Lonis Orchideenforum

Encyclia parviflora

#1 von Martin , 13.12.2011 21:52

Meine Encyclia parviflora (sie wird teilweise auch als belizensis var. parviflora bezeichnet) habe ich mal als Jungpflanze auf der Ausstellung in Esslingen gekauft. Ich habe gerade nachgeschaut, das war 2006, sie hat jetzt also noch 5 Jahre bis zur Blüte gebraucht. Bisher habe ich sie immer temperiert an einem Südfenster (etwas abseits vom Fenster) gepflegt bei minimal ca. 14°C. Dieses Jahr habe ich sie im Frühjahr geschützt in ein meist auf einer Seite offenes (Mini-) GWH unter einem Baum gestellt. Das hat ihr scheinbar gut getan, da sie gegen Sommerende einen BT gemacht hat. Bis zur Blüte hat es dann nochmal einige lange Wochen gedauert. Gedüngt wird im Sommerhalbjahr jedes zweite Giessen mit bis zu 500 µS/cm.
Sie blüht zwar nur mit 3 Blüten, aber ich bin froh, dass sie jetzt überhaupt mal blüht. Ich hoffe, dass es wie bei einigen anderen Encyclien bei mir ist, dass sie ab der ersten Blüte regelmäßig jedes Jahr blüht.

Die Blüten duften sehr gut, etwas säuerlich, limonenartig.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 05.09.2015

RE: Encyclia parviflora

#2 von Regelian , 15.06.2019 22:22

Als E. belizensis var belizensis angekommen, eher E. parviflora. Hängt hoch im GH und gedeiht im Korb.


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Enc-belizensis-belizensis-2.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Encyclia parviflora

#3 von Martin , 15.06.2019 22:32

Ja, das ist Encyclia parviflora. Die ist bei mir auch gerade aufgeblüht, ich muss noch ein Foto machen. Die 2 Arten werden oft durcheinandergeworfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz