Lonis Orchideenforum

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#16 von Phil , 06.05.2023 07:22

Bei Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland muss man CITES beantragen, plus Pflanzengesundheitszeugnis. Das kostet zu viel für ein paar Pflänzchen.
Es ist einfacher sich die Pflanzen zu einer Ausstellung in Europa bringen und dann ggf. schicken zu lassen. Die Einfuhrgenemigungen übernimmt dann der Händler.

Dafür bietet sich z.B. Dresden nächstes Jahr gut an.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.500
zuletzt bearbeitet 06.05.2023

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#17 von jens , 06.05.2023 08:09

Ching Hua ist vom 9. bis 11.6. beim TdoT von Ecuagenera Europe, vielleicht kann er dir die Pflanze nach SHS mitbringen! @Renanthera


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190
zuletzt bearbeitet 06.05.2023

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#18 von Renanthera , 10.05.2023 08:58

Verstehe, herzlichen Dank euch beiden für die ausführliche Erklärung und die Tipps!

Da muss ich mal schauen, dass ich mir was einfallen lasse. Denn leider ist Dresden für mich überhaupt nicht drin - das liegt für mich genau am anderen Ende von Deutschland. Und Ecuagenera Europe ist auch mindestens 4 Autostunden entfernt...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 154

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#19 von Renanthera , 14.07.2023 13:33

Ich hab nun drei Stück aus Italien beziehen können, gestern kamen sie an. Aus Platzgründen habe ich sie zusammen in einen Topf gesetzt.



Gestern sah das Laub noch etwas schrumpelig aus, heute erscheinen sie mir bereits etwas glücklicher.

Alle drei hatten bereits einmal geblüht und sind daher definitiv blühstark. Ich bin gespannt, wie bei meinen Exemplaren die Blüte ausfallen wird. Euren Fotos nach zu urteilen, scheint die Streuung relativ groß zu sein.

Übrigens steht auf meinen Schildchen, dass der Vater eine Rhynchostylis gigantea 'Panda #3' war.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 154

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#20 von Tapeloop , 14.07.2023 16:50

Ich drücke dir die Daumen! Finde diese hybride sehr schön. Hoffe ich finde sie auch mal :-)


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#21 von Renanthera , 14.07.2023 17:07

Zitat von Tapeloop im Beitrag #20
Ich drücke dir die Daumen! Finde diese hybride sehr schön. Hoffe ich finde sie auch mal :-)

Dankeschön! Ich hab sie von Celandroni, und die haben sie laut Schild von Ching Hua. Laut Website haben sie noch welche vorrätig, falls du Interesse hast und dich das Porto nicht stört. Die Lieferung war bei mir jedenfalls extrem schnell - Montag bestellt, Dienstag versendet und Donnerstag schon da.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 154

RE: Renanstylis Arizona Star (Ren. bella x Rhy. gigantea)

#22 von Tapeloop , 14.07.2023 19:06

Ja das habe ich gesehen. Aber allen in allem ist mir das bisschen zu viel … aber hab schon überlegt :-)


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz