Lonis Orchideenforum

RE: Trisetella hoeijeri

#16 von Solanum , 12.05.2014 22:19

Meine Trisetella hoeijeri blüht endlich mal wieder und im Vergleich zum vorigen Mal ist es jetzt ganz ordentlich



im Durchlicht



und von seitlich hinten



Die werde ich sicher nochmal fotografieren, die Blüten waren teilweise gerade erst aufgegangen und breiten sich vermutlich noch weiter aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#17 von susu , 13.05.2014 13:14

Klasse, Heike!

Meine lebt noch.... ist ja getopft.
Wie warm hat sie es denn bzw. wie kultivierst du sie?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trisetella hoeijeri

#18 von Solanum , 13.05.2014 16:00

Sie ist im kühleren Aqua, ich hab die Temperaturen schon lange nicht mehr nachgemessen, aber ich würde es auf 17-21 Grad schätzen. Ich glaube, ich werde meine getopfte Trisetella cordeliae aufbinden und dazuhängen, die ist nämlich nicht so glücklich in ihrem Tontopf. Trocknet vermutlich zu schnell aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#19 von Solanum , 20.09.2014 21:20

Die 8 Blüten (bisheriger Rekord) sind leider in meiner Abwesenheit aufgegangen und waren schon am Verblühen.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#20 von susu , 18.10.2014 22:00

Wie schön, Heike!

Meine hat ja nur noch 5 Blätter. Heute hat Bennet sie aus den Topf gerupft.....
Ich habe die Pflanze jetzt erstmal in einen Mini-mini-Tontopf gesetzt, Kokos/Rindengemisch, und ins Terra. Da wird ihr das zu warm sein. Ich bin ja gerade dabei alles rein zu holen. Oder binde ich die 5 Blätter doch auf? Ich habe oben eine hohe Glasvase mit 3 Pflanzen drinnen, die es auch temperiert mögen. Nur, ich denke nicht jeden Tag dran zu sprühen...

@Solanum
Hast du noch ne Idee? (außer eine neue starke Pflanze kaufen?)
Ich habe in den kleinanzeigen ein Nano-Cube gesehen, das wäre doch die Ausrede mir eins für den Flur zuzulegen.........................


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trisetella hoeijeri

#21 von Solanum , 19.10.2014 04:34

Ich würde sie aufbinden, will schon die ganze Zeit meine andere Trisetella aufbinden, weil es der hoeijeri so gut geht. Die ist nach der Art von Kopf mit etwas Reisig und Moos aufgebunden, ich würde vielleicht Kokosfasern nehmen, etwas, was nicht zu viel Wasser speichert und luftig ist. Ich hab bei der hoeijeri den Eindruck, daß sie gern abtrocknet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#22 von Solanum , 23.11.2014 19:49

Meine Trisetella hoeijeri blüht wieder




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#23 von Linda , 23.11.2014 19:54

Die sieht so wunderhübsch aus! Das letzte Foto, genial, als wollten sie wegfliegen!

Wenn man bedenkt, das dir gesagt wurde, das es die schwierigste Trisetella Art sei, hat sie sich wirklich toll gemacht bei dir.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 23.11.2014

RE: Trisetella hoeijeri

#24 von susu , 23.11.2014 20:01

So schön!

Meine hat es nicht geschafft. Irgendwann probiere ich mal wieder.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trisetella hoeijeri

#25 von Solanum , 31.01.2015 12:39

Nachdem meine Kleine erst Anfang Januar wieder geblüht hat, macht sie jetzt schon wieder neue Knospen Ich würde sagen, sie hat sich zur Dauerblüherin entwickelt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#26 von Maria , 30.09.2015 12:00

Im Mai ist bei mir auch eine eingezogen.



So hat sie damals ausgesehen. Sie hängt in meinen Terrarium und probierte schon einmal zu blühen. Doch damals ist die Knospe vertrocknet. Jetzt hat sie es aber doch geschafft.
Sie hat zwei Blüten von denen eine offen ist.






Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trisetella hoeijeri

#27 von Solanum , 30.09.2015 21:46

Glückwunsch zur Erstblüte! Die Art ist super, oder? Woher hast du denn deine? Und wie lustig, die sind ja voll gleichgeschaltet, meine ist auch knospig!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#28 von Maria , 30.09.2015 22:00

Danke Heike! Ich habe sie von Großräschener Orchideen. Es ist unglaublich das so eine kleine Pflanze diese Blüten Größe produzieren kann. Ich habe immer jetzt muss sie doch endlich aufgehen. Bis meine so üppig wie deine wird dauert es aber noch ein bisschen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Trisetella hoeijeri

#29 von Solanum , 30.09.2015 22:17

Aber nicht sehr lang, ich finde sie recht wüchsig Meine Trisetella cordeliae, die ja lange in einem Tontöpfchen gedarbt und vor sich hin gemickert hat, hat, seit sie aufgebunden ist (ca. 1 Jahr), quasi ihren gesamten Blattbestand erneuert. Vielleicht blüht sie ja auch endlich mal


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Trisetella hoeijeri

#30 von Solanum , 04.10.2015 14:58

Meine Trisetella ist jetzt auch aufgeblüht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz