Lonis Orchideenforum

Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata)

#1 von Martin , 04.10.2011 21:51

Die Epicattleya Plicaboa habe ich vor etwa 1,5 bis 2 Jahren abgeblüht in einem Baumarkt gefunden und gehofft, dass es eine ist. Sie wollte dann allerdings bei mir nicht blühen und bekam dann auch noch einen Pilz. Dieses Frühjahr habe ich sie nach draußen gestellt (geschützt in ein auf einer Seite offenes Mini-Gewächshaus), was ihr scheinbar ganz gut gefallen hat. Auf jeden Fall blüht sie jetzt zum ersten mal. Drinnen halte ich sie temperiert bei minimal ungefähr 12°C und möglichst hell auf der Südseite, aber nicht direkt am Fenster (aus Platzmangel). Draußen war sie unter einem Baum beschattet, aber doch relativ hell. Dieses Jahr habe ich über den Sommer etwas höher gedüngt, mindestens jedes zweite mal Gießen mit 400 - 500 µS.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

Epicattleya wie gehe ich vor

#2 von Pandora , 29.08.2011 18:37

Hallo ihr lieben!

Ja so ein Gießtag ist schon was feines....habe bei meiner Epicattleya in der Blütenscheide was entdeckt...wie gehe ich jetzt vor?? Beobachten ob der BT durchtreibt?
Soll ich weniger gießen jetzt oder eher den Pflegeplan weitermachen wie bisher! Ist meine erste eigene Blüte!! Ich hoffe ich bin hier richtig damit





Lg
Nicole


Pandora
Pandora

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#3 von *Michaela* , 29.08.2011 19:00

Hallo Nicole,

so wie sie aussieht, würde ich sie schon hin und wieder vorsichtig wässern (ich sehe, die Wurzeln sind im Moment nass).
Die sieht schon ziemlich weit und gut aus.
Sorge bitte für gute Luftumwälzung und Luftfeuchtigkeit; wenn möglich! Verändere bitte ihren Standort jetzt nicht.
Vermeide unbedingt direkte Sonneneinstrahlung. Ich hatte schon Erfahrungen, dass mir direkte Sonne die Blütenscheide und auch die Blütenansätze regelrecht austrocknete.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#4 von Pandora , 29.08.2011 19:03

Hallo Milla

ich habe sie halt gerade getaucht! Nein Standort änder ich nicht! Sie hängt an meinem Ostfenster! Wenn die Sonne scheint, dann nur von 9-11 Uhr...aber zur Zeit ist eh wenig mit Sonne...wundert mich schon, das sie bei dem Standort überhaupt blühen möchte! Freu mich wie Hulle echt!!!


Pandora
Pandora

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#5 von Linda , 31.08.2011 18:17

Nicole das ist ja toll!

Da bin ich ja mal gespannt wie sie blühenn wird. Ich hatte ja schon mal auf die Plicaboa getippt!

Ich hab meine bei erscheinen der BS immer nur ein wenig von oben gesprüht, als der BT dann rauskuckte hab ich wieder vorsichtig gewässert.

Ich schnippel ja eigentlich auch gerne mal rum, aber bei der hat sich die Blütenscheide von selbst geöffnet.

Hatte ich von meiner eigentlich mal Bilder gezeigt?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#6 von Pandora , 31.08.2011 20:00

Zitat von Linda
Nicole das ist ja toll!

Da bin ich ja mal gespannt wie sie blühenn wird. Ich hatte ja schon mal auf die Plicaboa getippt!

Ich hab meine bei erscheinen der BS immer nur ein wenig von oben gesprüht, als der BT dann rauskuckte hab ich wieder vorsichtig gewässert.

Ich schnippel ja eigentlich auch gerne mal rum, aber bei der hat sich die Blütenscheide von selbst geöffnet.

Hatte ich von meiner eigentlich mal Bilder gezeigt?



Oh Linda deine sieht ja toll aus! Bin auch schon gespannt wie Flitzebogen!! Ich werde weiter beobachten und zur Not dann ein wenig Geburtshilfe geben


Pandora
Pandora

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#7 von Pandora , 23.10.2011 17:26

Hier mal ein Foto vom aktuellen Stand...


Pandora
Pandora

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#8 von Linda , 04.12.2011 18:35

Mensch Nicole, das ist ja super!

Ich habe ja meine Epicattleya Plicaboa bei meinen Ellis gelassen und als ich heute da war, konnte ich schon den reichlich gewachsenen Bt bestaunen.

Er ist schon ca. 25 cm lang und man kann schon die Knospen erkennen!

An welchem Fenster hast du deine stehen? Meine brät selbst im Sommer unschattiert an einem Süd/Ost Fenster.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#9 von Pandora , 04.12.2011 19:02

Zitat von Linda
Mensch Nicole, das ist ja super!

Ich habe ja meine Epicattleya Plicaboa bei meinen Ellis gelassen und als ich heute da war, konnte ich schon den reichlich gewachsenen Bt bestaunen.

Er ist schon ca. 25 cm lang und man kann schon die Knospen erkennen!

An welchem Fenster hast du deine stehen? Meine brät selbst im Sommer unschattiert an einem Süd/Ost Fenster.



Juhu Linda,
also meine steht am Ostfenster! Schön mit Morgensonne...hatte sie im Sommer aber auch mal auf dem Balkon um Sonne zu tanken. Es scheint ihr echt am Ostfenster zu gefallen Dort ist auch ein Temperaturunterschied besser als im WZ...bin auch voll glücklich! Ich habe jetzt auch alle Cattleyen am Ostfenster.Ich glaube da wird das eher was...Wird sich nächstes Jahr zeigen. Habe 2 JPs an Cattleyen die gehen ab wie Hulle...


Pandora
Pandora

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#10 von Pandora , 15.12.2011 19:29

Er wächst und wächst...


Pandora
Pandora

RE: Epicattleya wie gehe ich vor

#11 von Pandora , 27.01.2012 20:49

Da ist Sie!!!!!!!!



Pandora
Pandora

RE: Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata)

#12 von Hallo! , 13.08.2012 21:42

Das ist eine meiner wenigen Cattleyen:







Die Farbe ist schwer zu fotografieren. Aber ich finde sie einfach


Hallo!
Hallo!

RE: Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata)

#13 von Martin , 14.12.2015 21:51

Die Fotos in meinem ersten Beitrag sind leider inzwischen verschwunden (Bildercache!), aber jetzt blüht die Pflanze auch gerade wieder. Sie duftet ganz angenehm, wenn auch schwach.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata)

#14 von carmesina , 11.06.2016 19:51

Hallo Martin, die Bilder Deiner Epicattleya Plicaboa haben mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich diese nun bestellt. Ich hatte mal eine, die so hübsch geblüht hat. Das wollte ich wieder haben.
Lustig: immer wenn ich dieses Forum aufrufe, steht Deine Kulturbeschreibung vom Oktober 2011 als erstes Bild auf dem Bildschirm, also gar nicht zu übersehen.
Wenn sie hier ankommt, zeige ich sie und hoffe, dass sie wieder so herrlich blüht. Damals hatte ich viele Blüten, auch mit Duft.

So hat sie ausgesehen und war damals mein erster großer Erfolg:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Epicattleya Plicaboa (C. bowringiana x Encyclia plicata)

#15 von Martin , 12.06.2016 23:05

Schön, Karin, bitte dann zeigen. Ich habe meine abgegeben, obwohl sie mir gut gefällt. Aber ich muss einfach etwas reduzieren bei der Orchideenanzahl, und da kommen zuerst Hybriden zur Abgabe bei mir.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz