Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#76 von Ms Aurora Bipolaris , 15.06.2021 19:13

Das tut mir leid! Ist sie vielleicht noch nicht blühstark?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#77 von teddybaer66 , 15.06.2021 21:05

Das glaub ich nicht…..



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#78 von Phil , 15.06.2021 21:42

@teddybaer66 Wie kultivierst du sie denn? Schreib es bitte möglichst detailliert.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 15.06.2021

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#79 von teddybaer66 , 16.06.2021 13:14

Also….
Wurzelnackt im Übertopf mit einigen Tonkugeln untendrin! Darauf gebe ich immer etwas Wasser…. Südfenster, jetzt richtig warm, im Winter ist dieser Raum ungeheizt, so um die 15 Grad.
Richtig groß ist sie, sind jede Menge Kindel dran, ich habe ein paar abgemacht und noch sonniger gestellt! Wohnzimmer, im Winter geheizt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 16.06.2021

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#80 von Kathleen , 16.06.2021 22:44

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #75
Neofinetia falcata
Gestern kam ich spät von der Arbeit heim. Es war noch ziemlich warm in meinem Dachgeschoss. Der Duft betörte mich schon an der Wohnungstür





Wow!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#81 von Phil , 16.06.2021 22:59

@teddybaer66
Klingt erstmal nicht verkehrt. Wie oft und wie hoch düngst du? Düngst du Kalium-betont im Spätsommer für die Induktion der BTs?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#82 von teddybaer66 , 17.06.2021 09:30

Ich dünge regelmäßig mit ca. 500Microsiemens .
Phil, ehrlich gesagt….auf die Zusammensetzung habe ich jetzt nicht geachtet. Da muss ich mal zuhause drauf schauen (ich wusste nicht, dass man zur Blüteninduktion Kaliumbetont düngen soll)!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#83 von teddybaer66 , 17.06.2021 20:23

Mal schnelle Bilder! Ich weiß jetzt nicht, ob der Thread richtig ist!?
Es ist die V.Hsinying Starllight…
Dann bitte verschieben, wenn’s nicht stimmt! Ist ja eine Kreuzung….sorry!





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 17.06.2021

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#84 von Phil , 17.06.2021 20:35

Vanda (Ascofinetia) Hsinying Starlight ist eine Hybride mit 75% Neofinetia-Anteil und gehört nicht in diesen Thread hier sondern in diesen:
Vanda Hsinying Starlight (V. falcata x V. Lion Star)

Ich habe auch eine und die will auch nicht blühen, kann da also keinen Tipp geben außer sich eine reine Neo zu holen...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 17.06.2021

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#85 von teddybaer66 , 17.06.2021 21:05

Ok, danke dir, Phil!

Kann ein Admin das bitte verschieben?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#86 von Ms Aurora Bipolaris , 20.06.2021 20:17

Sie duftet so herrlich in den Abendstunden


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#87 von Galahad , 28.06.2021 20:31

Meine Gojo Fukurin hat in Rekordtempo einen Blütentrieb geschoben, die Knospen sind so süß.
Freue mich schon auf die Blüten!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#88 von *gregor* , 29.06.2021 19:46

Bei mir blühen auch gerade ein paar Neofinetia Variationen.


Neofinetia falcata 'Fujimusume'



Neofinetia falcata 'Yusui'



Neofinetia falcata 'Kutsuwamushi'



Neofinetia falcata 'Shukou Nishiki'

Alles anerkannte Neofinetia Varianten.
Wie ich schonal geschrieben habe, sieht man, dass Fujimusume und auch Shukou Nishiki keine reinen Neofinetia falcata sind, werden aber -wie auch noch andere Varianten- als Neofinetia geführt. Fujimusume ist wird auch noch unter Vandoglossum Furuse geführt. Bei mir läuft sie aber unter traditionellem Namen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 29.06.2021

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#89 von Galahad , 29.06.2021 20:04

Fujimusume ist ganz besonder bezaubernd.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#90 von Chemengel , 29.06.2021 20:05

Gregor, ganz toll deine hübschen! bleibt deine Yusui in der Farbe oder verändert sie sich sehr in Richtung weiß?
Die 'Shukou Nishiki' gefällt mir sehr gut mit der dunklen Nase und der gelben Spitze :-) Man sieht zwar dass sie Rückkreuzungen sein müssen, aber mir ist das auch egal


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz