Lonis Orchideenforum

RE: Schnecken ...

#151 von Wurzel , 03.01.2018 20:53

Von der Portion wär ich sogar satt geworden

Importpflanzen topfe ich zum Etablieren erstmal gerne in Moos. Tja ... welche Coelogyne diese Pflanze ist kann ich gerade nicht sagen.Drei Pflanzen habe ich bekommen...und dann kam im unpassenden Augenblick mein dynamischer Jungdackel und hat Pflanzen und Etiketten schwungvoll durchmischt.
Nun heißt es die Blüten abwarten .....


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 03.01.2018

Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#152 von Musa , 04.05.2018 17:34

Hallo, hab gerade einen Untermieter auf einem als Sandwich aufgebundenen Bulbo. gefunden!!! Die Korkteile hab ich gebraucht bekommen. Muß ich mir jetzt Gedanken um die Geschwisterchen machen, oder reicht erst mal Beobachten? Schäden an der Pflanze gibt es noch keine sichtbaren, aber soweit will ich es gar nicht kommen lassen.
Oder würdet Ihr gleich handeln?




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#153 von Lucas , 04.05.2018 18:21

Diese kleinen Gehäuseschnecken tauchen doch immer mal irgendwo an den Orchideen auf. Du kannst Gurkenscheiben auslegen und sie dann von dort aufsammeln. Ansonsten würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#154 von jens , 04.05.2018 18:37

Diese Minischneclen habe ich auch,wenn ich eine sehe zerquetsche ich sie mit der Pinzette oder den Fingern! Grosse Schäden an den Pflanzen/Wurzeln habe ich noch nicht feststellen können.
Mach dir wegen der Minis keine Gedanken,die kannst du auch mit einer Pflanze eingeschleppt haben.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#155 von Waldi , 04.05.2018 18:47

Wie groß ist denn die Pflanze im Vergleich zu der Schnecke? An sehr kleinen Pflanzen können sie ja schon erheblichen Schaden anrichten. Wenn die Pflanze eine adäquate Größe hat würde ich, wie meine Vorredner auch schreiben, dem keine große Bedeutung beimessen. Es kommt immer wieder mal vor, dass im Substrat (vor allem in Moos) kleine Schnecken zu finden sind. Ich nehm sie weg - weiter mach ich da nichts.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#156 von carmesina , 04.05.2018 20:43

Auf die Gartenkultur bezogen las ich in einer Fachzeitschrift, dass Gehäuseschnecken nur abgestorbene Pflanzenteile vertilgen und deshalb sogar im Garten geduldet werden können. Allerdings möchte ich keine an meinen Orchideen haben. An meinen Cymbidien, die den Sommer im Garten verbrachten (hängend) fand ich ab und zu während des Winters diese kleinen Gehäuseschnecken. Schäden sind mir keine aufgefallen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#157 von Solanum , 05.05.2018 00:22

Ich hab immer mal wieder welche in den Aquas und kann leider nicht bestätigen, dass sie nur abgestorbenes Material fressen. Sie haben schon Blätter, Blüten und Wurzeln angefressen. Das sind allerdings kleine Pflanzen gewesen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#158 von Musa , 05.05.2018 12:30

Dank Euch sehr für die Antworten, im Vergleich zum Schneckerl ist das Bulbo. schon groß genug, um nicht gleich ganz gefressen zu werden, aber dann wird ich erst mal die Gurkenscheiben versuchen und sehen, ob ich noch was zum zerquetschen finde. Um den NT oder BT? wär's halt schade.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#159 von Mayroh , 05.05.2018 22:12

Warum denn zerquetschen?
Ihr könnt sie doch auch auf eine Wiese setzen ...oder wenn euch das zu viel ist, sie auch über den Balkon werfen.
Nützlich können sie allemal noch sein. Und wenn sie als Snack für einen Vogel oder Igel dienen.

Gehäuseschnecken fressen vorzugsweise Totmaterial. Finden Sie davon nicht genug, gehen sie auch an die Pflanzen.

Ausnahme sind die Weinbergschnecken, die Gelege von Nacktschnecken fressen.

Ich habe Bänderschnecken auf dem Balkon und kann nur sagen, das es nützliche kleine Tierchen sind.


Mayroh
Mayroh

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#160 von jens , 05.05.2018 22:21

Diese Minischnecken haben einen Gehäusedurchmesser von ca.0,5cm,sind also für Igel nur eine Zahnfüllung!
Die jetzt auf einer Wiese auszusetzen oder vom nicht vorhandenen Balkon zu schmeissen tue ich mir nicht an,der Aufwand lohnt sich nichg mal.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#161 von Digger , 06.05.2018 08:21

Ich habe diese kleinen Schnecken auch im Terra und sie werden zerquetscht. An kleinen Pflanzen machen Sie sich zu schaffen. Bei mir wurden meistens die Wurzeln angefressen, aber auch das Blattwerk.

Die kleinen Schnecken sind nicht gerade stabil...wenn man sie mit der Pinzette oder auch mit den Finger etwas zu unvorsichtig nimmt sind sie direkt kaputt. Ich mache mir da auch nicht die Mühe, sie ganz vorsichtig anzusammeln und in den Garten zu bringen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#162 von Musa , 06.05.2018 08:22

Die nächste Wiese ist weit.Wenn ich sie aus dem Fenster werfe, dann überlebt sie wohl noch die 4 Stockwerke, landet aber auf Asphalt, wo sie bei heutigem Sommerwetter elendiglich zu Grunde geht; da lieber kurz und schmerzlos
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schneckenmonster auf Sandwich mit Bulb. longiflorum

#163 von bahimba , 06.05.2018 13:23

Jahrelang habe ich Gehäuseschnecken in meinem Garten geliebt,
und die Nacktschnecken ( außer Schnegel ) gejagt.
Sie verwandelten sonst meinen Blumengarten in eine Ödnis. Ab Ende Mai wäre der Garten kahl gewesen.
Die Schnecken fraßen sogar an den Yuccas.

Letztes Jahr hatte ich Gehäuseschnecken wie dicht wie Stachelbeeren auf den Sträuchern und im Trompetenbaum sitzen, und sie fraßen alles ratzkahl.
Obwohl im Garten massig Totmaterial ist.
Von da ab mehr drauf geachtet....die lieben auch Frisches.
Blumen, Sträucher - alles lecker...


bahimba
bahimba

RE: Schnecken ...

#164 von Christian G , 21.02.2021 10:43

Hallo,

Schnecken können durchaus künstlerisch tätig sein. Hier hat doch eine auf dem Heizkörper im GWH ihre Spuren hinterlassen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schnecken ...

#165 von Kathleen , 21.02.2021 11:19

Im Aquarium hat man ähnliche Spuren von den Schnecken, nur das die im Aqua eher willkommene Gäste sind
Anbei ein Bild einer Spitzschlammschnecke, sie frisst fast ausschließlich Aufwuchs.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz