Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien mit Schnecken

#91 von Syn333 , 16.10.2015 17:52

Es bringt dir zwar jetzt nichts mehr, aber vielleicht als Präventivmaßnahme fürs nächste Jahr:

http://www.amazon.de/Schneckenabwehr-sel...z/dp/B00DKYB6C4

Wenn du es rundrum um die Blumenkästen klebst, kommen sie erst garnicht mehr bis in die Kästen. Vorausgesetzt, da hängt nicht irgendwo was an Blättern ungünstig über den Rand, wo sie sich am Band vorbeimogeln können.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobien mit Schnecken

#92 von Maki , 16.10.2015 19:46

Sandra, ganz lieben Dank !
Ich habe mir den Link gleich gespeichert und werde mich informieren.
Das müsste schon irgendwie machbar sein. Ich hatte an Leimringe etc gedacht, aber da würden auch Nützlinge festkleben und das geht doch gar nicht. Kupfer liest sich schon besser, wenn es denn keine anderen Nachteile hat.
Gibt es hier schon Erfahrungen damit ?


Maki
Maki

RE: Dendrobien mit Schnecken

#93 von carmesina , 16.10.2015 20:35

Kupferband gibt es auch im Bastelladen (Tiffany-Glastechnik), natürlich nicht so breit und so teuer. Für eine geringe Bedarfsmenge einfach doppelt nehmen.

Meine Erfahrung: Ich habe meine Cypripedien, Farn und Hosta in einem Kupferwaschkessel. Da kommen sicher keine Schnecken hoch, trotzdem waren die kleinen Gehäuseschnecken auf der Hosta. Ob die Vögel dafür verantwortlich sind? Im Vorbeiflug verloren? Who knows.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 16.10.2015

RE: Dendrobien mit Schnecken

#94 von Syn333 , 16.10.2015 20:46

Ich wollte es nächstes Jahr mal ausprobieren, da mir das ewige Streuen von Schneckenkorn a) zu lästig und b) zu gefährlich für die Tiere draußen ist. Benutze deshalb wie du Ferramol und das Ergebnis ist halt suboptimal. Über Kupfer lese ich in sämtlichen Gartenforen nur Gutes, weshalb ich überhaupt auch erst darauf kam. Wie ich das allerdings an grobporigen Pflanzringen anbringen soll, weiß ich noch nicht. Eventuell muss ich da doch auf Kupferdrahtzäune zurückgreifen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobien mit Schnecken

#95 von Markus , 16.10.2015 20:50

Die hier hat Kupfer nicht so interessiert: http://www.daserste.de/information/wisse...necken-100.html


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Dendrobien mit Schnecken

#96 von Maki , 17.10.2015 19:34

Karin, da wirst du mit den Vögeln recht haben. Ich hatte sie auch schon in Verdacht. Bei mir sind auch Schnecken in Hängetöpfen zu finden. Allerdings sind das immer nur kleine Exemplare, zum Glück

Sandra, das Problem mit der Anbringerei habe ich auch, bei mir müßte es auf die rauen Klinkersteine der Hausmauer

Markus, dein Link kam gerade richtig, DANKE !
Heute waren wir gleich in 3 Baumärkten und haben nichts gefunden. Hatte ich hier auch nicht wirklich erwartet.
Ist aber nicht schlimm, die Planungen laufen ohnehin noch
Wahrscheinlich kommt eine Fläche aus Plexiglas an die Hausmauer, so, dass der Kasten samt Haltern gut davor passt. Dann wird ringsum auf die Scheibe das Kupferband geklebt, die Fläche müsste ja wohl glatt genug sein.
Hoffentlich kann man das jetzt verstehen
Zusätzlich werde ich den Kastenboden komplett mit Kaffeesatz füllen. Und mit starkem Bohnenkaffee sollte man die Blätter begießen, und da kommt die Frage auf : Vertragen die Orchis das ?


Maki
Maki

RE: Dendrobien mit Schnecken

#97 von Mara , 17.10.2015 20:59

Eventuell Herzrasen bei Phalaenopsis ?

Aber im Ernst, ich hoffe Du berichtest weiter!
Das was bei Dir passiert ist, hält man kaum für möglich. Aber bei uns kriechen die großen Schnecken auch an den Wänden vom Gartenhaus hoch. Und da sieht man nichtmal ein Ziel.

Meine besonders gefährdeten Pflanzen im Gartenbeet habe ich etwa zwei Jahre lang dadurch schützen können, dass ich diese Netze z.B. von Kartoffeln drumrum gelegt hatte.
In diesem Jahr sind die Weinbergschnecken dann doch drüber gekrochen.
Das war davor schon mit Wacholderzweigen so gelaufen. Der Hunger siegte.
Jetzt weiß ich auch nichts mehr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobien mit Schnecken

#98 von Mara , 18.10.2015 09:15

Vielleicht doch noch eine Idee..
Könnte man nicht den Schneckenzaun s. Link von Markus direkt am Kasten oder um den Kasten herum anbringen?
Ich meine die verzinkten Stahlblechstreifen, die in einem bestimmten Winkel umgebogen sind. Schnecken sollen diesen Winkel nicht überwinden können.
Es hört sich zumindest logisch an. Sieht auch ganz gut aus, finde ich - rein optisch.
s. auch hier http://www.schneckenprofi.de/schneckenzaun.html

Aber ausprobiert habe ich das noch nicht selbst.
Vielleicht findet man weitere Beurteilungen im Netz.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.10.2015

RE: Dendrobien mit Schnecken

#99 von mirac† , 18.10.2015 12:11

Mir fällt grad noch ein:
Um jetzt zu schauen ob da noch Schnecken vorhanden sind würde ich Gurkenscheiben auf das Substrat legen.
In meiner Vitrine hatte ich auch ewig Ärger mit kleinen Gehäuseschnecken. Dadurch sind die Biester tatsächlich wenigstens nicht mehr an die Orchis gegangen . Wenn die auf was abfahren ist das Gurke, anderes interessiert dann nicht mehr. Die werden da sehr schnell von angezogen und man erwischt die Schnecken so viel besser und kann sie gut absammeln.
Dauerte zwar eine Weile aber mit der Zeit habe ich das Schneckenproblem in der Vitrine mit der Methode endlich in den Griff bekommen.
Den Tip hat mir Andrea Pitzer bezüglich Orchis mal gegeben, ist effektiver als Schneckenkorn meinte sie. Zwar etwas aufwändiger aber funktioniert


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobien mit Schnecken

#100 von carmesina , 18.10.2015 13:50

Maki schrieb:

...Zusätzlich werde ich den Kastenboden komplett mit Kaffeesatz füllen. Und mit starkem Bohnenkaffee sollte man die Blätter begießen, und da kommt die Frage auf : Vertragen die Orchis das ?

Der Kaffeesatz, oben um die Pflanzen verteilt, hilft nur bedingt. Beim nächsten Regen ist er ins Substrat gewandert. Außerdem ist diese Methode nur bei sauren Boden liebenden Pflanzen hilftreich (Hortensien), und der Erfolg war für mich nicht offensichtlich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Dendrobien mit Schnecken

#101 von Maki , 18.10.2015 19:09

Karin,
vor Regen brauche ich keine Angst zu haben. Der Kasten hängt direkt an der Wand unter dem Dachvorbau.
Da kommt nicht einmal bei Schlagseite etwas hin
Und der Kaffeesatz soll bei mir nur auf den Kastenboden, damit den Schnecken dort die Kletterei verleidet wird.
Hier der Text für alle Interessierten:
Inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesen ist die gute Wirkung von Kaffee gegen Schnecken. Geringe Konzentrationen halten die Tiere vom Fressen ab oder vertreiben sie, größere Konzentrationen sind sogar tödlich. Verantwortlich hierfür ist das Koffein, das wahrscheinlich wie ein Nervengift wirkt. Man kann, soweit ausreichend vorhanden, Kaffeesatz flächig ausstreuen oder ringförmig um die besonders zu schützenden Pflanzen ausbringen. Auch starker Bohnenkaffee hilft, er wird analog zu den anderen Tinkturen über die Blätter gesprüht.

@Mara,
der Zaun ist schon toll, aber im Garten müsste er in den Boden versenkt werden. Am Kasten ist er dann schlecht zu befestigen,
grübel und der Preis....
@Viola.
ich habe mit Kartoffelscheiben nachgeholfen, da sind aber "nur" Asseln drauf abgefahren
Jetzt liegen also Gurkenscheiben da, mal sehen ob es noch was bringt !
Gestern kam nach dem Tauchbad noch eine Nacktschnecke die Topfwand hoch, die sehen richtig niedlich aus


Maki
Maki

RE: Dendrobien mit Schnecken

#102 von mirac† , 19.10.2015 13:11

Die kleinen finde ich auch niedlich und die Mini- Gehäuseschneckchen erst ...
Nur die Löcher die selbst solche Winzlinge innerhalb kurzer Zeit in Orchideen fressen können sind leider weniger niedlich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Dendrobien mit Schnecken

#103 von Maki , 25.10.2015 19:41

Ich finde immer noch Schnecken, das hört wohl vorerst nicht auf

Diesmal war es wieder eine eigentlich kleine Nacktschnecke, die am Tag vorher noch nicht gewütet hatte.



das ist in nur einer Nacht passiert ! Kann das denn sein, von einem kleinen Tier ? Oder lauert da immer noch die ganze bucklige Familie im Substrat ?


Maki
Maki

RE: Dendrobien mit Schnecken

#104 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2015 19:48

Ach Mensch, dass ist ja ein Mist!
Nicht das du ein Schneckennest im Substrat hast und langsam kommen die alle raus?



RE: Dendrobien mit Schnecken

#105 von jens , 25.10.2015 19:56

Ich würde die Pflanze neu topfen.
Wenn du Eier von den Schnecken im Topf hast,
oder auch kleine "Schleimer" bist du sie so los.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz