Lonis Orchideenforum

RE: Trisetella hoeijeri

#31 von Solanum , 10.10.2015 17:29

Hab heute ewig herumprobiert, bis ich das geniale Glitzern der Trisetella-Blüten einigermaßen eingefangen hatte, in echt ist es aber noch viel toller






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#32 von juba , 27.10.2015 00:19

Ich hatte meine Trisetella dieses Jahr in Dresden gekauft und dann in ein Mini-Terra mit guter Belüftung aber hoher LF gesetzt, bei Zimmertemperatur (im Sommer war es ab und zu bis 30°C in dem Raum). Behandelt habe ich sie wie meine restlichen Minis, 1x tägl. gesprüht mit minimal aufgedüngtem Osmosewasser. Nix ist passiert, weder vorwärts, noch rückwärts. Kein Blatt, keine Wurzel, nüschte.
Dann war ich Anfang Oktober 2 Wochen im Urlaub und habe die empfindlichsten Minis in einem kleinen durchsichtigen Plastikeimer mit Deckel mitgenommen (das mache ich schon lange so, geht recht gut - Löcher in die Wände gebohrt und die Pflanzen hängen darin). Dabei hatte ich die Pflanzen auch mal vergessen zu sprühen und den Deckel offen gelassen. In der warmen Ferienwohnung ist die Trisetella dann versehentlich so weit abgetrocknet, dass einige Blätter leicht schrumpelig geworden sind... das ist mir aber erst am Ende des Urlaubs aufgefallen.
Das Beste ist: noch während dieses Urlaubs hat sie neue Blätter angefangen und heute habe ich bemerkt, dass 2 BT wachsen!

Ich hätte nie gedacht, dass diese Pflanze wirklich komplett durchtrocknen will zwischendurch, damit sie zum Wachstum angeregt wird. Und niemals hätte ich sie willentlich bis zum Schrumpeln trocknen lassen... jetzt hängt sie in meiner Ikea-Box ganz oben an der Öffnung, wo es vermutlich deutlich weniger luftfeucht ist, als in ihrem ursprünglichen Terra. Bin gespannt, ob es wirklich später Blüten gibt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trisetella hoeijeri

#33 von Solanum , 27.10.2015 00:21

Ja cool, Julia! Meine beiden hängen auch ganz oben und trocknen mit Sicherheit schnell ab, genau wie die Lepanthopsis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#34 von juba , 27.10.2015 00:23

Die Lepanthopsis trocknet bei dir auch ab?! Ohje, meine steht dauerfeucht in Moos. Wohlmöglich ist das der Grund, warum sie nur schleppend größer wird...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trisetella hoeijeri

#35 von Solanum , 27.10.2015 00:31

Ja, guck mal in den Thread auf das Habitusfoto, der Großteil der Pflanze ist sogar ein Stockwerk über dem Kork und die Wurzeln wachsen wie kleine Mangroven an der Luft, da hält nichts Feuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#36 von juba , 27.10.2015 15:32

Danke für den Tipp! Die topfe ich gleich heute noch aus...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trisetella hoeijeri

#37 von juba , 15.12.2015 07:48

Meine hoeijeri hat ihre drei BT damals leider nach wenigen mm Wachstum eintrocknen lassen. Als Ausgleich schiebt sie seit kurzer Zeit gerade sehr viele Blätter gleichzeitig, ich war total überrascht. Ich vermute, dass der Auslöser eine "Düngerbombe" war - ich habe die Pflanze vor einiger Zeit in das Restwasser meiner Phals getaucht (300-400µSm) und danach mit AquaDest gespült, damit die Wurzeln nicht verbrennen. Sowas mache ich auch öfter mit meinen Oberonia, weil die viel Dünger wollen, aber feine Wurzeln haben.
Der hoeijeri scheint das auch gut getan zu haben - allerdings werde ich das vorerst nicht wiederholen, ist ja doch ziemlich riskant, mit so einer feinen Pflanze. Normalerweise sprühe ich mit <100µSm.

Stellt ihr eure eigentlich im Winter kühler? Meine hat jetzt das ganze Jahr im normal-temperierten Zimmer verbracht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Trisetella hoeijeri

#38 von Solanum , 26.08.2016 20:23

Meine hoeijeri hat mir die letzten Monate ziemliche Sorgen gemacht, sie hat Blätter verloren, egal was ich gemacht habe (Fungizid etc, Tauchen gegen akkumulierte Salze, tiefer hängen für längere Feuchtigkeit...). Sie hat so viele Blätter verloren, dass ich mich frage, wieviele sie eigentlich gehabt haben muss, dass sie immer noch etliche hat. Es war wirklich beängstigend. Trotz allem kamen auch neue Blätter.

Vor einigen Wochen dann hab ich sie von ihrer Unterlage abgenommen und da schien was unter der Pflanze zu wachsen, da waren weiße Krümel und der Kork war nicht mehr so toll. Ich hab sie in ein Nest aus Kokosfaser und Moos gesetzt (totes Sphagnum fast außerhalb des Wurzelballens und lebendes Moos obendrauf) und auf ein neues Korkstück aufgebunden, und jetzt ist sie endlich, endlich seit einigen Wochen stabil.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645
zuletzt bearbeitet 26.08.2016

RE: Trisetella hoeijeri

#39 von Waldi , 26.08.2016 23:34

Schön, dass sie sich (hoffentlich) wieder gefangen hat.

Was das war, was da gewachsen ist, weißt Du aber nicht, oder? Ein Pilz? Hat "es" die Wurzeln auch angegriffen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Trisetella hoeijeri

#40 von Solanum , 26.08.2016 23:39

Ich nehme an, es war ein Pilz. Die Wurzeln hatten nichts, nur die Blätter wurden laufend vom Ansatz her braun und glasig. Vielleicht war der Pilz nicht Ursache, sondern Symptom der verrottenden Unterlage


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#41 von Judith , 11.10.2016 22:01



Trisetella mit Blüte im Frühjahr



Trisetella hat zum 2. mal BT angesetzt

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Trisetella hoeijeri

#42 von Solanum , 29.01.2017 18:29

Meine alte Trisetella hat es leider doch nicht geschafft, sie hat immer weiter Blätter verloren, bis nichts mehr übrig war. Es ist sehr frustrierend, denn ich habe alles versucht. Ich hatte sie immerhin 5 Jahre.

Zum Glück habe ich seit Oktober eine 2. Pflanze, eigentlich wollte ich 2, weil die Art so toll ist, aber jetzt ist sie mein Ersatz für die alte. Und jetzt blüht das kleine Schätzchen




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#43 von Maria , 29.01.2017 20:00

Schade Heike aber du hast tollen Ersatz gefunden.
Meine ist jetzt auch eine Weile nicht gewachsen und dann habe ich die Übeltäter entdeckt. Die kleine hatte ein paar Schildläuse, sie waren schmäler wie die Blätter, ich hatte gar nicht gedacht das es so kleine Schildläuse gibt. Ich habe sie dann mit einer Lupe gesucht und entfernt und noch etwas Chemie nachgeschmissen. Jetzt wachst sie wieder wirklich brav.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trisetella hoeijeri

#44 von Peter , 29.01.2017 20:44

Zitat von Solanum im Beitrag #42
..... Und jetzt blüht das kleine Schätzchen



Klasse! Das freut mich .

Meine blüht leider nicht. Sie hatte anfangs einige Blätter verloren. Die positive Entwicklung ist, dass jetzt welche nachwachsen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 29.01.2017

RE: Trisetella hoeijeri

#45 von teddybaer66 , 29.01.2017 21:17

Wie sieht denn die Größe eurer Pflanzen aus?
Ist das eine Mini oder ist die größer?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz