Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien mit Schnecken

#106 von Maki , 25.10.2015 19:56

Genau das befürchte ich auch Petra
Besonders dumm an der Sache ist, alle 5 Dendros die Schnecken hatten oder noch haben? haben auch Bts ! Zwei davon mit offenen Blüten. Da möchte ich im Moment nicht austopfen und die Wurzeln untersuchen. Ich werde morgen nochmal etwas Schneckenkorn auslegen.
Die Gurken und Kartoffelscheiben sind bei mir offensichtlich nicht so lecker wie die harten Dendro-Blätter


Maki
Maki

RE: Dendrobien mit Schnecken

#107 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2015 20:06

Wie wäre es denn, über Nacht eine Tüte über den Topf zu stülpen, fest zubinden, damit die Schnecken Nachts nicht an die Blätter kommen?
Oder einfach nur oben auf dem Substrat Frischhaltefolie festknippern (so wie das Verpackungspapier, wenn man Orchis bestellt hat) und am oberen Rand vom Topf festkleben? Dann kann von unten noch etwas Luft dran.
Ist mir gerade wieder eingefallen, hatte ich früher bei meinen normalen Grünpflanzen, die im Seramis saßen. Da habe ich allerdings eine Strumpfhose genommen, um noch gießen zu können. Mein Sohn fand das Seramis spannend und verteilte es überall, dann nicht mehr.


zuletzt bearbeitet 25.10.2015 20:07

RE: Dendrobien mit Schnecken

#108 von Mandy , 25.10.2015 20:24

Maki, ich würde auf jeden Fall umtopfen, auch wenn die Pflanze die Blüten verliert.
Dann kannst du dir auch ein besseres Bild von den Wurzeln machen.

Wichtig ist, diese unter fließendem Wasser gut abzuspülen.
Dann solltest du auch etwaige Eier loswerden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobien mit Schnecken

#109 von Berlinickerin , 25.10.2015 21:57

Ich würde auch jetzt umtopfen. Denn die Schnecken sind ja wirklich da. Lieber keine Blüten als dass die Dir die Tage sonst die Pflanzen ganz verspeisen...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobien mit Schnecken

#110 von Waldi , 25.10.2015 22:11

Das kann eine oder auch mehrere sein , wobei sie noch zurückhaltend war/en, wie ich finde. Ebenso gut könnte es ein Käfer oder eine Raupe sein - ich sehe keine Schleimspuren. Vielleicht kommen sie auf dem Foto nur nicht so herüber. Wobei beide im Herbst nicht mehr so aktiv sind, die kommen meist erst im Frühling wieder.

Nun ja, Du kannst ja auch noch warten, eventuell fressen sie die Blüten(triebe) auch noch ab, dann hat sich das auch erledigt.

Du könntest es auch noch mit Bier versuchen. Angeblich fliegen Schnecken darauf. Das wäre nur ein Versuch. Wenn's nicht hilft, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als wirkendes Schneckenkorn zu besorgen, oder sie auszutopfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien mit Schnecken

#111 von mirac† , 26.10.2015 12:41

Austopfen und gründlich abspülen wäre wohl wirklich das Beste.
Um zumindest die Blätter zu schützen würde ich ein Loch in eine Nylonstrumpfhose scheiden und die über den Topf/Substrat stülpen, um den Stamm unten dann fest ziehen. So das die Schnecken wenigstens nicht aus dem Substrat an die Pflanze kommen.
Abends nachdem es dunkel ist unbedingt auch unter die Töpfe schauen, da sitzen die gerne.

Ehrlich gesagt hätte ich aber auch zu viel Angst um die Wurzeln, da die Schnecken ja sehr gern auch die schönen neuen Wurzelspitzen wegfressen. Ich würd austopfen.
1. ist es nicht gesagt das die Blüten/Knospen darunter leiden und
2. was nützen einem schöne Blüten wenn die ganze Pflanze letzten Endes so zurück geworfen wird das sie ewig braucht um sich wieder zu erholen . Wann wird sie dann wieder blühen...?

Wie gesagt, Schnecken -besonders der kleine Nachwuchs- gehen auch an die Wurzeln....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

Schnecken: Schneckenbefall

#112 von nicvanfere , 11.11.2015 18:06

Liebes Forum,

heute ist meine Bestellung endlich angekommen und ich musste mit leider feststellen, dass mein Bulbophyllum lemniscatoides von Schnecken befallen ist. Es sind kleine Gehäuseschnecken gerade mal 1-2 mm groß. Ich konnte noch keinen größeren Schaden an der Pflanze feststellen, möchte aber auch nicht zu lange mit irgendwelchen Hausmittelchen rum machen bis es zu spät ist und die Schnecken sich auch noch auf meinen anderen Pflanzen breit machen. Ich habe noch Dehner Schneckenkorn mit Metaldehyd da und wollte fragen, ob ich das benutzen kann ohne der Orchidee zu sschaden.
Das Internet sagt, man soll die Körnchen zerstoßen und auf das Substrat steuen. Wie lange muss ich das machen? die Pflanze ist aufgebunden also tauche ich sie. Da wird ja dann immer alles weggespült. Soll ich also nach jedem Tauchen wieder etwas auf die Pflanze streuen?
Kennt jemand vielleicht ein anderes Mittel was besser zu dosieren ist?

LG Nicolas


nicvanfere
nicvanfere
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 22:37

RE: Schneckenbefall

#113 von Loni , 11.11.2015 18:32

Das Schneckenkorn kannst du ohne Bedenken verwenden. Ich würde es fein zermahlen und auf die Pflanze " pudern ".


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schneckenbefall

#114 von juba , 11.11.2015 19:03

Wenn Du denkst, dass der Befall gestoppt wurde, kannst Du z.B. später in unregelmäßigen Abständen mit Gurkenscheiben prüfen, ob ev. noch Schnecken vorhanden sind. Einfach die Gurkenscheiben auf das Substrat legen und nach 24/48h absammeln. Davon sollten dann auch die letzten Überlebenden angezogen werden...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Schneckenbefall

#115 von nicvanfere , 12.11.2015 00:09

Super!!

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.


nicvanfere
nicvanfere

RE: Schneckenbefall

#116 von Loni , 12.11.2015 04:47

Gern geschehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Schnecken im Terra

#117 von Lotus1804 , 13.11.2015 11:56

Ich habe seit ca. einer Woche jede Menge kleine Hausschnecken im Terra. Was hilft gegen die Luder?
Hab schon Gurkenscheiben aufgehägt. Aber die ignorieren sie....


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 09.05.2017 00:07

RE: Schnecken im Terra

#118 von Syn333 , 13.11.2015 12:00

Schau mal hier:
Schneckenbefall

Ich glaube, Lonis genannte Methode ließe sich auch im Terra gut durchführen, weil du es so großflächig verteilt bekommst.
Draußen bei Regen fing das Schneckenkorn von Neudorff allerdings an zu schimmeln, ich befürchte, das wird im Terra nicht anders sein. Es sei denn, andere Produkte sind da resistenter gegen Feuchtigkeit.


Syn333
Syn333

RE: Schnecken im Terra

#119 von juba , 13.11.2015 13:29

Das ist ja ein seltsamer Tip - erst die Methode anpreisen und dann gleich sagen, dass sie vermutlich nicht funktionieren wird?
Naja, vielleicht habt ihr Glück und es meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung.

Nach der Meinigen wird es eine schimmelige ekelige Masse im Terrarium ergeben, wenn dieses sehr feucht ist.
Schnecken im Terra sind immer ein Problem, wenn man sie sich erstmal eingefangen hat :-(


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341
zuletzt bearbeitet 13.11.2015

RE: Schnecken im Terra

#120 von Tracyanum , 13.11.2015 14:13

Was ist mit Lizetan?
Habe ich erfolgreich gegen die fiesen kleinen Korkfresser eingesetzt.
Vereinzelt kamen ein paar nach, aber jetzt ist seit Monaten Ruhe.
Sprühlösung in einen Zerstäuber und flächig im Terra und auf den Pflanzen und Kork
Versprühen. Nach 4 Wochen wiederholen und Schluss ist. Das Zeug wird von den Pflanzen auch aufgenommen
Und so in der gesamten Orchi verteilt.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz