Lonis Orchideenforum

Epidendrum porpax (Nanodes porpax)

#1 von Schönbrunnerin , 26.01.2012 09:47

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe es schon letztes Jahr mit einem Nanodes porpax probiert. habe es damals ins Terra gehängt zu meinen Afrikanern und da war es ihm offensichtlich zu warm.
Seit April 2010 habe ich wieder ein Teilstück von einem Freund bekommen, und diese halte ich jetzt am aufgebunden am Nordfenster. Temperaturen Nachts 16-18°C unter tags so 18-20°C.
einmal täglich wird sie besprüht.
Allerdings mickert sie nur rum und lässt neue Wurzeln schlussendlich an den Spitzen schwarz werden.

Irgendwas mache ich bei ihr wohl falsch, da die meisten sagen, dass sie sehr unkompliziert ist und wie Unkraut wächst.
Habe mir aber auch schon überlegt ob es die Unterlage sein könnte auf die sie Aufgebunden ist (Kokosfasern)
Wie pflegt ihr eure und was mach ich falsch?

Hier mal ein Foto von dem Teilstück:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 12.11.2017

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#2 von mirac† , 29.09.2014 15:42

Ich glaube es wird Zeit diesen Tread mal etwas aus der Versenkung zu holen
Ich wundere mich sowieso etwas das es nur einen Beitrag dazu gibt, da dieses Epidendrum ja eigentlich sehr häufig zu bekommen ist und doch bestimmt von einigen gepflegt wird ?

@Schönbrunnerin ,
dein Beitrag ist jetzt zwar schon weit über 2 Jahre alt aber vielleicht magst du ja mal berichten wie es dir mit der Pflanze weiter ergangen ist und/oder das Foto nachreichen ?
( deines oben ist leider den Problemen bei den Uploaddiensten zu Opfer gefallen )

Jedenfalls wohnt seid kurzem auch ein E. porpax bei mir was ich nun mal zeigen wollte.
Ich mag die flächige buschige Wuchsform mit den ,im Verhältnis zu den Blättern, doch recht großen Blüten gern



Da ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich es getopft, in einem Gemisch aus sich allzu grober Rinde mit etwas Spaghnum. Obenauf habe ich noch etwas kurz bleibendes Moss gelegt ( solches was auf Steinen wächst )
Nachdem was ich so gelesen habe sollte es unter temperiert / warmen Bedingungen, mäßige Substratfeuchte recht problemlos zu pflegen sein. Ob dem so ist wird sich dann bei mir noch erst rausstellen müssen.
Dort wo es steht kommt zwischen 10-12 Uhr ca. auch mal direkte Sonne hin.

Die Temperaturen liegen bei:
-Sommer tags bei etwa 20 -28 Grad, nachts 15-20 °
-Winter allerdings deutlich kühler bei etwa 15 -20 ° tags / nachts bei nur 12 -15° wo ich befürchte das könnte dann zu kalt sein? Evtl. zieht die Pflanze darum über den Winter ins wärmere WZ um.

Gegossen wird mit Regenwasser, während der Wachstumszeit bei etwa jedem 3tem aufgedüngt auf ca. 300 -500 µs.
So in etwa habe ich das jedenfalls vor, hoffe das passt so ?

Noch 2 aktuelle Fotos der Blüten:



Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.09.2014

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#3 von Schönbrunnerin , 30.09.2014 11:02

kann meine Erfahrung gerne hier veröffentlichen:
ich habe mit dieser Art einfach kein Glück bzw. ich schaff es nicht ihr die Bedingungen zu bieten die sie braucht.
Die Pflanze gibt es schon lange nicht mehr, es war ja nicht mein erster Versuch damit, und auch dieser ist wieder fehlgeschlagen.
Auch wenn mir die Art sehr gut gefallen würde, so werde ich doch (vor allem jetzt da ich nicht die Zeit hab mich damit genauer zu befassen) die Finger davon lassen.

Aber schön ist sie Viola!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#4 von teddybaer66 , 30.09.2014 11:09

Ich hab auch eins. Werde die nächsten Tage mal ein Foto machen! Steht z.Zt. am schattierten Südfenster, weiß aber noch nicht, ob der Platz so gut ist. Hab es ja erst seit Sommer dieses Jahres. Büht z.Zt. nicht.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#5 von mirac† , 30.09.2014 15:35

Schade Daniela,
jetzt wird es mir aber schon etwas bange wenn ich so lese das du kein Glück damit hattest
Kommt ja durchaus mal vor das man sich an vermeintlich einfachen Orchideen dann zuhause selber total die Zähne ausbeisst. Hoffe die fällt bei mir dann nicht auch in die Kategorie der Orchis die mich nicht mögen

Das wäre super Ute
Dann können wir uns über die Zeit etwas austauschen wie sie sich so machen bei uns


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.09.2014

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#6 von teddybaer66 , 30.09.2014 18:03

Hier jetzt ein Bild von meiner...
Sie sitzt im 8er Topf! Ich habe sie erst seit Ende Juli; aus der Bucht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 30.09.2014

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#7 von mirac† , 01.10.2014 04:31

Das ist aber auch schon ein stattliches Pflänzchen Ute, sehr schön
Wobei ich grad etwas erschrocken bin das die Triebe bei deinem ja doch schon ganz schön lang sind, ich dachte das bleibt so schön praktisch kurz und kompakt , hups ?
Würde sagen dann stelle ich mich mal schon darauf ein das es irgendwann doch mehr Platz braucht als ich dachte

Weiß eigentlich jemand von euch was es mit den auch häufig angebotenden Epidendrum peperomia auf sich hat ?
Ich habe bis vor kurzem eigentlich gedacht das es sich dabei nur um ein weiteres Synonym für E. porpax handelt. Weil die dazu gezeigten Bilder im Grunde haargenau oft das zeigten was ich jetzt hier als E. porpax stehen habe.
Jetzt habe ich aber bei orchidspecies gesehen das es dort extra gelistet ist ... unter " Group : Porpax
E. peperomia: http://www.orchidspecies.com/epiporpax.htm
E.porpax unter : http://www.orchidspecies.com/epidenporpax.htm

Edit : ich sehe gerade das beide getrennt wurden anhand von verschiedenen Merkmalen.
Hm.. könnte mir jemand die dort aufgeführten Unterscheidungsmerkmale evtl. übersetzen? So schlecht ist mein Englisch zwar nicht aber bei manchem Fachbegriffen muß ich passen

Martin, du vielleicht ? Nur den Abschnitt " Hagsater has separated " ....Das wäre super


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.10.2014

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#8 von Martin , 01.10.2014 10:36

Hallo Viola,
das wusste ich auch noch nicht, dass es da eine Trennung gibt.
Zur Übersetzung: Das sind natürlich fast alles Fachbegriffe, die man gar nicht richtig übersetzen kann. Ich versuche es mal:

Hagsater has separated E porpax and E peperomia and states that the differences are that E peperomia has an orbicular-cordiform lip that is wider than long, has an obtuse apex and is known only from Colombia and Venezuela while E porpax has a reniform to sub-orbicular-subquadrate, slightly convex, apically rounded, shortly emarginate and erose dentate lip.

Hagsater hat E. porpax und E. peperomia getrennt und stellt fest, dass die Unterschiede folgende sind: E. peperomia hat eine orbicular-cordiforme Lippe, die breiter als lang ist, sie hat eine stumpfe Spitze und ist nur aus Kolumbien und Venezuela bekannt, während E. porpax eine sub-orbicular-subquadrate, leicht konvexe, vorne runde, leicht emarginate und erose dentate (gezähnte?) Lippe besitzt. E. porpax kommt in allen aufgelisteten Ländern vor, steht noch im anderen Link.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.10.2014

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#9 von Eva , 01.10.2014 10:43

Hallo Viola,

ich versuche mal amateurhaft die Fachbegriffe in vorstellbares Deutsch umzusetzen. Solltes diese fehlerhaft sein, würde ich mich über Verbesserung freuen:

Epidendrum pepperomia: Herzförmige runde Lippe, die breiter als lang ist, mit einer Spitze im stumpfen Winkel.
Vorkommen Kolumbien und Venezuela

Epidendrum porpax: Nierenförmig bis flach nicht ganz runde oder quadratische, konvexe (in diesem Fall nach oben gebogene), zur Spitze hin gerundete, gleich breit wie lange und zur Mitte hin schmalerwerdende gezackt gezähnte Lippe
Vorkommen: ??? (Ich schätze mal den Rest des Gebietes. Anm. des Autors )


So, anhand dieser kurzen und knappen Information können wir jetzt meine Pflanze locker mal einordenen :





Letztes Jahr als JP vom Röllkeschen Stand in Dresden erworben. Blüht aber jetzt schon zum zweiten Mal.
Ich pflege sie aufgebunden ohne nenneswerte Moosunterlage, hell (Vitrine am Südost Fenster), temperiert (z.Zt tags ca. 24°C im Sommer auch mal über 30°C und im Winter max. 20°C) starke Nachtabsenkung (z.Zt . auf ca. 12 - 14°C) und so gut wie jeden Morgen nass Sprühen, manchmal auch tauchen. Da ich leider etwas sorglos mit ihr umgehe geht da leider ab und an eine Knospe verloren, deswegen sind ist grade auch nur drei Blüten. Wächst wie Unkraut.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 01.10.2014 10:50

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#10 von mirac† , 01.10.2014 13:49

Wow, danke für eure Mühe ihr Zwei
Das ist auch immer das Problem in der Terraristik mit den Fachbegriffen, da kommen teilweise beim Übersetzen die schrägsten Sachen zustande und hinterher hat man graue Haare

Ich neige ja dazu unsere dann eher als E. peperomia einzuordnen, nur der Einfachheit halber weil die Beschreibung zu E. porpax ist mir zu äh... skuril
Kann man ja fast froh sein das zum Habitus dort nicht noch was steht, grins

Ne im Ernst: herzförmig ,mit einer Spitze im stumpfen Winkel passt schon besser, vor allem fehlt ja auch das gezackt/gezähnte der Lippe was E. porpax haben soll.

Danke für die Infos zu deiner Kultur, Eva. Sehr schöne Pflanze hast du da
Dann scheint sie ja durchaus gut auch mit niedrigeren Temperaturen zurecht zukommen, bzw. starke Schwankungen/ Nachtabsenkung werden sogar wichtig sein, also nix mit gleichbleibend (durch)kultivieren wie öfter empfohlen.
Ergibt sich aber ja auch so aus der Beschreibung zum Vorkommen: ..bis auf eine Höhe von 2700 m, warm to cold.

Hast du bei ihr eine gewisse Ruhezeit festgestellt wo sie das Wachstum kurzzeitig einschränkt oder wuchert ...die bei dir das ganze Jahr mehr oder weniger durch ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#11 von Eva , 01.10.2014 17:03

Hallo Viola,

eine richtige Ruhezeit konnte ich nicht festellen. Im Winter machen bei mir alle in der temperierten Vitrine eine etwas ruhigere Zeit durch, allein schon wegen der niedrigeren Temperaturen und dem geringeren Lichtangebot.

Das morgendlich klatschnass Sprühen habe ich selbst als Tipp aus einem Forum übernommen, als ich sie mir neugekauft hatte. Allerdings achte ich darauf, hauptsachlich den Wurzelbereich zu sprühen oder nur die Unterlage bis zum Blattansatz zu tauchen. Sonst bleibt gerne mal Wasser in den Blattachseln stehen und das kostet dann Knospen und Neutriebe. Da das Epidendrum so viele kleine Triebe hat, bekommt man auch nicht immer das stehende Wasser mit einem Papiertuch aus den Blattachseln rausgesaugt. Ähnliches gilbt auch für die Encyclia (Dinema) polybulbon. Dadurch, dass sie fast ohne Unterlage aufgebunden ist, trocknet sie auch schnell wieder ab. Ich könnte mir denken, dass man da getopft größere Probleme hat. Sobald die Fäulnis mal im unteren Bereich ist, geht es wohl schnell berab. Sie übersteht aber auch locker mal einige trockene Tage.
Alles in Allem ist sie eine pflegeleichte kleine Orchidee und ich habe in manch einer Gärtnerei schon riesen Pflanzen gesehen, die ein ganzes Aststück bedeckt haben. Das ist dann schon ein Hingucker.
Aber vielleicht ist sie auch nur so pflegeleicht, weil ich um sie nicht ansatzweise soviel Geschiss mache, wie um manch andere Diva.

Was die Einteilung in porpax oder pepperomia angeht, wenn man sich die Eigenschaften einzeln vornimmt, kann vor dem inneren Auge durchaus schon ein Bild entstehen, auch bei E. porpax. Der Irrsinn ist, soviele Eigenschaften aufeinmal aneinander zu reihen um ja jede Eventualität zu berücksichtigen.


Eva
Eva

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#12 von Lotus1804 , 20.11.2014 19:34

Ich habe mir eine aus Dresden mitgebracht. Sie wächst sehr gut und hat auch jede Menge neue Wurzeln.
Nur mit dem Blühen wird das nichts. Woran könnte das liegen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#13 von pinkCat , 25.04.2015 23:42

auf dem Schild steht Nanodes porpax, ist aufgebunden, meist trocken, warm, hell & hat dieses Frühjahr plötzlich ca. 2-3 Dutzend Knospen/Blüten:


pinkCat
pinkCat

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#14 von mirac† , 26.04.2015 12:11

Klasse Fotos Uli

Hast du das Epidendrum in einer Vitrine oder hängt es bei normaler "Fensterbank - Kultur" ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Epidendrum porpax ( Syn. Nanodes porpax )

#15 von Lotus1804 , 26.04.2015 13:07

Meins blüht immer noch nicht. Habe schon verschiedene Standorte in der Vitrine probiert. Momentan hängt es ziemlich weit unten halbschattig.


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz