Lonis Orchideenforum

RE: Mein Terrarium

#16 von *Heike* , 03.06.2012 20:22

Hab mir grad mal wieder die Bilder hier angeschaut. Mensch hatte ich mal viele Pflanzen im Terra...
Aber irgentwie läufts da drinnen nicht so wie es soll. Blätter kriegen Flecken oder gammeln gleich ganz weg. Die Schnecken bekomme ich auch nicht mehr unter Kontrolle.
Hab schon überlegt das Terra aufzulösen und stattdessen die Frontscheiben rauszunehmen und Phals reinzusetzen. Glaube Darwi hat mal ein Bild gezeigt bei dem dann eine Art Treppe im Terra war, um mehr Pflanzen unterzubringen, sah auch ganz gut aus.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Mein Terrarium

#17 von Mór Ríoghain , 04.06.2012 09:53

Das ist superschade Heike!

Hast du eine Vermutung woran die Gammelei liegen kann? Ist die Luftzirkulation und die Temperatur okay?
Evtl. ist da irgendein Ungleichgewicht (zu kalt, zu feucht, keine Liftzirkulation) das den Pflanzen schaden könnte?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Mein Terrarium

#18 von *Heike* , 04.06.2012 10:04

Ich habe keine Ahnung, es lief ja über ein Jahr lang alles super.
Es sind ja Ventis drin, sonst hätte ich es auf die fehlenede Luftzirkulation geschoben.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Mein Terrarium

#19 von Loni , 04.06.2012 10:06

Hast du dir einen Pilz eingefangen ?
Wegen der Schnecken nimmst du mal Metaldehydpulver, dann ist Ruhe und Schicht im Schacht. 2 x hab ich das genommen und dann waren sie hin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein Terrarium

#20 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2012 10:11

Du hast doch unten Rinde drinnen am Grund oder? Die würde ich mal raustun, da dort ja keine Luft von unten hinkommt, könnte das auch Gammeln etc.



RE: Mein Terrarium

#21 von *Heike* , 04.06.2012 10:18

Die Rinde habe ich vor ca. 4 Wochen raus.
Da hat das gammeln angefangen.... jetzt ist Seramis unten drin.
Das mit dem Metaldehydpulver werde ich mal ausprobieren.

Würde das Terra am liebsten auflösen und Plastikblumen reinsetzen, dann passiert sowas nicht mehr...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Mein Terrarium

#22 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2012 10:26

Hm nehm halt alle mal raus, tauch sie in Pilzmittel und auch in einem Insektizid, dann desinfizieren von dem ganzen Terrarium.
Hab einen ganz interessanten Link, dort hat eine Bloggerin auch einige Probleme mit ihrem Vivarium und die Lösung die sie hatte finde ich ganz gut.

Link

(kannst dir ja per google-Übersetzer ins deutsche übersetzen lassen)


zuletzt bearbeitet 04.06.2012 10:27

RE: Mein Terrarium

#23 von *Heike* , 04.06.2012 10:30

Danke Eliza für den Link!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Mein Terrarium

#24 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2012 10:33

Kein Problem Finde das hat sie gut gelöst, nachdem sie auch so Schwierigkeiten hatte.



RE: Mein Terrarium

#25 von susu , 04.06.2012 13:58

Ich war ja heut morgen bei Heike.
Ich denke, da ist auf jeden Fall ein Pilz im Spiel.

Der Link ist super! Ist zwar viel Arbeit, aber du hast da so schöne Pflanzen drinnen, Heike, das lohnt sich dann auch.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Mein Terrarium

#26 von Loni , 05.06.2012 11:13

Zitat von Deay
Die Rinde habe ich vor ca. 4 Wochen raus.
Da hat das gammeln angefangen.... jetzt ist Seramis unten drin.
Das mit dem Metaldehydpulver werde ich mal ausprobieren.

Würde das Terra am liebsten auflösen und Plastikblumen reinsetzen, dann passiert sowas nicht mehr...



Nein Heike, komm Kopf hoch. Das wird schon wieder.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mein Terrarium

#27 von Solanum , 07.06.2012 15:01

Ohje, wenn ich solche Gruselgeschichten lese, bin ich so heilfroh, daß ich zu unkreativ und zu praktisch veranlagt bin, als daß ich meine Aquas mit zusätzlichen Materialien aufgehübscht hätte! Danke für den Link, Anita, hätte nicht gedacht, daß Epiweb solche Nachteile haben kann, das ist auch gut zu wissen.
Meine Aquas sind recht schmucklos, für Unterhaltung sorgen höchstens die Vogelleitern Ich kann jede Pflanze einzeln oder auch alle gleichzeitig (mitsamt ihrem Gitter oder den Vogelleitern) mit wenigen Handgriffen rausholen und begutachten oder umhängen oder behandeln oder alles saubermachen etc.

Heike, ich drücke dir die Daumen, daß du die Pest wieder loswirst! Das geht bestimmt, jetzt wo du weißt, was das Problem ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.684
zuletzt bearbeitet 07.06.2012

RE: Habitate: Mein Terrarium

#28 von schildkroetchen , 22.02.2014 21:32

Hallo Heike , hat sich die Pest wieder in den Griff kriegen lassen ?? Ich hab mir anhand Deines Terrariums dasselbe besorgt und bin nun neugierig wie Deins laeuft , herzlichste Grueße von Elke


schildkroetchen
schildkroetchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz