Lonis Orchideenforum

RE: Trisetella hoeijeri

#76 von Wurzel , 21.01.2018 20:20

Schön Heike!!! Ich mag die hoeijeri auch total gern.
Hast du den Wurzelbereich deiner Pflanze(n) mit Moos eingepackt? Meine Pflanze bekam ich trocken auf Kiefernrinde aufgebunden und habe es bislang so gelassen. Sie blüht zwar regelmäßig mit 1-2 Blüten, aber ich denke manchmal dass die Pflanze mit mehr Feuchtigkeit besser sein könnte.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Trisetella hoeijeri

#77 von Solanum , 30.01.2018 20:32

Danke, Sabine!
Ich hab mal ein wenig Moos an der Pflanze angesiedelt und inzwischen ist es gut gewachsen. Das viele Moos im Hintergrund ist aber auf einer anderen Unterlage, das rupfe ich immer mal wieder und siedle welches auf bedürftigen Pflanzen an. Bei der hoeijeri hatte ich nicht den Eindruck, dass sie die Feuchtigkeit braucht, ich hab das hauptsächlich wegen der Trisetella regia gemacht, die auf demselben Holz aufgebunden ist. Meine 1. hoeijeri ist jahrelang ohne Moos gewachsen und hat üppig geblüht. Vielleicht sind es eher Temperaturstürze, die die Blüte auslösen.
Es kommen jetzt doch noch mehr Knospen, 2 an der oben gezeigten Pflanze und 1 an der 2. Pflanze.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#78 von Solanum , 10.02.2018 18:04

Die Trisetella hoeijeri vom letzten Foto hat noch 2 Blüten nachgelegt (die langen BT gehören zur regia):



und die andere muss natürlich mithalten, sie hat eine Blüte offen und ich hab vorhin noch einen BT entdeckt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 10.02.2018

RE: Trisetella hoeijeri

#79 von Coldcase , 10.02.2018 18:05

Die ist ja abgefahren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Trisetella hoeijeri

#80 von *Michaela* , 10.07.2018 17:43

Habe mich an dieser auch mal versucht. Weiß aber noch nicht, ob sie langfristig bei mir überleben wird.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Trisetella hoeijeri

#81 von Waldi , 10.07.2018 18:50

Und jetzt blüht sie schon bei Dir? Das ist ja klasse ... und interessant.

Wie hältst Du sie? Du hast doch gar keine Vitrine, oder doch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella hoeijeri

#82 von *Michaela* , 10.07.2018 19:24

Zitat von Waldi im Beitrag #81
Und jetzt blüht sie schon bei Dir? Das ist ja klasse ... und interessant.

Wie hältst Du sie? Du hast doch gar keine Vitrine, oder doch?


Die hab ich jetzt etwa zwei Monate und sie macht immer wieder mal BTs. Im Moment sind es 5. Richtig Waldi, eine Vitrine hab ich nicht und deshalb halte ich sie im Glas. Darum weiß ich auch nicht ob sie das ohne Zusatzbeleuchtung im Winter verträgt. Zweimal täglich besprühe ich sie mit Regenwasser bei ca 90ms.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Trisetella hoeijeri

#83 von Solanum , 10.07.2018 20:12

Toll, dann gefällt es ihr offensichtlich bei dir! Wenn du den Eindruck hast, dass im Winter das Licht nicht reicht, kannst du ja eine Schreibtischlampe mit Tageslicht-Leuchte umfunktionieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#84 von Waldi , 10.07.2018 22:04

Klasse, ich bin beeindruckt!

Aufgebunden im Glas oder hast Du sie getopft?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella hoeijeri

#85 von *Michaela* , 11.07.2018 12:59

Zitat von Solanum im Beitrag #83
Toll, dann gefällt es ihr offensichtlich bei dir! Wenn du den Eindruck hast, dass im Winter das Licht nicht reicht, kannst du ja eine Schreibtischlampe mit Tageslicht-Leuchte umfunktionieren.


Danke, eine gute Idee, Heike. Würde sie auch nicht unter reinem Kunstlicht durch den Winter bringen wollen. Als Unterstützung für zwei drei Stunden mehr am Tag ist gut.


Zitat von Waldi im Beitrag #84
Klasse, ich bin beeindruckt!

Aufgebunden im Glas oder hast Du sie getopft?


Waldi, danke! Ich habe sie auf ihrer Unterlage gelassen und sie erstmal ins Glas auf etwas Seramis gelegt. Da die BTs natürlich ihren Platz brauchen, ist das noch nicht die NonPlusUltra-Lösung für mich. Ich würde für dieses Glas gerne eine andere Befestigung kreieren, da es ein spezielles Glas mit rundem Rand ist. Dieser Rand unterstützt mir nämlich auch die LF etwas besser.

So sieht das ganze aus. Im übrigen wird sie zeitweise bis zur Hälfte mit einem Stück Folie noch abgedeckt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Trisetella hoeijeri

#86 von Solanum , 21.07.2018 21:25

Ich habe vor ca. 2 Wochen etwas spät meine Trisetella hoeijeri Sämlinge von Ecuagenera ausgeflascht, da waren einige ursprüngliche Sämlinge schon nicht mehr zu trennen, so dass ich jetzt sehr unterschiedlich große Büschel habe. Ich habe einige auf Hygrolon mit etwas Synthic aufgebunden und einige in Sphagnum gesetzt. Beides wird, so gut es geht, feucht gehalten (dh wenn es ausgetrocknet ist, gieße ich ganz schnell ). Bisher scheinen mir die Sämlinge auf Hygrolon deutlich glücklicher zu sein, ich überlege, die anderen auch aufzubinden.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#87 von Solanum , 21.10.2018 17:55

Trisetella hoeijeri (mit den langen BT von Trisetella regia, die unter ihr aufgebunden ist)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#88 von *Michaela* , 25.10.2018 17:01

Heike, richtig klasse....deine "Überflieger" !

Vielleicht bekomme ich das ja auch irgendwann mal hin.
Jetzt muß sie erstmal den Winter überstehen.....
Eine etwas größere Blüte hat sie dieses Mal gemacht. Weitere kommen so nach und nach.
Ist leider durchs Glas fotografiert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Trisetella hoeijeri

#89 von Ralf G , 23.11.2018 20:46

Noch ein Neuzugang aus Großräschen, gefällt mir sehr gut die kleine.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5501.JPG   IMG_5502.JPG   IMG_5503.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Trisetella hoeijeri

#90 von *Michaela* , 29.11.2018 13:52

Meine hat auch wieder insgesamt zwei bis drei Blüten entwickelt.....das hier ist die schönste


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz