Lonis Orchideenforum

Renades Houlstoria (Aerides houlletiana × Renanthera storiei)

#1 von Orchidarium , 26.11.2018 19:04

Diese Hybride habe ich jetzt knapp ein Jahr in Kultur, daher eröffne ich einen Fred dafür. Die Kreuzung ist eigentlich schon sehr alt, denn sie wurde gemäss Orchidroots 1974 durch M. Bachner bei RHS registriert. Leider wird sie kaum angeboten und ich habe auch kein Bild davon gefunden. Ich habe sie damals als reverse Kreuzung gekauft, aber ich denke, dass dies nicht der Fall war, sondern dass der Anbieter diese einfach so im Sortiment hatte. Sie hat in dem Jahr ziemlich zugelegt, aber bisher ist auch bei der noch kein BT zu erkennen. Ich sprühe sie so alle 3 Tage richtig nass auf das Substrat und die Wurzeln, wo aus dem Topf wachsen.

das hier war sie letzten Dezember

und das ist sie heute, leider etwas unscharf, aber ich kann sie nicht mehr herausnehmen, da die Wurzeln festgewachsen sind. Sie besitzt mittlerweise 7 Blattpaare. Ich hoffe, dass irgendwann ein BT kommt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 01.12.2018

RE: Renades Houlstoria (Aerides houlletiana × Renanthera storiei)

#2 von Waldi , 01.12.2018 01:43

Sieht gut aus und wächst scheinbar auch ziemlich gut. Dann wird sie hoffentlich nicht ewig auf Blüten warten lassen.

Die einfachste Lösung für das Bild ist, es nochmal neu hochzuladen und dann einzubinden. Eigentlich denke ich auch, dass man mit dem Link das Bild nochmal einstellen können sollte, aber das funktioniert nicht so, wie ich es mir vorstelle ... vielleicht check ich's auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Renades Houlstoria (Aerides houlletiana × Renanthera storiei)

#3 von Orchidarium , 01.12.2018 08:36

Danke Waldi, sie wächst wirklich ziemlich gut und bildet vor allem auch gut Wurzeln.

Das mit dem Bild hat geklappt, es ist jetzt normal sichtbar. Danke dafür.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Renades Houlstoria (Aerides houlletiana × Renanthera storiei)

#4 von Orchidarium , 27.08.2019 16:47

So mal ein neues Ganzkörperfoto dieser Hybride... Sie hatte im Frühjahr einen schlimmen Spinnmilbenschaden, welcher aber dank Kiron und Kanemite zum Glück in Griff zu bekommen war. Sie erlitt dadurch einige Blattschäden durch die Mittel und den Befall, aber das neue Blatt wächst ohne Fehler nach. Durch den Befall, welchen ich leider lange nicht gemerkt habe, sind die oberen Blätter leider klein geblieben und etwas gestaucht im Wuchs, aber ich hoffe, das gibt sich wieder. Leider will sie bisher partout nicht blühen, woran das liegt weiss ich leider auch nicht, denn viele Informationen sind darüber nicht zu finden.
Hat jemand anderes diese Hybride auch noch in Kultur?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190827_151317.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 27.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz