Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata (Vanda falcata) 2

#46 von Chemengel , 29.05.2021 16:39

Mir auch, falls mal jemand mal einen Fächer abgibt, ich nehme sie gerne gerade erst angefangen mit der Sammlung - dank @SternchensMama

Von links nach rechts
Heiko Greffier, falcata ("Steffi"), Kishu Ryokufu, Peach, H. Starlight und evtl. eine falcata x Ren. citrina, muss erst blühen um das herauszufinden


Besten Gruß,

Julia

Angefügte Bilder:
Neo-Renantanda-1-Mai21.png  

Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.05.2021

RE: Neofinetia falcata (Vanda falcata) 2

#47 von Jasmina , 29.05.2021 16:40

Benisuzume ist bei Orchids Delux erhältlich. Meine habe ich da gekauft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata (Vanda falcata) 2

#48 von Chemengel , 29.05.2021 16:53

Zitat von Jasmina im Beitrag #47
Benisuzume ist bei Orchids Delux erhältlich. Meine habe ich da gekauft.

Es stehen erstmal eine Suikaden und Raizan oder shutenno auf meiner Wunschliste. Die anderen bei ODeluxe sind mir im Moment vom Preispunkt zugegeben etwas zu steil.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neofinetia falcata

#49 von ghoti , 29.05.2021 17:41

Zitat von Phil im Beitrag #39
Kibana ist doch eigentlich gelb...
Das wird was anderes sein.

Zitat von SternchensMama im Beitrag #40
Ich dachte auch gerade, kibana ist doch gelb.
Da ist eher shutenno drin.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon bei der Farbe der Knospen sehr gewundert, denn das Kibana gelb ist (und es immer die Diskussion gibt, dass das keine reine falcata ist), weiß ich.
Ich habe diese Neo zusammen mit einigen anderen gekauft - vielleicht wurden da beim Verkäufer die Schilder vertauscht? Eine Shutenno war auf jeden Fall auch dabei. Ein paar der anderen sind gerade knospig (Misukage und Kochonomai) bzw. blühen gerade auf (Kishu Shirayuki). Vielleicht bin ich ja schlauer, wenn sie alle mal geblüht haben.

@Jasmina
Du hast Recht, die Blüten ähneln deiner Shinryikou definitiv. So eine war damals - zumindest offiziell - aber nicht bei meiner Bestellung dabei.

Letzten Endes ist es mir aber auch wurscht, was genau es ist. Ich finde die Blüten zauberhaft und das ist doch das, was zählt. Heute duften sie auch leicht.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Neofinetia falcata

#50 von Jasmina , 29.05.2021 18:12

Lena, die Shinryikou war letztes Jahr für 130€ zu kaufen. Sei froh, dass du sie hast.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata

#51 von ghoti , 29.05.2021 18:45

130€? Uff.
Kommentar von meinem Freund: "Los, verkauf sie!"


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Neofinetia falcata

#52 von Chemengel , 29.05.2021 18:52

really ....noo


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neofinetia falcata

#53 von Jasmina , 29.05.2021 18:57

Sie ist eine wunderschöne Pflanze, mit einem tollen Duft. Sie ist ihr Geld wert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata (Vanda falcata) 2

#54 von Sabine62 , 29.05.2021 19:06

Zitat von Jasmina im Beitrag #47
Benisuzume ist bei Orchids Delux erhältlich. Meine habe ich da gekauft.


Dankeschön für den Tipp, mir sind die dort zwar auch zu hochpreisig, aber die Verkaufsplattform kannte ich noch nicht.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Neofinetia falcata (Vanda falcata) 2

#55 von Galahad , 29.05.2021 20:23

Ganz bezaubernd, herzlichen Glückwunsch!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Neofinetia falcata

#56 von Kathleen , 30.05.2021 14:04

Bei mir blüht jetzt Gojo Fukurin, hatte sie Ende März aus NL bekommen, mit BT Ansatz. Die Blüten sind leicht cremefarben, und beim Fotografieren fiel mir auch jetzt, am Tage, ein leichter Duft wie Seife auf. Dem Namen Windorchidee macht sie alle Ehre.











Eine andere, langjährige Bewohnerin hat gerade Knospen angesetzt. Sie wird schöne rosa Blüten haben.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Neofinetia falcata

#57 von Galahad , 30.05.2021 14:07

Einfach herrlich, hier geht es ja Schlag auf Schlag!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Neofinetia falcata

#58 von Kathleen , 30.05.2021 14:17

Ja echt toll, bei so vielen herrlichen Bildern kann man sich gar nicht satt sehen

Meine beiden, die ich über die Jahre behalten hatte, haben mir aber leider den letzten Winter etwas krumm genommen. Sie standen in zu großen Töpfen und waren zu lange nass. Deshalb wird die schöne rosa nur wenige Blüten haben, und die andere rosa 'Ranman' wohl gar nicht blühen.. na mal sehen. Ich rede ihr tgl gut zu


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Neofinetia falcata

#59 von Jasmina , 30.05.2021 20:21

Liebe Neoliebhaber/in, der erste neofinetia Thread ist voll, deswegen hab ich den Thread geschlossen.
Wir machen hier, im "Neofinetia falcata 2" weiter.
Danke Matthias (@Orchimatze), dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Neofinetia falcata

#60 von Orchimatze , 30.05.2021 20:30

Zitat von Kathleen im Beitrag #57
Bei mir blüht jetzt Gojo Fukurin, hatte sie Ende März aus NL bekommen, mit BT Ansatz. Die Blüten sind leicht cremefarben, und beim Fotografieren fiel mir auch jetzt, am Tage, ein leichter Duft wie Seife auf. Dem Namen Windorchidee macht sie alle Ehre.





Riech mal bei Anbruch der Dunkelheit an den Blüten, Kathleen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 30.05.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz