Lonis Orchideenforum

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#16 von # Andrea # , 03.02.2012 08:52

ich habe gestern an einigen Pflanzen diese Mistviechers auch entdeckt. Hab mich schon gewundert, warum einige JP so sch..... ade aussehen.
Hab mir grad was mit Neem bestellt. Mal schauen, obs gut wirkt.

Woher kommen die???? Trockene Luft oder zu kalt oder eingeschleppt?????

ES ärgert mich, weil ich eigentlich keine Viechers an den Pflanzen hatte und nu des .......... grrrrrrrrr


# Andrea #
# Andrea #

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#17 von beatrix , 03.02.2012 10:11

Hallo Andrea,

es gibt die Theorie, daß sich vereinzelte Schädlinge i m m e r auf den Pflanzen befinden. Das wird von gesunden Pflanzen auch toleriert. Wenn sich jedoch die Bedingungen ändern, kann es zu einer explosionsartigen Vermehrung kommen.
Im Winter wird nun geheizt, die Luftfeuchtigkeit sinkt. Das lieben die Spinnmilben (im Gegensatz zu den falschen Spinnmilben) sehr, das heißt, sie haben ideale Bedingungen und vermehren sich. Gleichzeitig haben die Orchideen Stress, denn sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit und somit haben sie den Milben nichts entgegenzusetzen.
Deswegen finde ich den Ansatz von Waldi auch gar nicht so uninteressant. Ich habe gestern gegoogelt und bin der Meinung, daß man das Mittel zumindest vorbeugend im Winter verwenden kann.


beatrix
beatrix

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#18 von Solanum , 08.02.2012 13:18

Zitat von Waldi
In der Wohnung sprühe ich auch nicht so gerne Gift (draußen eigentlich auch nicht). Ich benutze Biplantol contra x2. Bei Spinnmilben hilft´s auch gut. Man muss aber schon mehrmals sprühen, halt immer im Abstand von ein paar Tagen. Riecht nach Zitronengras.
Erst wenn sich die Viecher dagegen sträuben, kommt die Keule.



Aroma-Therapie und Spurenelemente? Wenn das was bringt, dann vermutlich, weil die Viecher in all dem Öl nicht mehr so schnell vom Fleck kommen. Wenn man vorbeugend handeln will, würde ich eher mit Aspirin gießen, das stärkt erwiesenermaßen die Abwehrkräfte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#19 von Loni , 08.02.2012 13:42

Hmmm, ich habe gestern und heute ein Mittel gegen Spinnmilben eingesetzt, das in D nicht zugelassen ist. Hab keine Handschuhe angehabt. Ich mach mich da nicht so verrückt.

Aber wenn ich öfter spühen müsste mit dem Zeug, dann wäre mir das schon zu doof. Zweimal und das reicht aber dann.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#20 von Markus , 08.02.2012 14:36

Ich habe Kanemite SC Spinnmilben-Frei benutzt. Das hat sehr gut gewirkt, allerdings ist auf der Packung auch ein grosser Aufdruck umweltgefährdend.
Daher habe ich zumindestens Handschuhe bei der Verwendung getragen....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 08.02.2012

RE: Spiritus gegen Spinnmilben?

#21 von Waldi , 13.02.2012 09:35

Zitat von Solanum
Aroma-Therapie und Spurenelemente? Wenn das was bringt, dann vermutlich, weil die Viecher in all dem Öl nicht mehr so schnell vom Fleck kommen. Wenn man vorbeugend handeln will, würde ich eher mit Aspirin gießen, das stärkt erwiesenermaßen die Abwehrkräfte.



Ich weiß nicht genau an was es liegt, aber an die Aroma-Terapie glaub´ ich eigentlich nicht. Ich gehe davon aus, dass das reichhaltige Öl in diesem Spray entscheidend ist.
Allein dass sie sich nicht mehr so schnell bewegen können ist es nicht - vielleicht eher dass sie sich gar nicht mehr bewegen können. Immerhin verschwinden sie ja auch - nach 2x - 3x sprühen sind die Spinnmilben zumindest weg. Auch Wolläuse lassen sich damit bearbeiten. Die kommen allerdings nach einigen Wochen oder Monaten wieder.
Das Zitronella-Aroma ist für mich - das Öl für´s Getier.

Ich hab´ auch noch ein anderes Spray, das den Citin-Panzer der Insekten angreift - ein Kontaktgift. Aber wenn ich das im Sommer draußen versprühe, töte ich auch alle anderen Insekten damit und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Woher die Spinnmilben kommen ist mir auch ein Rätsel. Zuletzt hatte ich Spinnmilben an meiner Hawaii-Palme. Diese hatte ich schon etwa ein Jahr. Dann im vergangenen Herbst hatte sie Blüten angesetzt, die dann kaputtgegangen sind. Leider hab´ ich auch zu lange gebraucht um zu checken, dass hier Spinnmilben am Werk sind. Aber woher auf einmal? Keine Veränderung, kein Umstellen....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.02.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz