Lonis Orchideenforum

RE: abstehende Vandawurzeln

#16 von Waldi , 23.09.2013 03:56

Zitat von mom01 im Beitrag #14
... Wurstkordel....

Du bindest eine Kordel aus Würsten und hängst sie an die Vandeen? Dann wachsen die Wurzeln nach unten?
Na, ich weiß nicht.....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: abstehende Vandawurzeln

#17 von mom01 , 23.09.2013 06:01

Aber nein, Waldi!
Ich nehme eine dicke Wurstkordel, schlinge die um eine abstehende Wurzel und die Enden der Kordel ziehe ich durch eines der Löcher im Topf der Vanda. Dann ziehe ich nach und nach immer etwas an, wenn die Wurzel feucht ist.
Mit der Zeit bekommt die Wurzel dann die Richtung Süd.

Jetzt verstanden?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: abstehende Vandawurzeln

#18 von Waldi , 23.09.2013 11:53

Ja, klar!
Hab ich auch schon gemacht, mit einem gummierten Draht oder einem dünnen Strick.
Mach ich auch mit anderen Orchideen, deren Neutriebe schräg wachsen - zum Licht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: abstehende Vandawurzeln

#19 von Mara , 23.09.2013 13:13

Hallo Bärbel, gut, dass darüber mal gesprochen wurde!
Niemals hätte ich mich getraut zu fragen, was das mit den blauen "Wollfäden" an Deinen Vandeen zu bedeuten hat...

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: abstehende Vandawurzeln

#20 von mom01 , 23.09.2013 19:03

@ Waldi: siehste

@ Mara: die blauen Wollfäden bedeuten aber bei mir etwas anderes ...das ist ein Zeichen für mich, dass auf der Höhe des blauen Wollfadens ein BT ist - VOOOORSICHT, nicht abbrechen

Zur Erklärung: Morgens ganz früh, mit nur einem offenen Auge, tauche ich meine Vandeen und dann ist das ein Achtung-Aufpassen-Zeichen für mich, dass ich die Blütentriebe nicht in morgentlicher Schläfrigkeit abbreche

Die langen Wurzeln binde ich entweder mit dicker Wurstkordel oder mit grünem ummanteltem Draht, sie Waldi das macht. Wobei mir die Wurstkordel wegen der neutralen Farbe eigentlich besser gefällt. Diese Strippen mitten in einer Pflanze sehen aus wie Hund, sowieso


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: abstehende Vandawurzeln

#21 von Mara , 23.09.2013 19:56

Ach so!!!
Bärbel, solche Zeichen brauche ich auch z.B. für die Phalaenopsis-BT, wenn sie noch sehr klein sind und so lange bis Blüten dran sind. Dann stecke ich dort schon Stäbe ins Substrat, die ich später zum Befestigen nutze. So breche ich nichts aus Versehen ab beim Gießen, oder Nachsehen, oder Schnuppern an Blüten im Nachbartopf.
(Dafür muss man aber Brillenträger sein, sonst wäre wohl schon manchmal 'was ins Auge gegangen von den vielen Stäbchen in der Eile.)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: abstehende Vandawurzeln

#22 von mom01 , 24.09.2013 05:58

Zitat von Mara im Beitrag #21
(Dafür muss man aber Brillenträger sein, sonst wäre wohl schon manchmal 'was ins Auge gegangen von den vielen Stäbchen in der Eile.)


Stimmt Mara! Aber auch ich als Brillenträger ziehe die Brille aus, wenn ich etwas Genaueres in der Nähe sehen will. Deshalb mache ich das mit den Stäben nicht mehr, ist mir zu gefährlich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz