Lonis Orchideenforum

Utes Kindergarten :-)

#1 von Pantöffelchen , 16.07.2015 18:33

Vor ca. 4 Jahren begann ich mit der Nachzucht von Phalaenopsis und bekam 2013 die ersten selbstgekreuzten Sämlinge zurück.
Die erste eigene Nachzucht ist da!

Inzwischen ist es jedoch ein ganzer Kindergarten geworden, und die einzelnen "Krabbelgruppen" möchte ich euch gerne hier vorstellen.

Phal. bellina

bellina 'Elke' SM/DOG x 'Lippold' x ( bellina 'Wu' x 'M. Ooi'' (Nr. 2)

Bestäubung am 10.08.2012
Kapsel abgenommen am 06.03.2013
Sämlinge erhalten am 08.07.2014
Sämlinge heute



Phal. Gisela Meiser

Gemstone's Venus Envy
X

bellina 'Wu' x 'M. Ooi' (Nr. 1)

Bestäubung am 10.10.2012
Kapsel abgenommen am 06.03.2013
Sämlinge erhalten am 08.07.2014
Registriert am 18.08.2014
Sämlinge heute



Phal. Yungho Gelb Canary

Gelblieber
X

Princess Kaiulani

Bestäubung am 08.04.2013
Kapsel abgenommen am 09.09.2013
Sämlinge erhalten am 07.10.2014
Sämlinge heute



phal. Su's Bellicosa

Speciosa
X

bellina (alba)

Bestäubung am 25.06.2013
Kapsel abgenommen am 05.12.2013
Sämlinge erhalten am 14.07.2015


Phal. Mahima's La Vie En Rose

Tzu Chiang Chrisna
X

Jennifer Palermo

Bestäubung am 08.07.2013
Kapsel abgenommen am 05.12.2013
Sämlinge erhalten am 14.07.2015
Bestätigung der Registrierung aktuell erhalten

Phal. Equalacea

violacea 'blue'
X

equestris 'Apari'

Bestäubung am 30.07.2013
Kapsel abgenommen am 26.02.2014
Sämlinge erhalten am 14.07.2015


Phal. Little Mahima

Jennifer Palermo
X

Yaphon Oh Mygod

Bestäubung am 09.09.2013
Kapsel abgenommen am 26.02.2014
Sämlinge erhalten am 14.07.2015
Bestätigung der Registrierung aktuell erhalten

Die letzten vier Kreuzungen sind noch im Becher


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 16.07.2015

RE: Utes Kindergarten :-)

#2 von Frauenschuh , 16.07.2015 18:40

Super Ute .
Da bin ich auf die Kreuzung gespannt


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Utes Kindergarten :-)

#3 von Angraecum , 16.07.2015 18:56

Ute das sieht bei dir ja richtig super aus

Ich drücke dir die Daumen, dass die auch alle zur Blüte kommen


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Utes Kindergarten :-)

#4 von Mary1309 , 16.07.2015 19:27

Ich bewundere deine Geduld, Ute! Da hast du aber einen großen Kindergarten!


Mary1309
Mary1309

RE: Utes Kindergarten :-)

#5 von Maki , 16.07.2015 19:39

Einfach bewundernswert
Du hast wohl einen wirklich grünen Daumen und eine Engelsgeduld.
Hoffentlich wird das auch belohnt, mit einer reichen Blütenpracht, die du dann sicher hier vorstellst.
Ich drücke die Daumen.....


Maki
Maki

RE: Utes Kindergarten :-)

#6 von UchtenUwe , 16.07.2015 20:25

Also ich ziehe auch meinen Hut! Ich habe auch keine Geduld dafür, vorerst.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Utes Kindergarten :-)

#7 von Linde , 16.07.2015 20:43

Ute, die sehen alle prächtig aus. Bin weiter sehr gespannt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Utes Kindergarten :-)

#8 von Markus , 16.07.2015 20:44

Schöner Kindergarten, ich bin leider auch zu ungeduldig für so etwas.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.07.2015

RE: Utes Kindergarten :-)

#9 von Solanum , 16.07.2015 21:35

Toll, Ute, Glückwunsch zu all den erfolgreichen Kreuzungen! Und dann gleich mehrere neue Bin sehr gespannt, wie sie mal blühen! Darf ich fragen, wer Mahima ist?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Utes Kindergarten :-)

#10 von Lotus1804 , 16.07.2015 22:27

Mich würde interessieren, wie du die Sämlinge weiter kultivierst, wenn sie aus der Flasche raus sind. Die sehen schon so groß aus. Meine wachsen unendlich langsam.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Utes Kindergarten :-)

#11 von Pantöffelchen , 16.07.2015 23:25

Vielen Dank euch allen. ❤️😘

Heike, Mahima ist hawaiianisch und bedeuted Farm. Ich wollte einen Namen für meine kleine Zucht, der sich in allen meinen Anmeldungen - bis auf die erste - wiederfindet.
Also dachte ich, Hawaii ist schön, warm und kuschlig wie es meine Orchis mögen, und dort wohnen zwei sehr liebe Menschen, die ich sehr mag.
Mahima gefiel mir vom Wortklang. So entstand die "kleine Farm" (klein heisst auf hawaiianisch "iki", aber ich fand little Mahima schöner), von der meine Blümchen stammen.

Meine erste eigene Kreuzung habe ich meiner Mutsch gewidmet,da meine Mum mit 80 ihre Liebe zu den Orchideen wieder entdeckt hat und dank der weiter gegebenen Informationen aus unserem Forum auch erfolgreich ist. Letztes Jahr bekam sie ihre erste bellina von mir, und sie hütet sie wie ihren Augapfel.
Seit ganz kurzer Zeit hat sie Internet - mal schauen, ob sie auch noch hier hinein schneit.

Lotus, die Pflege der Minis ist recht einfach.
Ich nehme meistens das Jungpflanzensubstrat von Lucke. Es enthält feine Rinde, Schaumstoff-Flöckchen und etwas Sphagnum.
Da hinein kommen immer mehrere Sämlinge in ein Gemeinschaftstöpfchen (wobei ich die tiefen 9er Töpfe von Schwerte toll finde, es sei denn, die Sämlinge sind zu winzig).
Dann stelle ich die Töpfe ins MGH auf nassen Blähton, und ab geht's ins Regal.


Sie haben tagsüber Licht am bodentiefen Westfenster, ab Frühjahr ist es mit einer Gardine schattiert, im Winter nicht.
Abends bekommen sie 4 Stunden lang eine Zusatzbeleuchtung.
Eine zusätzliche Heizung gibt es nicht, aber das Haus ist gut isoliert und warm.

Jetzt im Sommer wässere ich fast wöchentlich bis alle 10 Tage, wenn es kühler wird, sind die Abstände grösser. Manchmal fülle ich dafür nur Wasser in den Schalen der MGHs auf, so dass die Töpfe noch nicht im Wasser stehen, der Blähton aber gut nass ist.
Zwischendurch nehme ich die ganze Rasselbande aber auch immer wieder mit nach unten und tauche die Töpfchen mit leicht aufgedüngtem Osmosewasser (halbe Düngermenge).
Solltest du in getrocknetem Moos kultivieren, musst du es nach einem Jahr tauschen, da es sauer wird.

Und dann wachsen die kleinen Biester natürlich auch nicht alle gleich gut. Mit Verlusten muss man rechnen, aber auch die, die gut gross werden, blühen unterschiedlich schnell. Ich habe gerade 2 blühende Sämlinge, die ich erst vor 2 Jahren ausgebechert hatte (keine eigenrn), andere nach jetzt 4 Jahren, und dann gibt es einige, die sich noch mehr Zeit lassen.
Sie haben eben ein ganz anderes Zeitfenster als wir.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Utes Kindergarten :-)

#12 von Solanum , 17.07.2015 00:26

Das ist ja schön, Ute, und wie genial, dass deine Mutter in dem Alter so neugierig und lernbegierig ist!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Utes Kindergarten :-)

#13 von MoMi , 17.07.2015 00:39

Boah, einfach nur toll!

Wenn Du unbedingt welche loswerden möchtest - hier - ich!


MoMi
MoMi

RE: Utes Kindergarten :-)

#14 von Pantöffelchen , 17.07.2015 00:48

Ja Heike, ich finde es auch grossartig, dass sie so viel Freude daran hat und alles wissen will.

@ MoMi
Dankeschön.

Ja garantiert, sonst muss ich mir ne Villa suchen mit West- und Ostflügel und 72 Zimmern, um alle unter zu bringen ... Und wer will da noch Fenster putzen?!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 17.07.2015

RE: Utes Kindergarten :-)

#15 von Loni , 17.07.2015 05:18

Super sehen die aus. Glückwunsch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz