Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata 2

#601 von Milo , 04.11.2023 23:19

Heike, ich denke, bei V. falcata ist es so abhängig von dem Cultivar, welche Temperatur etc. die perfekte ist. Ich habe nur eine stinknormale, und bei der habe ich das Gefühl, dass die Kälte guttut, aber, wie gesagt, vielleicht auch nur Zufall. Vorteil ist auch, dass ich sie in der Zeit fast gar nicht wässern muss und ich bin froh um jede Pflanze, die ich nicht wässern muss, da ich eindeutig VIEL zu viele habe und auch gern mal für 2 Wochen nach Hause nach Berlin pendele; darum halte ich alle im Winter recht kühl und trocken (auch die Vanda, Phalaenopsis recht kühl bei 15-17°C; dann halten alle 2 Wochen ohne gießen aus). Was V. richardsiana und V. xichangensis angeht, so hab ich schon häufiger gelesen, dass das mit den Blüten nix wird, bin gespannt, ob es bei mir klappt. Da beide Pflanzen noch sehr winzig sind, könnte es noch etwas dauern.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Neofinetia falcata 2

#602 von Solanum , 05.11.2023 00:30

(Ich gieße im Winter alle 3 Wochen )
Aber ja, ich will nicht behaupten, dass die Temperatur generell unwichtig ist, da spielen bestimmt verschiedene Faktoren zusammen. Ich ja kann nur sagen, bei mir ist das anscheinend kein wesentlicher Faktor, oder die reguläre Absenkung im Winter reicht aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#603 von Bella.Doro , 05.11.2023 08:14

Bei 2 Wochen nicht gießen wären meine Neos vertrocknet. Was wahrscheinlich an den Holzkörbchen liegt, in denen ich sie halte. Alle 3-4 Tage maximal, sonst fangen die Blattspitzen an zu schrumpeln.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Neofinetia falcata 2

#604 von Linde , 05.11.2023 10:33

Meine Orchis werden in der Regel 14 tägig gegossen. Jedoch fahre ich öfters mal heim, sodass ich dann drei wöchig gieße (Ausnahme waren schon mal vier Wochen). Ich gieße auf das Substrat und was durchläuft steht dann im Untersetzer, sodass sich das Substrat vollsaugt. Bislang funktioniert es gut.
Zu Hause ertappe ich mich immer wieder, dass ich zwischendurch gießen will. Das hatte aber eher zu Problemen geführt, wie Wurzel- bzw. Stammfäule. Mit intensivem wässern und dann richtig abtrocknen lassen ist bei mir die erfolgreichste Methode.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Neofinetia falcata 2

#605 von Milo , 05.11.2023 20:00

Ist bei mir auch so. Lieber gut durchdringend vollsaugen (stelle aller Untertöpfe unter Wasser und lasse sie so ein paar Stunden bis über Nacht stehen; dann komplett abtropfen lassen) und dann komplett abtrocknen lassen als ständig nässen. Bei Paphios ist es allerdings anders, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Wurzeln besser wachsen, wenns immer ein bisschen feucht ist (aber das ist ein anderes Thema).
Meine V. falcata habe ich sogar in einem gläsernen Untertopf komplett ohne Substrat (so ist sie von O&M gekommen), also auch komplett trocken im Winter. Dann wässere ich vielleicht 1x im Monat bei wie gesagt 8°C, das reicht völlig. Immer Sommer dann steht sie warm in der Gärtnerei und wird täglich 2x übersprüht, davon 1x auch das gesamte Glas voll für 1/4h zum vollsaugen und REICHLICH Dünger (wir haben eine Düngeleitung, aus der nur aufgedüngtes Wasser kommt, damit gieße ich alle ganz üppig die 3 Monate)..


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Neofinetia falcata 2

#606 von Solanum , 17.11.2023 17:52

Meine Neofinetia falcata Amami war diesen Sommer die erste mit einer üppigen Blüte, 15 oder 16 BT hatte ich gezählt




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#607 von cklaudia , 17.11.2023 20:10



Wie krass, Heike. Du machst definitiv alles richtig.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Neofinetia falcata 2

#608 von Waltraud , 17.11.2023 21:13

Wunderschön ist Sie , Heike !
Wo hast Du sie stehen , eher kalt oder temperiert ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Neofinetia falcata 2

#609 von Solanum , 17.11.2023 21:38

Ganz normal bei Raumtemperatur, im Winter wahrscheinlich 18-20 Grad.
Danke euch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695
zuletzt bearbeitet 17.11.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#610 von Sanne , 18.11.2023 17:22

Eine Blütenpracht, Deine Neofinetia, Heike.
Verwendest Du eine Zusatzbeleuchtung jetzt in der dunklen Jahreszeit?

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Neofinetia falcata 2

#611 von Solanum , 18.11.2023 19:04

Danke!
Die Neofinetias stehen alle vor einem Südbalkon, da brauchen sie auch im Winter kein zusätzliches Licht. Nur die richardsiana (?) steht unter der Aldi-Lampe, damit vielleicht endlich mal einer der BT durchkommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#612 von Orchimatze , 20.11.2023 15:32

Zitat von Solanum im Beitrag #611
Danke!
Die Neofinetias stehen alle vor einem Südbalkon, da brauchen sie auch im Winter kein zusätzliches Licht. Nur die richardsiana (?) steht unter der Aldi-Lampe, damit vielleicht endlich mal einer der BT durchkommt.


Neo. richardsiana benötigt kühle Temperaturen um zur Blüte zu kommen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.193

RE: Neofinetia falcata 2

#613 von Solanum , 20.11.2023 17:16

Das hab ich auch schon probiert, hat nichts gebracht. Kann auch sein, dass es keine richardsiana, sondern eine mit unaussprechlichem Namen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#614 von Sabine62 , 20.11.2023 19:00

Mensch Heike, das ist ja ein Riesenteil so viele Blüten. Der gefällt es bei dir.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 650

RE: Neofinetia falcata 2

#615 von Solanum , 20.11.2023 22:09

Sie hatte auch 12 Jahre bei mir, in denen sie gewachsen ist, das ist ein Mordstrumm Ich werde sie wahrscheinlich nie aus dem Gittertopf rauskriegen, in dem sie sitzt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz