Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#16 von pinkCat , 26.04.2015 13:54

Zitat von mirac im Beitrag #14
Klasse Fotos Uli

Hast du das Epidendrum in einer Vitrine oder hängt es bei normaler "Fensterbank - Kultur" ?

Danke, Viola!
Bis vor ein paar Tagen hing die aufgebundene Plflanze relativ hell in einer eher lufttrockenen Vitrine direkt über der Heizung. Dort wurde sie ca. alle 2 Tage mal kräftig besprüht und hatte zwischendrin immer mal wieder furztrocken.
Jetzt hängt sie schon wieder draußen auf dem Balkon, später dann kommt sie in den Garten wie letztes Jahr auch.
Ich fand sie bisher recht unkompliziert.


pinkCat
pinkCat

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#17 von mirac† , 27.04.2015 11:16

Oh, hast du sie schon draussen ?
Ich war mir noch gar nicht sicher ob ich sie überhaupt raus stelle , aber jetzt wo du schreibst das ihr das so gut bekommt werde ich das auf alle Fälle auch machen diesen Sommer..
Wirkt sich wahrscheinlich auch positiv auf die Blühwilligkeit aus , dein Blüherfolg spricht ja für sich Das mit dem zwischendurch mal ganz abtrocknen lassen nehme ich mir auch mal zu Herzen.
An die Frischluft setzen traue ich mich im Moment nur noch nicht wirklich weil es die nächsten Tage wieder so kalt werden soll ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.04.2015

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#18 von MoMi , 03.11.2015 00:42

Ich habe mein Epidendrum porpax beim Blümeltreffen bei O&M am Samstag mitgebracht. Es ist ein recht ansehnlicher, blühender Busch.









Ich werde es mir ihr mal südseitig, beschattet, etwa 21°C probieren. Feucht mag sie anscheinend.


MoMi
MoMi

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#19 von mirac† , 03.11.2015 13:28

Ein sehr schönes Exemplar hast du da

Meine macht gerade die ersten neuen Knospen die dann sozusagen auf meinem eigenen Mist gewachsen sind
Sie braucht aber auf alle Fälle weiterhin dafür dann Wärme und genügend Licht . Mir ist aufgefallen das sie das Knospenwachstum sonst fast einstellt.
Nachdem ich sie vor kurzem dann doch von Ostseite nach Süd/West in die erste Reihe gestellt habe wo sie auch mal Sonne bekommt, gehts viel deutlicher vorwärts.

Hatte es übrigens gewagt und sie den Sommer über komplett draussen, hat ihr sehr gut getan und es gab viele schöne Neutriebe.
Ich mach die Tage dann mal Fotos wenn erste Blüten auf sind.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 04.11.2015

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#20 von Judith , 11.11.2017 14:03

Endlich, nach 3 Jahren tut sich was. Die ersten BT sind da. Nach langem experimentieren habe ich nun den richtigen Standort für sie gefunden.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#21 von Coldcase , 11.11.2017 14:14

wow !!


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#22 von Martin , 12.11.2017 12:12

Tolle Pflanze. Ich habe schon oft gehört, dass porpax blühunwillig sein soll. Wahrscheinlich liegt es aber an einer Kultureigenheit?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#23 von Digger , 19.11.2018 09:10

Seit Juli'17 ist die kleine jetzt bei mir. Ich habe sie unten im terra sitzen. Wurzelnackt an Rinde. Zwei weite Teilstück sitzen oben, gesteckt unter Blättern anderer Pflanzen.
Die große im unteren Teil blüht nun zum ersten mal.
Zwei Blüten.
Etwas schwierig sie da hinten zu fotografieren.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#24 von Ralf G , 04.12.2018 19:27

Epidendrum porpax ist heute zu mir umgesiedelt, finde das Pflänzchen sehr hübsch in seinem Topf, werde es aber im Frühjahr aufbinden.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5620.JPG   IMG_5621.JPG   IMG_5622.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.12.2018

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#25 von Coldcase , 13.02.2020 13:38

Seit 2 Tagen hab ich auch ein kleines Pflänzchen . Es kam getopft an , hab es aber auf einen Giesstopf aufgebunden .
Hängen tut sie jetzt im Terra , mal sehen , wie sie sich da macht .

So kam sie an



Mit ein wenig Gras geht alles leichter .... ...das sind natürlich Moossporen getrocknet .



Auf den Giesstopf hab ich ein bisschen Hygrolon aufgebunden , und darauf die vorher einen Tag eingeweichten Moossporen in Breiform auf das gesamte Hygrolon aufgetragen .



Danach hab ich die Pflanze auf das Ganze aufgebunden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#26 von mom01 , 13.02.2020 18:46

Wow, das sieht gut aus! Was Duuu alles machst! Ich bin gespannt, bitte berichte weiter.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#27 von Coldcase , 13.02.2020 19:29

Danke Bärbel , klar berichte ich weiter , ob so oder so
Giesstopf hat auch Premiere bei mir , da muss ich mich selber erst durchprobieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#28 von Berlinickerin , 13.02.2020 20:13

Oh, da bin ich auch gespannt, ws Du berichtest. Vor allem auch vom Hyrlogon zwischen dem Topf, dem Moos und dem Pflänzchen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#29 von Coldcase , 13.02.2020 20:17

Jule , das Hygrolon hab ich da drauf , weil sonst die nasse Moospampe runterrutscht an dem Topf . Wie ich jetzt die Feuchtigkeit reguliere , wird sich noch rausstellen , auch ob aus den Moossporen auch Moos wird . Dazu muss es aber immer feucht sein , denke im Terra ist es dazu besser als auf der FB . Ist eben noch ein Test , vielleicht muss man auch im Terra das Wasser weglassen im Topf , keine Ahnung bisher . Aber es wird berichtet ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#30 von Berlinickerin , 13.02.2020 20:28

Auf jeden Fall total spannend. Ich hatte mit so einem Gießtopf schon für kühl und feucht Liebende in der Wohnung überlegt, aber dann wegen Tropfgefahr Abstand genommen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz