Lonis Orchideenforum

Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#1 von Sebastian , 06.08.2023 08:47

Guten Morgen,
aktuell richte ich mir gerade ein kleines Orchidarium ein - es hat in etwa die Maße 50x40x40 (ehemaliges Dendrobatenterrarium mit schräg verlaufender Bodenplatte).
Zum anstehenden Thema Beleuchtung (gerade reicht noch das Tageslicht am Westfenster) habe ich noch eine Frage;

Die große Auswahl an Lampen und Leuchtmitteln überfordert mich doch etwas - welche der folgenden Leuchten könntet ihr mir für mein Terrarium empfehlen?

Es sollen ausschließlich kühl-temperiert zu haltende Nebelwald - Miniaturen (Lepanthes, Trisetella, Pleurothallis und co) einziehen…!

https://www.dendroshop.de/Skylight-PR-40

https://www.dendroshop.de/Skylight-MID-30-Intense-1X-Set

https://www.dendroshop.de/SKYLIGHT-TINY-RH-2er-Set

https://www.dendroshop.de/Jungle-Dawn-LED-Bar-15-Watt-290mm

Schönen Sonntag,
Sebastian


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45
zuletzt bearbeitet 06.08.2023

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#2 von blubber , 06.08.2023 11:57

Also ich habe in meinem AquaTerra (lxbxh: 35x35x40, reale Höhe 35, weil ja noch bissel Bepflanzungshöhe abgeht) eine Tiny RH.
Das System habe ich jetzt etwas über 2 Jahre so am Laufen. Meine bekommen null natürliches Licht. Die blühen und wachsen auch.
Also ich war bislang so zufrieden. Ich habe den Boden und die Rückwand bepflanzt. Was hab ich da drinnen?
Bulbophyllum aestivale, Pleurothallis digitale, Trisetella cordeliae, Stelis spec. Peru, Lepanthes calodictyon, Ornithocephalus myrticola,
Haraella odorata, Porroglossum muscosum... um einige exemplarisch zu nennen...

22W Arcadias habe ich noch bei den großen Pflanzen (Nopsen, Oncidien, Vandennartige,..) in Benutzung.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#3 von Sebastian , 06.08.2023 12:45

Danke für die erste Einschätzung!
Unsere Zielgruppe an Pflanzen scheint ja recht ähnlich zu sein.
Da mein Terrarium etwas größer ist - wären 2 der Tiny RH empfehlenswert?
Werden die nur auf das Terrarium aufgelegt oder braucht es noch eine Halterung/Ständer dazu?

Ich möchte, gerade beim Thema Licht, nichts überdimensionieren…


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#4 von Phil , 06.08.2023 13:21

Ich habe für ein 60x45x45 (hxbxt) eine daytime mit 3 x 10 Watt. Es ist für vieles ausreichend aber nicht optimal.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.08.2023

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#5 von blubber , 06.08.2023 14:43

Was genau ist jetzt die Breite 40 oder 50? Also wenn es 40 ist sollte ja auch eine reichen. Weil die 5 cm sollten es ja dann net groß ausmachen. Ja die liegt einfach oben auf der Scheibe bei mir. Da sind halt so kurze Füße dazu, dass klein wenig Abstand zur Scheibe ist. Wegen Belüftung vermutlich. Man könnte höchstens überlegen noch die schrägen zukaufen, weil ich stell meine mit nem Holzklötzchen bissel schräg wegen Rückwand ganz oben. Aber das nur nebenbei bemerkt. Rein vom menschlichen Empfinden ist die auch außerhalb noch hell genug..Ich hab da noch paar Usis draußen hingestellt. Aber 100% kann ich nicht sagen wie viel das da noch ist bzw. für welche Pflanzen das jetzt noch reicht oder nicht.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#6 von Sebastian , 06.08.2023 15:36

Die tatsächlichen Außenmaße sind 50 breit, 40 tief und 50 hoch.
Der tatsächlich genutzte, und damit auszuleuchtende Innenraum wäre 50 breit, 25 tief und knappe 40 hoch…


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#7 von AndreasZlg , 06.08.2023 17:16

Ich würde da eine/zwei Sanlight Flex II 10 nehmen https://www.sanlight.com/produkt/flex-ii-10/
Wenn die etwas über dem Terrarium angebracht wird kann die bestimmt auch die 40 cm komplett ausleuchten. Ist aber ein kleines bisschen zu lang (54cm glaube ich), könnte man aber diagonal auflegen/hängen. Könnte sich aber dadurch auch als nützlich für diverse Gestaltungen des Terrariums erweisen wie z.B. nem Epiphytenast.
Licht von Sanlight ist etwas rosa/rötlich, aber die Pflanzen mögen es doch sehr

*Edit habe gerade gesehen, dass die Lichtfarbe der neuen zweiten Generation etwas neutraler ist als das der ersten Generation, d.h. der Blauanteil ist höher, es wirkt weniger rötlich. Siehe zweites Video!

https://www.youtube.com/watch?v=q_73V0MQU8A

https://www.youtube.com/watch?v=CC3CcJtV8Pk


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 06.08.2023

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#8 von Sebastian , 07.08.2023 15:56

Danke Andreas für den Tipp mit der Sanlight!
Durch die Länge fällt die allerdings aus der Auswahl raus - die bringe ich nicht in meiner Blende/Kranz oben unter…
Ich schwanke zwischen der Skylight Tiny RH und der Jungle Dawn von Arcadia.
Sind die LED leuchten eigentlich irgendwie „gefährdet“ durch die Feuchtigkeit die durch die Gaze oben entweicht?
Beide in Frage kommenden leuchten würden mehr oder weniger direkt auf der Gaze aufliegen?!


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#9 von blubber , 09.08.2023 22:43

@Sebastian
Ich glaube nicht das da jetzt so viel Luftfeuchtigkeit entweicht (das die nass werden). Die sind ja auch für Terrarien gemacht also sollte das ja eig. auch passen. Auf der Packung von der Arcadia steht IP20. Bei der Tiny RH weiss ich jetzt nicht. Man kann sie ja auch hängen wenn da irgendwas oben drüber ist. Wie gesagt TinyRH hat kleine kurze "Füße" die liegt nicht ganz auf. Bei der Arcadia waren so Clipse bei, die man anschrauben kann. Ich hab es aber anders gemacht. Ich hab starke Magnete benutzt (das Gehäuse selber ist nicht magnetisch aber die Clipse).


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Welche Beleuchtung für mein neues Terrarium

#10 von Ufa , 10.08.2023 01:47

Zitat von Sebastian im Beitrag #8
Danke Andreas für den Tipp mit der Sanlight!
Durch die Länge fällt die allerdings aus der Auswahl raus - die bringe ich nicht in meiner Blende/Kranz oben unter…
Ich schwanke zwischen der Skylight Tiny RH und der Jungle Dawn von Arcadia.
Sind die LED leuchten eigentlich irgendwie „gefährdet“ durch die Feuchtigkeit die durch die Gaze oben entweicht?
Beide in Frage kommenden leuchten würden mehr oder weniger direkt auf der Gaze aufliegen?!

Hallo, Sebastian,
trotz aller Effizienz werden die Lampen ja warm und sicher wärmer als Deine Terrarienluft. Damit sollte kein Kondensat an den Lampen entstehen können.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz