Lonis Orchideenforum

Ionopsis utricularioides

#1 von Mönchsgrasmücke , 27.02.2011 16:20

Das ist eine Miniatur- herzallerliebst. Eine temp. Orchidee- die von 18-24 Grad zu halten ist. Ich habe jene im Terrarium und ernärht sich vom herunterfallenden Nebel. Keine direkte Sprühung. Es sind recht lange ca. 20 cm lange Rispen - die dann viele kleine Blüten hervorzaubern.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 16.09.2015 17:30

RE: Ionopsis utricularioides

#2 von Digger , 12.12.2017 09:59

Hier muss mal Staub gewischt werden!

Ich habe mir diese kleine im Juni 2017, blühend von Röllke mitgekommen und nun blüht sie erneut.

Ich finde sie ganz bezaubernd!!!

Bei mir sitzt sie im Terrarium, im unteren Bereich, bei aktuell um die 20°C.
Der BT ist 33 cm lang und hat 35 Zucker süße kleine Blüten.



Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Ionopsis utricularioides

#3 von rohar , 09.04.2018 22:24

Das sind die ersten Blüten in meiner neuen (noch nicht fertigen) Vitrine .....allerdings nicht unbedingt auf meine Pflege zurückzuführen. Ich habe die Pflanze beim TdoT bei Currlin mitgenommen und erst ca. zwei Wochen später realisiert, dass es sich nicht um einen abgeblühten Trieb gehandelt hat......

Im Gegensatz zu den vorher gezeigten Pflanzen hat diese einen eher kurzen, verzweigten Trieb. 12 cm lang mit ungefähr 25 Blüten (zwei oder drei davon mit etwas deformierter Lippe).




rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Ionopsis utricularioides

#4 von teddybaer66 , 04.11.2018 13:46

Ich habe auch eine und dieses Jahr hatte sie ihre Erstblüte! Habitus: könnte besser sein, ich hatte sie am Anfang stiefmütterlich behandelt. Jetzt sind fast alle Knospen auf und die ersten verblühen ...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Ionopsis utricularioides

#5 von Solanum , 04.11.2018 14:19

Sehr hübsch! Wie pflegst du sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Ionopsis utricularioides

#6 von teddybaer66 , 04.11.2018 16:03

Südfenster, bekommt alle 2-3 Wochen Leitungswasser/Dest.Wasser mit Dünger auf ca. 400. Als ich den BT entdeckte, bekam sie öfter Wasser!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Ionopsis utricularioides

#7 von rohar , 19.11.2018 20:55

Zitat von rohar im Beitrag #3

Im Gegensatz zu den vorher gezeigten Pflanzen hat diese einen eher kurzen, verzweigten Trieb. 12 cm lang mit ungefähr 25 Blüten ......


Sie treibt gerade schon wieder einen Blütentrieb, der wohl in das andere Extrem umschlägt......im Moment ist der noch unverzweigte Trieb schon 31 cm lang und wohl noch weit vom Aufblühen entfernt. Wenn das so weitergeht, muss ich sie ganz nach unten in der Vitrine hängen und hoffen, dass dieWurzeln mir das nicht übelnehmen.

Mitte unten zum Vergleich der alte Blütentrieb vom März/April:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Ionopsis utricularioides

#8 von Solanum , 20.11.2018 00:03

Zur Not kannst du sie auch aus dem Terrarium rausnehmen und evtl in ein kleines Glas stellen. Ich freue mich schon auf deine Fotos von den Blüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Ionopsis utricularioides

#9 von Anke B. , 11.03.2021 12:36

Ich habe gerade eine von den Schwertern erhalten, die ist überhaupt nicht mini.
Bestellt hatte ich sie, weil ich noch eine Miniatur im unteren Drittel des Terrariums ansiedeln wollte, bekommen habe ich einen echten Brecher. Ich bin baff. Sie hat sogar einen Blütentrieb.
Nun muss ich mal sehen, wo ich sie unterbringe.


Viele Grüße
Anke

Angefügte Bilder:
Ionopsis.jpg  

Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Ionopsis utricularioides

#10 von Leo H. , 11.03.2021 12:58

Ja, ich war auch überrascht, als ich die vermeintliche Miniatur dort zum ersten mal gesehen habe


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 11.03.2021

RE: Ionopsis utricularioides

#11 von Anke B. , 11.03.2021 13:33

Tja, ins Terrarium passt sie nicht, das habe ich gerade schon ausprobiert. Sähe auch nicht gut aus.
Werde es dann wohl auf der Fensterbank versuchen - obwohl ich eigentlich keine Aufgebundenen mehr in Fensterbankkultur haben wollte...
Ich überlege schon, ob ich sie mit Aufbindeholz halb in Rinde topfen soll. Ich hoffe nur, dass sie das mag - so wenig Luftfeuchtigkeit.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Ionopsis utricularioides

#12 von Coldcase , 11.03.2021 14:16

Was für ein Brummer , Anke
Aber tolles Teil


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ionopsis utricularioides

#13 von Orchinator , 11.03.2021 14:25

Das ist bestimmt ein Verkaufstrick, die haben sich gesagt da packen wir eine große Pflanze ein damit die nirgends reinpasst, dann bestellt sie bestimmt noch mal um die Lücke zu schließen im Terrarium


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 11.03.2021

RE: Ionopsis utricularioides

#14 von Anke B. , 11.03.2021 14:27

Das wird´s sein...


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Ionopsis utricularioides

#15 von blubber , 25.09.2023 23:05

Ich habe diese Pflanze jetzt seit 3 Jahren. Sie hat bislang auch jedes Jahr geblüht. Ich habe sie getopft und sie steht mit am Südfenster jedoch so, dass sie nur vormittags Sonne abbekommt. Leider sind mir auch schon 2 mal Bulben weggefault. Wobei ich schon dachte, dass ich beim gießen aufgepasst habe.


Wer die Pflanze sucht, sie steht in der Lichte ganz vorn ganz oben. :D


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz