Lonis Orchideenforum

Pelorische Blüten vererbbar?

#1 von gekko , 08.08.2023 16:34

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an Euch: Ist Pelorie eigentlich vererbbar? Wenn ja, nach welchen Regeln? Ich hatte nicht vor, selber zu züchten, hatte aber gesehen, dass Phalaenopsis-Kreuzungen angeboten werden, bei denen ein (oder beide Partner) pelorische Blüten haben. Was kommt denn dabei raus? Weiß das jemand von Euch? Oder hat jemand Erfahrung mit derartigen Überraschungpflanzen?
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#2 von OrchiThea , 10.08.2023 12:09

Hi!
Eigentlich habe ich keine Ahnung von Genetik, aber mich interessieren pelorische Blüten auch sehr.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine pelorische Phal gesehen, die als "Mutation nicht stabil" angeboten wurde. Ich vermute, das bedeutet, dass nicht bei jeder Blüte pelorische Blüten entstehen, sondern manchmal auch ganz normale.
Das deckt sich auch mit der Beschreibung der natürlichen Pelorie bei Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Pelorism
Insofern stelle ich es mir schwierig vor, eine Pflanze zu züchten, bei der immer alle Blüten pelorisch sind.

Gibt doch hier sicher auch Experten, die da mehr wissen, oder?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#3 von gekko , 11.08.2023 11:23

Hallo OrchiThea,
tja, die Frage scheint nicht so einfach zu sein...
Ich selber habe bisher nur eine Phalaenopsis mit pelorischen Blüten. Sie hat bei mir zweimal geblüht und jedesmal waren alle Blüten pelorisch. Ich habe aber auch schon Pflanzen mit dem Hinweis "Mutation nicht stabil" gesehen. Wie Du schon sagst, wird wohl keine Garantie für pelorische Blüten sein. Und bei denen ohne Hinweis ist die Mutation stabil? Keine Ahnung.
Also, sollte ich mal eine Hybride aus zwei pelorischen Phals bestellen, werde ich Euch berichten, was bei rausgekommen ist. Interessant wäre es schon... wenn da nicht das Platzproblem wäre ;-)
LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#4 von OrchiThea , 11.08.2023 11:44

Zitat von OrchiThea im Beitrag Was sonst so bei euch blüht…# 8
Zitat von Davallia im Beitrag Was sonst so bei euch blüht…# 8
Hier habe ich etwas Interessantes: Die Pflanze hat zwei Blütentriebe - beim linken (Draufsicht) macht die Blüte ulkige Muster, beim rechten blüht sie so wie immer: Phal. (Buena Jewel x LBQ) x vio YTN's White Grosbeak










Das ulkige Muster sieht nach Pelorie ("Two Eyes" ) aus. Sehr hübsch!^^


Hier taucht gerade zufällig genau das auf


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#5 von Davallia , 11.08.2023 11:47

Ich glaube, das ist ein gutes Beispiel für eine instabile Mutation. Sie hat noch nie so geblüht. Und es sind ja zwei verschiedene Blütentriebe.
Ich habe außerdem eine Zheng Min Kangaroo, die ich als pelorisch gekauft habe, die aber nach zwei, drei Jahren angefangen hat, einfache Blüten zu machen. Selten hat sie noch eine pelorische.
Die Frage wäre jetzt: macht man von dem Stängel mit der pelorischen Blüte eine Stem propagation - gäbe das dann zuverlässig pelorische Blüten?


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#6 von Orchideenblut , 11.08.2023 13:17

Also ich kann dazu beitragen, das solche Kreuzungen keine pelorischen Nachkommen bringen müssen. Ich habe mir damals in schwerte eine Kreuzung aus Sogo Vivien Peloric und Golden sand Peloric angeschaut, alle blühenden Exemplare vor Ort fielen normal Blühend aus.


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 40

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#7 von gekko , 11.08.2023 13:47

Aha! Hab ich mir fast gedacht, dass die Nachkommen nicht unbedingt pelorisch sind, aber das keine darunter war, ist schon interessant. Vielen Dank für Deine Antwort!


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#8 von Seirim , 11.08.2023 14:26

Hallo,
die kurze Antwort ist ja, pelorische Blüten sind vererbbar.
Verantwortlich für die Blütenentwicklung sind unter anderem die sogenannten MADS-box Gene. Das unterschiedliche Expressionsnivau dieser Gene bei der Blütenentwicklung in den einzelnen Blütenblättern, bzw. den Zellen in der Knospe die einmal die Blütenblätter werden, führt zu der charakteristischen Form. Bei einer Mutation dieser Gene oder entsprechender Transcriptionspromotoren kann es zu einer Pflanze mit pelorischen Blüten kommen. Es spielen aber auch Methylierungsmuster eine Rolle, durch die es zu einer möglicherweise vorübergehenden Veränderung der Expression kommt, oder auch andere Einflüsse wie Schädlingsbefall, Pilz oder Virus Infektion spielen eine Rolle. Bei einer stabilen Mutation blüht eine Orchidee immer mit pelorischen Blüten, auch die Klone/Meristeme usw. und mit einer gewissen geringen Wahrscheinlichkeit ist es auch vererbbar, vermutlich jedoch eher rezessiv. Eine nicht stabile pelorische Mutation kann jederzeit bei der nächsten Blüte, bei einem Klon der Pflanze oder bei dessen Nachkommen weg sein.

Ein gutes Einstiegs-Paper zu MADS-Box Genen in Phalaenopsis findest du hier: https://academic.oup.com/pcp/article/45/...302?login=false

Eine Orchidee die ich sehr gerne habe ist Neofinetia falcata 'Manjushage', dieser pelorische Klon ist stabil und kann mit einer guten Wahrscheinlichkeit diese Charakteristik vererben zusehen bei den Pflanzen Mangekyo (x Raizan), Sankouden (x Raikoumaru) und x Benikaede brachte 4 hervor: Samjiyeon, Hongjiyeon, Hwangjiyeon und Hwaseon.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#9 von gekko , 11.08.2023 16:02

Vielen Dank, Stefan!


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#10 von Karou , 11.08.2023 20:43

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info, ich finde es super, dass du auch direkt ein Paper verlinkt hast! 👏 Ich liebe ja pelorische Blüten und habe mittlerweile auch einige Nopsen damit, hab aber noch nie recherchiert, wie die Genetik dahinter aussieht.
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#11 von OrchiThea , 12.08.2023 14:41

Wow, super spannend (auch wenn ich nur die Hälfte verstehe ). Dann hoffe ich mal schwer, dass bei meinen pelorischen Phals die Mutation auch stabil ist

Dann fallen mir noch zwei andere Fragen ein:
Wie kommt es dazu, dass manchmal "3 lips" und manchmal "2 eyes" gebildet werden?
und ist "big lip" auch eine Form von Pelorie?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#12 von Seirim , 13.08.2023 17:44

Zitat von OrchiThea im Beitrag #11

Dann fallen mir noch zwei andere Fragen ein:
Wie kommt es dazu, dass manchmal "3 lips" und manchmal "2 eyes" gebildet werden?


Unterschiedliche Expressionsnivaus wodurch die Blütenblättern sich mehr oder weniger der Lippe annähern.

Zitat von OrchiThea im Beitrag #11

und ist "big lip" auch eine Form von Pelorie?


Ja wenn sich die Blütenblätter der Lippe annähern können ist es umgekehrt ebenso möglich.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Pelorische Blüten vererbbar?

#13 von OrchiThea , 13.08.2023 21:17

Wow, danke Stefan!
Dann habe ich jetzt offiziell 4 pelorische Phals, eine 3 lips, eine 2 eyes und zwei big lip, yayy^^


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz