

Zitat von Ruediger

Zitat von Waldi
Ich benutze Biplantol contra x2.



Das kann man auch gut als Mund- und Deospray verwenden.




Find i net. Ich mag nicht so gern irgendwelches Gift überall herumsprühen. Spinnmilben konnte ich damit schon komplett bekämpfen so dass sie nicht mehr wiederkommen und wenn ich das Sprühen wiederhole, lassen sich Wollläuse gut im Zaum halten.
Wenn meine Orchideen im Sommer draußen stehen gibt es ja noch andere Insekten, die nicht im Mitleidenschaft gezogen werden sollen. Die meisten Sprays beschränken sich ja leider nicht auf Wollläuse...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz