Lonis Orchideenforum

Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#1 von Martin , 26.06.2011 13:42

Nach dieser Primärhybride habe ich lange gesucht, da ich sie für eine der gelungensten Epicattleyen halte. Ich habe sie noch nicht so lange, aber sie scheint sehr wüchsig und blühfreudig zu sein, schiebt gleichzeitig Blütentriebe und NT, ähnlich wie bei Enc. tampensis. Sie steht bzw. hängt bei mir temperiert an einem Westfenster unter dem Dach. Minimaltemperatur im Winter ca. 15°C, im Sommer kann es recht warm werden. Ich dünge im Sommer jedes zweite mal Giessen mit ca. 400 µS/cm. Sie duftet auch schön frisch fruchtig.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#2 von Solanum , 07.07.2011 00:08

Wenn sie nur zur Hälfte so duftet wie Cattleya mossiae, dann ist sie schon genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#3 von Martin , 07.07.2011 10:56

Heike, ich kenne nur den Duft von Enc. tampensis, aber in dieser Epicattleya ist auf jeden Fall noch ein anderer Duft drin, der sehr gut ist, ich nehme an, von der mossiae. Wenn ich mal an eine duftende mossiae rankomme, werde ich das auf jeden Fall testen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#4 von Phalifan , 18.07.2011 08:32

Registriert ist die "Schönheit" aber nicht. Weist Du wer die gemacht hat? Und ein Meristem scheint es auch zu geben. Denn durch Zufall hatte ich am Samstag bei Hornbach mal wieder bei den Orchideen geschaut. Beim weitergehen in die Gartenabteilung fand ich eine Pflanze im Abschieberegal die gerade im abblühen war. Ursprünglich 9,95 €, nun nur noch 3,-€. Nicht das ich Geiz ist Geil gut finde, aber so konnte ich die da nicht stehen lassen. Die Pflanze ist mehrtriebig und in top Zustand und hat wie Du schon beschrieben hast, auch 4 halb ausgewachsene Neutriebe. Was meinst Du, blüht die evtl. auch zwei mal im Jahr oder brauchen die Treibe eine volle Saison?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#5 von pit , 18.07.2011 09:20

laut Hr. Zeuner kommt sie aus Taiwan. Ich habe mir gestern eine bestellt!

Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 18.07.2011

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#6 von Martin , 18.07.2011 10:51

Doch, Mike, die ist registriert:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ls.asp?ID=39138

Ich habe in meiner DOG-Gruppe schon gehört, dass es die Pflanze auch im Baumarkt geben soll, ich nehme auch an, dass es ein Meristem ist. Ob die Pflanzen von Currlin die gleiche Quelle haben, weiß ich nicht. Es gibt wohl auch verschiedene Klone, die im Umlauf sind. Da hast Du aber ein super Schnäppchen gemacht. Solches Glück hatte ich bei der Epicattleya Plicaboa, aber die scheint etwas schwierig zum Blühen zu bringen sein.

Ob die Pflanze zweimal im Jahr blüht, kann ich noch nicht sagen, aber ich tippe schon darauf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#7 von Phalifan , 18.07.2011 11:15

Mhh, klar, wenn man noch mit dem alten Begriff Epicattleya sucht, kann man nichts finden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#8 von Linda , 22.07.2011 11:29

Bei uns gibt es die auch im Biber!
Ich hatt mich schon gewundert, weil vom Habitus sah die so aus wie meine Plicaboa.

Als ich in Lichtentanne war, konnte ich auch eine knipsen.
http://img52.imageshack.us/img52/7097/rimg2518.jpg


Zitat von Martin
Doch, Mike, die ist registriert:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ls.asp?ID=39138

Ich habe in meiner DOG-Gruppe schon gehört, dass es die Pflanze auch im Baumarkt geben soll, ich nehme auch an, dass es ein Meristem ist. Ob die Pflanzen von Currlin die gleiche Quelle haben, weiß ich nicht. Es gibt wohl auch verschiedene Klone, die im Umlauf sind. Da hast Du aber ein super Schnäppchen gemacht. Solches Glück hatte ich bei der Epicattleya Plicaboa, aber die scheint etwas schwierig zum Blühen zu bringen sein.

Ob die Pflanze zweimal im Jahr blüht, kann ich noch nicht sagen, aber ich tippe schon darauf.



Ich hab meine Plicaboa schon 5 Jahre, aber sie hat dieses Jahr das erste Mal bei mir geblüht.
Ich denke aber das es an dem zu dichten Glasübertopf lag, dass die Wurzeln nicht genügend Luft bekamen.
Die Bulben waren immer so schrumpelig und die Blätter haben sich garnicht richtig entfaltet.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 22.08.2014

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#9 von Tosh , 16.05.2015 16:27

Hallo Ihr Lieben
Ich bin gerade voller Freude,
Hatte letztes Jahr eine Epicattleya El Hatillo günstig im Gartencenter gekauft.
Die ersten Blüten an 2 Bts gehen auf und 3 weite Bts folgen noch ooooh da freu ich mich schon drauf!


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 16.05.2015 16:28

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#10 von Tosh , 22.05.2015 21:16

Hallo Ihr Lieben
So jetzt gibt es ein paar Blütenfotos.

Bin gespannt ob sie es schafft an allen 5 Bts gleichzeitig zu blühen. Sie duftet herrlich!

Bild/Links nicht mehr verfügbar


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 19.04.2020 21:29

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#11 von Martin , 23.05.2015 12:51

Super, Sabrina. Der Duft ist klasse, gell!
Meine will einfach nicht mehr blühen, obwohl sie schon sehr hell hängt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#12 von Karlheinz , 17.04.2020 18:49

Habe meine Pflanze letztes Jahr im Sommer bereits blühend aus Würzburg erhalten, weil ich diese Kreuzung ebenfalls für sehr gelungen halte.

Gerade bin ich ein wenig dabei, Fotos zu sichten und mein "Kulturtagebuch" zu analysieren: Wenn ich den Bildern aus 2019 glauben schenken darf, haben die Bulben dieser Hybride, im Hochsommer auf meinem Balkon, bereits nach nur drei Wochen relativ stark (!) angefangen zu runzeln – obwohl sie prall ankamen. Dabei stand sie auf dem Boden, schattiert – und es ist lediglich Ost-Seite. Bei mir scheinen einige Parameter in der Cattleya-Kultur generell nicht zu stimmen.





Sie treibt aber auch neue Bulben und ich verwende jetzt nur noch destilliertes Wasser.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#13 von Waldi , 25.04.2020 10:45

Dass sie schon nach wenigen Wochen beginnt abzubauen ist wirklich nicht gut.

Du hast sie auch umgetopft, stimmt's? Wir haben das Umtopf-Thema hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert, Cattleyen und ihre Hybriden zum falschen Zeitpunkt umtopfen, nehmen sie einem teilweise ziemlich übel. Ich sehe auch viele kaputte Wurzeln im Topf, kann auch daher kommen - oder aber vom Wasser, wobei wir beim nächsten Punkt wären.

Was hast Du davor für Wasser genommen - Leitungswasser? Dass Du das Wasser gewechselt hast ist das super, aber rein destilliertes Wasser ist auch schlecht ... ist halt nur nass, aber für Pflanzen hat es wenig zu bieten. Eine Mischung aus beidem wäre besser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#14 von Karlheinz , 25.04.2020 12:29

Ja, ich habe zum falschen Zeitpunkt umgetopft – werde ich auch nicht mehr machen.

Ich verwende destilliertes Wasser; oder destilliertes Wasser mit abgekochtem Wasser im Verhältnis von etwa 3:1. Bisher habe ich circa alle 14 Tage gedüngt – das werde ich nun auch deutlich nach oben korrigieren.

Bei mir sind ab Dienstag, auch Nachts, permanent um die 10°C vorhergesagt: Das bedeutet, die Balkon-Saison beginnt. Recht viel mehr kann ich da jetzt auch nicht mehr machen, oder?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Epicattleya El Hatillo (Enc. tampensis x C. mossiae)

#15 von mirri , 25.04.2020 12:58

Karlheinz, hast du eventuell ein Leitmessgerät? Draußen musst du nur auf die Sonne aufpassen. Obwohl die Pflanze viel Licht braucht, muss sie sich erst langsam daran gewöhnen.
Ich habe nur die kalt bis kühl zu kultivierenden Pflanzen draußen. 10°C sind schon noch sehr frisch für manche Pflanzen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz