Lonis Orchideenforum

Heizmatte

#1 von Mandy , 10.12.2016 20:36

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr mit Heizmatten auf der Fensterbank?
Ich konnte im Forum nichts Spezifisches finden. Falls ich was übersehen habe, bitte um Info.
Ich habe mir für einen sehr kühlen Bereich meiner Fensterbank überlegt, eine Bio Green Wärmeplatte einzusetzen.
Allerdings sind die Temperaturregler dazu recht teuer. Eventuell mit einer Zeitschaltuhr.
Dann könnte ich in dem Bereich Phals und ev. andere Orchideen in Semihydro testen.
Hat jemand Erfahrungen damit?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Heizmatte

#2 von Markus , 10.12.2016 20:48

Ich hatte mal solche Wärmematten im Einsatz. Richtig heiss werden die nicht, so das man sich etwa verbrennen kann. Eher handwarm. Ich hatte die unter meinen Minigewächshäusern im Einsatz ohne Termostat.Die Temperatur habe ich dann reguliert indem ich die Deckel etwas geöffnet habe bzw. die Lüftungsschlitze.

Ich würde es an deiner Stelle vielleicht auch erstmal ohne Thermostat probieren, vielleicht kommst du ja so zurecht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Heizmatte

#3 von Solanum , 10.12.2016 21:40

Ich hab auch eine einfache kleine Heizmatte unter meinem wärmeren Aqua in Betrieb, ohne Temperaturregler. Sie ist an derselben Zeitschaltuhr wie die Beleuchtung des Aquas.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Heizmatte

#4 von Martin , 11.12.2016 12:48

Ich habe auch eine Heizmatte ohne Regelung. unter 2 Flaschen mit Sämlingen. Da die Temperatur aber eher noch zu niedrig ist, brauche ich auch keine Regelung. Ich nutze die Heizmatte aber nur in den Wintermonaten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Heizmatte

#5 von mirac† , 12.12.2016 02:44

Ich bevorzuge für kalte Fensterbänke,Terrarien oder Mini GWH Aquarienheizkabel weil die sich flexibler verlegen lassen und man mit einem Kabel mehr Fläche abdecken kann als mit einer - im Verhältnis auch teureren - Heizmatte.
Auf den Fensterbänken mache ich das so das ich 1 cm dicke Styroporplatten verlege und dort wo ich das Kabel verlege Vertiefungen auskratze so das man trotz Kabel eine glatte Oberfläche hat. So steht später kein Topf wackelig
Was mir daran auch besser gefällt ist das die Aquarien-Heizkabel unempfindlicher sind was Feuchtigkeit betrifft. Ich habe zb. eins in einem Mini GWH innen verlegt und kann trotzdem den Bodengrund (Seramis) feucht halten.
Heizmatten bedeuten natürlich weniger Aufwand. Einfach hinlegen, Töpfe drauf, fertig


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Heizmatte

#6 von Oh_oh , 12.12.2016 08:22

"Hinlegen, Töpfe drauf und fertig"?
Auf welche Temperaturen kommt das Substrat in den Töpfen bei ungeregelten Heizmatten bei Euch?

Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Heizmatte

#7 von jens , 12.12.2016 09:41

Ich verwende auch nur Heizkabel,weil die Heizleistung von Matten doch sehr gering ist in der Vitrine.
Eine Heizmatte ist nur für kleine Vitrinen von Vorteil,bei größeren ist die Heizleistung zu gering.
Zwei meiner Vitrinen werden durch 50W Aquarienheizer geheizt,untergebracht in einem doppelten
Boden in der Vitrine in einem Wasserbecken.
Die schalten sich morgens um ca.7:00 Uhr an und werden durch eine Zeitschaltuhr gegen 17:00 Uhr
ausgeschaltet.
Auf den Fensterbänken habe ich nur eine 2,5cm dicke Styroporplatte liegen,auf der die Pflanzen dann
in Übertöpfen stehen.
Direkt vor der Scheibe dürfte die Temperatur bei nur ca.15 Grad liegen,im hinteren Bereich habe ich
im Moment nur 18 Grad.
Meine Phalaenopsis in der ersten Reihe sind die Temperaturen gewohnt,daher habe ich da keine Probleme.
(Phal.fasciata(2),pantherina,viridis u.1 Den.jenkinsii)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Heizmatte

#8 von Syn333 , 12.12.2016 09:44

Ich arbeite auf der warmen Fensterbank auch nur mit Styropor, 5cm dick. Darunter läuft die Heizung. Die Platte steht leicht über (ca. 1cm),sodass sie die Heizungsluft leicht umlenkt und dabei noch Wärme speichert. Das klappt super, auch ohne Heizmatten.


Syn333
Syn333

RE: Heizmatte

#9 von jens , 12.12.2016 09:57

Eine Heizung unter der Fensterbank hat schon Vorteile,ich habe hier nur Bodenheizung!
Durch die Fensterbankverbreiterung (80cm)kommt die warme Luft auch nicht so an bei den Pflanzen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Heizmatte

#10 von Mandy , 12.12.2016 17:33

Danke für eure zahlreichen Imputs!
Viola, die Variante mit dem Aquarien-Heizkabel ist richtig kreativ.
Ich probiere zunächst die weniger starken Heizmatten ohne Temperaturregler aus.
Hoffentlich werden keine Wurzeln gekocht. Ich kann mir vorstellen, dass man durch die konstante Wärme von unten öfters gießen muss.
Ich teste mal die Bio Green Wärmeplatte und werde berichten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 12.12.2016

RE: Heizmatte

#11 von Berlinickerin , 14.12.2016 07:44

Ich hatte mir eine kleine Heizmatte für mein Mini-GWH gekauft und war extrem enttäuscht. Es hat gerade mal sowas wie 21 Grad geschafft. Das Ding ist echt gar nicht sehr warm geworden und durch den Anschluss an der Matte und die Füßchen des GWH war auch nicht durchgehend Kontakt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Heizmatte

#12 von Markus , 14.12.2016 09:35

Ich hab die Füßchen damals abgeschnitten. Das MGH sollte natürlich möglichst plan aufliegen, desto besser die Wärmeübertragung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Heizmatte

#13 von Orchideenfreak , 15.06.2017 01:37

Das heisst,dass ich das Heizkabel in das Seramis legen kann & das Seramis schön feucht halten kann,ohne irgendetwas befürchten zu müssen?
Bin nämlich auch gerade an der Planung eines "Low-Tech Aquariums" für Orchideen.Nur möchte ich es eben etwas wärmer haben,da drinnen. @mirac


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Heizmatte

#14 von Mandy , 15.06.2017 10:35

Das mit den Heizplatten hat bei mir 'zu gut' funktioniert.
Ich hatte ja im Winter die Bio Green Wärmeplatte auf der kalten Fensterbank in Verwendung.
Das Ergebnis war, dass die Orchideentöpfe in Rindensubstrat nach zwei Tagen komplett durchgetrocknet waren. Ich hätte alle zwei Tage gießen müssen, um Wurzelschäden zu vermeiden.
Die Wärmeplatten habe ich dann für mein SH - Experiment genommen. Das ist auch schiefgelaufen. Die Wurzeln sind weggefault.
Hier lag der Fehler sicher bei mir. Ich habe zu einem ungünstigen Zeitpunkt umgetopft, außerdem sind nicht alle Pflanzen für SH geeignet.
Mein Angraecum elephantinum mochte diese Kultur zum Beispiel gar nicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 15.06.2017

RE: Heizmatte

#15 von Digger , 29.06.2017 15:52

Ich beschäftige mich ja momentan mit allem was so benötig wird für eine Vitrine, Aquarium oder Terrarium.
Unf überlege was ich alles so benötige. Jetzt mal ne vielleicht ganz blöde frage: ginge nicht eigentlich auch eine Heizmatte vom Wasserbett?


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz