Lonis Orchideenforum

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#16 von Bella.Doro , 15.05.2023 10:24

Meine Katrin Zoch zeigt wieder erste Blütentriebe. Das freut mich sehr, allerdings wollte ich sie eigentlich vor der ersten Blüte umtopfen, da sie langsam aus dem Körbchen klettern möchte. Ich hatte erst wieder im August mit neuen BT gerechnet.




Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#17 von Bella.Doro , 18.06.2023 09:19

Jetzt öffnet die Katrin Zoch wieder ihre Blüten…
Die Blüten sind noch nicht mal vollständig geöffnet, und schon verbreitet sie ihren Duft im ganzen Zimmer. Letztes Jahr hat sie bis in den November geblüht und geduftet.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#18 von Coldcase , 18.07.2023 16:09

Diesmal kann ich hier auch mitspielen
Seit Dezember 2022 hab ich auch wieder eine - blühend gekauft. Ein Versuch ist vor Jahren mal gescheitert .

Am sich neu entwickelnden Trieb hab ich eben beim Wässern 2 BTe entdeckt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#19 von Coldcase , 10.09.2023 14:14

Sie hat insgesamt 3 BTe gemacht , an denen sind jetzt insgesamt 3 Blüten auf .
Der leicht würzige Duft füllt hier noch kein ganzes Zimmer , was aber auch daran liegen kann , dass sie am NW Fenster steht , also kaum Sonne bekommt - höchstens mal abends ein Stündlein .



btw ....müsste Oncidium schroederianum × Oncidium sotoanum nicht auch Oncidium heissen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#20 von Alexander , 10.09.2023 15:08

Ja, Oncidium Katrin Zoch ist richtig.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Miltonidium Katrin Zoch

#21 von Solanum , 10.09.2023 17:11

Ich habe ein wenig aufgeräumt und den Threadtitel umbenannt. Miltonidium ist ein gültiges Synonym, und die Meinungen über die korrekte Aufteilung von Taxa in Gattungen gehen auseinander


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

Oncidium Katrin Zoch (syn. Miltonidium)

#22 von Coldcase , 10.09.2023 17:17

Vielen Dank , Heike
Ich steig da eh nicht durch . Dachte nur von der Logik her müsste das Oncidium heissen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncidium Katrin Zoch (syn. Miltonidium)

#23 von Solanum , 10.09.2023 17:25

Es wurde halt eins der Elternteile von Miltonia zu Oncidium gestellt. Ich erinnere mich nicht an die Details bei Oncidium, aber es gab zumindest bei etlichen Umgruppierungen zu Oncidium deutlichen Widerstand von Taxonomen, und auch die Entscheidungen, alle möglichen Gattungen zu Phalaenopsis oder zu Vanda zu stellen, waren nur auf persönlichen Vorlieben begründet, nicht biologisch zwingend (und ich weigere mich, sie zu übernehmen).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Oncidium Katrin Zoch (syn. Miltonidium)

#24 von Coldcase , 28.09.2023 12:09

Nun ist sie fast ganz erblüht , ein himmlischer , würziger Duft



Gesamtbild einer völlig überfüllten Fensterbank ( hab die Rollos nur für Foto hochgezogen , die stehen sonst nicht so in der Sonne ) und das Fenster ist geputzt
Hoffentlich hab ich bald meinen Platz in der Küche wieder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oncidium Katrin Zoch (syn. Miltonidium)

#25 von Muffin , 14.10.2023 13:17

Meine Katrin hat dieses Jahr mal alle drei Blütentriebe gleichzeitig erblühen lassen. Sonst wartet sie immer mit dem dritten bis die anderen beiden durch sind. Ich liebe ihren würzigen Nelkenduft!


Vor ein paar Jahren gab es die auch mit panaschierten Blättern. Ich wünschte, ich hätte mir damals noch eine geholt, aber ich war zu zögerlich. Jetzt finde ich die leider nicht mehr.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 14.10.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz