Lonis Orchideenforum

Epidendrum pseudepidendrum

#1 von mirac† , 14.05.2014 00:10

Hallo Zusammen
Da es für dieses Epidendrum mit seinen hübschen großen und kontrastreichen grün/orangen Blüten noch keinen eigenen Tread gibt stelle ich meines mal vor.

Vielleicht kurz zum Namen noch:
Be-bzw.geschrieben steht dieses Orchidee auch sehr oft als pseudoepidendrum wobei diese Schreibweise aber laut orchidspecies.com nur die der Gruppe ist zu dem Epidendrum pseudepidendrum gehört
orchidspecies.com

Die Blüte hatte mich jedenfalls schon lange immer wieder angesprochen und als ich dann welche auf der BSU im Februar 14 entdeckt hab mußt einfach eins mit.
Leider hatten die wenigen Pflanzen die noch da waren alle einige Blatttflecken die laut dem Anbieter aber nur ein " Altschaden" seien.
Ein Rest Skepsis blieb zwar, aber da es sich hier zuhause auch nach längerer Zeit nicht verschlimmert hat und die Pflanze nun auch wieder blüht, mache ich mir mittlerweile diesbezüglich (erstmal ) keine großen Sorgen mehr.

So habe ich sie erhalten


Die zu dem Zeitpunkt vorhandene Knospe hat sich aufgrund der Umstellung nicht weiter geöffnet und ist leider abgefallen, hatte mir aber schon vorsichtshalber eine Postkarte von einer Blüte mitgenommen

Die Sorge womöglich erstmal ewig keinen neuen Blüten mehr zu Gesicht zu kriegen war aber unbegründet denn jetzt nach ca.3 Monaten ist der BT wieder aktiv geworden
Und so blüht sie nun aktuell:



2 Tage später,nun ganz geöffnet



Steht bei mir recht hell bei bis 28 ° tags ,ca. 11 -14 Sonne ( schattiert mit Fliegengitter ) , aber deutlicher Nachabsenkung bis auf 15 ° runter .
Halte sie derzeit mäßig feucht mit kurzem abtrocknen zwischendurch in einem Rinde/Spaghumgemisch
Hoffe sie fühlt sich auch weiterhin auf Dauer bei mir wohl und läßt auch ihren Neutrieb schön weiter wachsen wenn sie mit dem Blühen fertig ist ( ? )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#2 von MarianneW. , 14.05.2014 12:49

Hier meine Epidendrum pseudoepidendrum. Die Blattflecken von denen Du erzählst kommen mir bekannt vor.



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#3 von mirac† , 14.05.2014 13:11

Schön Marianne
Ich find die jetzt gar nicht so groß, zumindest nicht in der Breite, passen durch den schmalen Wuchs immer noch irgendwo zwischen
Nur sehr lang können sie wohl werden, hab was von bis 80 cm gelesen
Meine ist vom Topfboden an gemessen 55 cm lang.
Breit- ganz oben - ca. 20 cm. Durch den Blütentrieb der etwas überhängt aber auch nur .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.05.2014

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#4 von MarianneW. , 14.05.2014 14:04

Den Wuchs find ich auch recht schmal. In die Höhe können sie gerne wachsen, also ich hab irgendwo mal was über 120 cm gelesen, was jetzt kein Problem wäre. Die letzte Blüte hat jetzt lange gehalten fast 2 Monate.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#5 von mom01 , 14.05.2014 14:43

Epi. pseudepidendrum war vor 2 Jahren mal bei der Orchideenbörse im Palmengarten Frankfurt. Dort habe ich mich in sie verliebt, aber aufgrund der Wuchshöhe von lässig 1,50 m und der damit verbundenen Notwendigkeit, sie irgendwo anbinden zu müssen, vom Kauf Abstand genommen. Dabei ist sie wunderschön!

Ich gratuliere Euch beiden zu Euren schönen Pflanzen und Blüten!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.05.2014

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#6 von mirac† , 15.05.2014 12:57

Danke Bärbel
Lässige 1,50 ? huch, da lag ich mit meinen vermuteten nur 80 cm ja ordentlich daneben

Marianne,
wie lange hast du deins denn schon und mags du kurz schreiben wie du es pflegst?
Bin noch etwas unsicher wegen der Substratfeuchte und Temperaturen.
( Evtl. muß ich es im Winter umstellen weils im Schlafzimmer dann doch sehr kühl wird )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.05.2014

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#7 von Tosh , 15.05.2014 13:03

ohh die finde ich immer wieder wunder wunder Wunderschön! Die Blüten haben echt ihren reiz! Aber auch mich hält die größe vom kauf ab. in Asendorf steht ein exemplar, das kanckt locker die 1,50m marke, und ich glaube bei Karge steht ein noch größeres Exemplar in einem großem Eimer, wenn ich mich recht entsinne. aber sooo schöööön


Tosh
Tosh

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#8 von Ralf G , 01.04.2018 19:41

Meine Pflanze ist nicht ganz so riesig, nur 1m hoch, hab sie allerdings auch erst seit 2 Jahren.
Interessant finde ich, dass sie auch an alten Infloreszenzen blüht. Die Knospen an der neuen Bulbe sind noch nicht geöffnet, während die an den älteren schon aufgeblüht sind.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_0554.jpg   IMG_0555.jpg   IMG_0556.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#9 von Markus , 01.04.2018 19:49

Sehr interessant das sie an den alten Blütenständen noch nachblühen kann, das wusste ich auch noch nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#10 von Martin , 03.04.2018 11:49

Das wußte ich auch noch nicht. Mir werden die Pflanzen leider zu groß, sonst finde ich sie auch sehr schön.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#11 von jens , 21.11.2020 09:17

Ein pseudepidendrum steht in der temperierten Vitrine bei mir auch seit ca. einem Jahr und wächst vor sich hin!

In der Grösse könnte es schon blühen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#12 von Coldcase , 21.11.2020 09:22

Na dann soll sie mal machen , Jens
Hab gerade mal durchgeschaut , die Pflanze von Viola ist auch nicht viel grösser gewesen , oder ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#13 von jens , 21.11.2020 09:27

Schlechter Vergleich, Viola lebt leider nicht mehr Sylvia!
Trotzdem Danke!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#14 von Coldcase , 21.11.2020 09:29

Das weiss ich , Jens , wollte keine Wunden aufreissen , aber die Pflanze kann man doch als Vergleich nehmen.
Sorry, wollte nicht piätätlos sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum pseudepidendrum

#15 von jens , 21.11.2020 09:32

Warst du nicht, Sylvia!
Nur Viola's Pfl. wäre jetzt schon viel grösser aber kann trotzdem als Vergleich genommen werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz