Lonis Orchideenforum

RE: Schnecken ...

#166 von Orchinator , 28.03.2021 16:00

Also heute staunte ich nicht schlecht beim wässern der Vandeen endeckte ich an einer Pflanze eine Schnecke, nach weiterem betrachten waren es immer mehr. Was an der sache kurios ist, diese Vanda ist nun schon seit einem Jahr im Haus und mir ist nie etwas aufgefallen, nicht einmal fraßstellen sind vorhanden. Aber wo kommen sie her bzw. Wie lange können Schneckeneier überleben? über das Gießwasser kann es nicht kommen, da die Vandeen ihr eigens Wasser bekommen also getrennt von Topf Pflanzen, einen Kontakt gibt es ebenfalls nicht zwischen Topfpflanzen und den Vandeen die freihängend bei mir sind.

Angefügte Bilder:
IMG_20210328_110809.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Schnecken ...

#167 von Christian G , 28.03.2021 16:04

Hallo,

diese kleinen runden Schnecken halte ich für relativ hsarmlos, aber trotzdem nicht tolerierbar. Denn irgendwas fressen auch die. Am besten die ganze Pflanze für ein paar Stunden in der Badewanne - je nach Größe - untertauchen und dann gut abbrausen. Einer gesunden Vanda dürfte da nichts passieren.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.03.2021

RE: Schnecken ...

#168 von Orchinator , 28.03.2021 16:06

Das war das erste was ich gemacht habe, nun gilt es dieses zu beobachten da sicherlich noch eier irgendwo an Wurzeln haften


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Schnecken ...

#169 von Orchinator , 03.04.2021 19:25

Heute habe ich mal zu meiner Freude eine schnecke ohne Haus entdeckt so langsam glaube ich ich züchte diese Viecher nebenbei

Angefügte Bilder:
IMG_20210328_105949.jpg   IMG_20210403_090851.jpg  

Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Schnecken ...

#170 von rohar , 07.09.2021 16:06

Zitat von Christian G im Beitrag #18
Hallo,

diese kleinen runden Schnecken halte ich für relativ hsarmlos, aber trotzdem nicht tolerierbar. Denn irgendwas fressen auch die.


Leider nein! Ich hab inzwischen in der Vitrine ein veritables Problem mit den Viechern und da richten auch 2 mm große Gehäuseschnecken (Nacktschnecken hab ich keine) ordentlich Schaden an.
Gestern bin ich erst wieder dazugekommen, mir die Einkäufe vom Freitag anzusehen und hab die pusilla Blüten vermisst, zunächst gedacht, sind halt abgeblüht, bis ich bei genauerem Hinsehen die Blütenstümpfe mit Schleimspur entdeckt habe, heute habe ich ein Gastrochilus, dem ich vor 2 Wochen versuchsweise einen Gießtopf verpasst habe wieder hervorgeholt zum auffüllen.......fast alle Blätter löchrig und mittendrauf eine 4 mm große Schnecke. Bei den Rhynchostylis wurden regelmässig die Wurzeln gekillt, jetzt hängen die mitten in der Luft in der Hoffnung, dass die Viecher nicht auch noch am Draht runterbalancieren. Und, und und .........

Gehen die Gehäuseschnecken tatsächlich auch an Feramol? Und wie verhindert man, dass dieses schimmelt?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schnecken ...

#171 von Steffen , 07.09.2021 17:05

Hab die kleinen Mistviecher auch in meinen beiden Vitrinen. Wenn ich sie sehe, meist im Dunkeln mit der Taschenlampe, geht's ab ins Jenseits. Bei den Restrepien haben die schon Löcher in Blüten und Blätter reingefressen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Schnecken ...

#172 von Coldcase , 07.09.2021 17:12

Ich wundere mich auch immer , wo denn einige BTe hin sind . Ich hab nämlich auch die kleinen Gehäuseschnecken im Terra . Wenn ich die irgendwo entdecke , sammle ich die mit Wattestäbchen ab oder drück sie am Holz platt . Gibt ja auch Stellen , da kommt man mit den dicken Wurstfingern nicht so hin Schneckenkorn hab ich bisher nach der Grossreinigung noch nicht wieder gestreut , genau darum , weil es immer schimmelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Schnecken ...

#173 von Orchinator , 07.09.2021 17:32

Alternativ könnt ihr euch auch eine Schneckenfalle bauen in dem ihr ein Salatblatt auslegt und drum herum aus doppelseitigem klebeband oder die gelbtafeln legen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 07.09.2021

RE: Schnecken ...

#174 von rohar , 07.09.2021 17:45

Kurz zur Illustration:

Das ist der Schaden innerhalb weniger Tage durch nur 1 Schnecke am Gastrochilus



rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schnecken ...

#175 von Orchinator , 07.09.2021 17:49

Zitat von rohar im Beitrag #25
Kurz zur Illustration:

Das ist der Schaden innerhalb weniger Tage durch nur 1 Schnecke am Gastrochilus




Dann hat sie aber großen Hunger gehabt
.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Schnecken ...

#176 von Coldcase , 07.09.2021 18:58

Zitat von Orchinator im Beitrag #24
Alternativ könnt ihr euch auch eine Schneckenfalle bauen in dem ihr ein Salatblatt auslegt und drum herum aus doppelseitigem klebeband oder die gelbtafeln legen.


Wer hat denn noch Platz im Terra für ein Salatblatt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Schnecken ...

#177 von jens , 07.09.2021 19:03

Das dürfte dann aber nur ein winziges Blättchen sein, Sylvia!
Vielleicht hochkant an einem Topf anliegend könnte noch klappen.

Da streue ich lieber Schneckenkorn, habe in der einen Vitrine momentan immer kleine FKK-Schnecken! Wo die weg kommen weiss ich nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Schnecken ...

#178 von Coldcase , 07.09.2021 19:05

Hochkant ginge , Jens

Da brauchen bloss mal Eier an einer neuen Pflanze dran gewesen zu sein , schon haste Schneckchen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Schnecken ...

#179 von jens , 07.09.2021 19:05

Blöde Schleimer!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Schnecken ...

#180 von Galahad , 07.09.2021 19:07

Wasserstoffperoxid vielleicht?


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz