Lonis Orchideenforum

Vandeen / Ascos und Sonne

#1 von mom01 , 15.05.2012 19:22

Mir ist in den letzten Tagen folgendes mal ganz bewußt aufgefallen:

Meine große V. M.P. x tessellata ist die erste meiner 8 großen und 4 kleinen (JP) Ascos /Vandeen, die bei den ersten Sonnenstrahlen schon sofort rötlich bis rot wird und an den folgenden Tagen Brandstellen aufweist.

Auch die schon größere JP V.M.P. x merillii ist bei einem Sonnenbrand sofort dabei, die 2 jüngsten Blätter sind nach 1-2 Stunden Westfenster schon gleich verbrannt, werden schon braun

Wogegen der Vanda Blue Magic, der JP Vanda Happy Smile, der Vascostylis Thai Sky, der Asco Tayanee blue und der Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot auch bei Frühjahrsbeginn die Sonne nichts ausmacht, die bekommen noch nicht mal Sommersprossen

Die Asco Thananbarg x A. Pralor ist sofort übervoll mit Sommersprossen, wird aber nicht rot, die Rhynchorides Bangkok Sunset ebenso.

Die Vanda Fuchs Delight wird schon rot und die Blätter verbrennen, wenn sie die Sonne nur von weitem sieht

Man könnte fast sagen, die Vandeen halten mehr und früher Sonne aus als die Ascos, ohne das man es ihnen ansieht, aber das ist die V. Fuchs Delight, die paßt nicht ins Schema.

Was habt Ihr da für Erfahrungen, wer verbrennt (und ich meine verbrennt, die Blätter werden braun und trocken) schnell, wer weniger, wer gar nicht?

Vielleicht könnte man da mal eine Liste erstellen, in der jeder für jede Vanda /Asco eine neue Zeile nimmt und schreibt die Sonnenempfindlichkeit rein? Himmelsrichtung wäre auch hilfreich

So z.B.:

Vanda Mimi Palmer und Kreuzungen: super-sonnenempfindlich (West freie Lage)

Vanda Blue Magic: nicht empfindlich (Süd und West)

Ascocenda Tayanee: nicht empfindlich (Ost freie Lage)

Ascocenda Thananbarg x Pralor: bekommt sofort Sommersprossen,sonst nichts, weiter nicht empfindlich (Süd oder West)

Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean': nicht empfindlich (Ost freie Lage)

Vanda Happy Smilie (JP): nicht empfindlich (West frei Lage)

Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot: nicht empfindlich (West, freie Lage)

Vanda Fuchs Delight: super-Sonnenempfindlich, verbrennt (West freie Lage)

größere JP V.M.P. x merillii: super-Sonnenempfindlich, verbrennt (West, freie Lage)

Diskussion freigegeben Ich bin gespannt auf Eure Antworten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381
zuletzt bearbeitet 04.06.2021

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#2 von Tanja1 , 15.05.2012 19:27

Ich werde mich da nochmal genauer mit beschäftigen, aber meine Mimi Palmer Hybriden sind überhaupt nicht empfindlich.
Das finde ich interessant, weil du schreibst, dass deine super empfindlich sind.

Ich habe eine am Westfenster (20cm groß )und eine am Südfenster.

Die am Westfenster habe ich mit 3 anderen im Gwh vergessen und alle außer die haben sich übelst die Pelle verbrannt.
Die Große (80cm) war jetzt die ganze Zeit ohne Sonnenschutz draußen (auch mittags) und es gab oben am neuen Blatt eine minimale kleine rote Stelle.

Würde also sagen, das zumindest meine sehr widerstandsfähig sind.

Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#3 von mom01 , 15.05.2012 19:29

Mensch, da hast Du ja ganz andere Erfahrungen als ich! Ich dachte, wir könnten hier alle zusammen mal so eine Art "Leitlinie" zusammentragen...das wird ja dann schon mal nichts, offensichtlich *grummel*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#4 von Tanja1 , 15.05.2012 19:35

Wie gesagt, vll. hat das dann etwas mit dem Kreuzungspartner zu tun?

Meine Mimi Palmer x insignis (also doch 3 M.M Kreuzungen) hat auch nichts abbekommen.
Die kämpft widerum immer noch an der Eingewöhnung (anderes Thema)

Was ich voll und ganz unterschreiben kann ist, dass die Thai Sky absolut unempfindlich ist.

Wer hier sonst richtig Terz macht sind die Blue Magic und die coerulea.

Erstere bleicht aus und Letzteres wird sofort schwarz/braun


Lg Tanja


Tanja1
Tanja1

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#5 von mom01 , 15.05.2012 19:41

Komisch, V. Blue Magic kümmert sich nicht um Sonne bei mir...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#6 von Tanja1 , 15.05.2012 19:43

ich seh schon, es wird ein interessantes Thema *hihi*


Tanja1
Tanja1

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#7 von Hallo! , 15.05.2012 21:20

Nur meine Asco. ampullaceum und die Asco. miniatum bekommen Sommersprossen. Allen anderen Vanda-Verwandten geht’s gut, keine Blattveränderungen. Ach, ja da fällt mir ei ich hatte doch noch zwei ... ja 2 Vanda JP's, aber wie die hießen weiß ich nicht mehr, da muss ich nochmal nachfragen. Die beiden zeigen auch keine Blattveränderungen.


Hallo!
Hallo!

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#8 von Irene , 15.05.2012 21:55

Hab hier Ascocentrum miniatum und Rhynchocentrum Thai Gold und beide sind über und über voll mit Sommersprossen. BTs seit sie hier wohnen leider noch nie gesehen


Irene
Irene

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#9 von Kuuki , 15.05.2012 22:39

Südseite unterm Balkon, d.h. Sonne nachmittags bis abends, keine besondere Eingewöhnungszeit, vor dem Heraushängen hinterm Fenster in freier Südlage.

Ascocentrum miniatum: Sommersprossen, noch nie Verbrennungen gehabt, unempfindlich.

Ascocenda Princess Mikasa White Angel: ebenso noch nie Verbrennungen gehabt, keine Sommersprossen, eher unempfindlich.

Die Princess Mikasa ist hart- und helllaubig und verfärbt sich bei mir gar nicht.
Eine andere (vermutl.) Ascocenda mit dunklem Laub hat sich bei denselben Bedingungen letztes Jahr einen Sonnenbrand am Stamm geholt. Bei Frühjahrssonne reagiert diese sofort mit Dunkelrotfärbung der jüngsten Blätter, welche im Winter wieder vollständig verschwindet.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#10 von Pandora , 17.05.2012 20:16

Gar nix bei meinen Vandeen...waren bis jetzt alle an ein SüdWestFenster. Nur die Asco. miniatum hat viele Sommersprossen!
Ich werde meine gar nicht auf den Balkon hängen! Die verbrutzeln mir dann nachher hier noch bei der Hitze im Sommer...und wenn dann nur untern Sonnenschirm...


Pandora
Pandora

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#11 von Bonny , 19.09.2013 08:35

Also zum Thema Sonnenbrand und Sommersprossen:

V.Mimi Palmer: starke Sommersprossen an den alten Blättern, aber nicht verbrannt am Südfenster -> Jetzt am W-Dachflächenfenster keinerlei Veränderung mehr.
V.tessellata: Beim Einzug gleich mal die zwei neuesten Blätter am Südfenster verbrannt, mit Beschattung kein Problem mehr
V.tricolor: Adulte Pflanze habe ich mit vielen Verbrennungen bekommen, hing dort im Wintergarten, bei mir am Südfenster überhaupt keine weiteren Verbrennungen ohne Beschattung. JP hängt auch am Südfenster und hat keinerlei Probleme damit.
V.merrillii: Habe ich ebenfalls mit starken Sonnenbrandschäden gekauft, die stand wohl die letzten Jahre im Sommer im Freien, bei mir am Südfenster hat sie keine neuen Flecken bekommen.

Alle anderen meiner Vandeen haben mit Sonne bisher kein Problem gezeigt. Und die Mimi Palmer ist auch die Einzige die hier bei mir Veränderung (Sommersprossen) gezeigt hat.


Bonny
Bonny

RE: Vandeen / Ascos und Sonne

#12 von mom01 , 22.09.2013 11:48

Also irgendwie bilde ich mir ein, in den letzten Jahren das Loch in der schützenden Ozonschicht bzw. die Ausdünnung der Ozonschicht zu merken. Jedenfalls verbrennen mit deutlich mehr Pflanzen am Fenster, egal ob Vandeen oder Zimmerpflanzen, als noch vor 20 Jahren

Quintessenz: ich habe gestern die schwarzen Fliegengitter an meinen Fenstern weggemacht und die Teile der Südfenster, die nicht von einem leichten Store bedeckt sind, mit einer abziehbaren milchigen, aber lichtdurchlässigen Fenster-Klebefolie bedeckt. Die gab es neulich mal bei Aldi für einen geringen Betrag.
Ich habe die Streifen nur in der Höhe des Nicht-Store-Bereiches, das sind 20 cm, angebracht. Nun brauche ich mir um Brandschäden im Herbst, Winter und Frühjahr, wenn die Sonne sehr tief steht und mir stundenlang in die Südfenster bruzzelt, keine Sorgen mehr zu machen

Es sieht zwar komisch aus, von innen und von außen, aber es erfüllt seinen Zweck.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381
zuletzt bearbeitet 22.09.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz