Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata #2 (Vanda falcata)

#586 von Kathleen , 13.10.2023 12:41

Das ist meine 'Kuroshinjyu'
Sie mochte die Kultur in jeglichem Substrat nicht, machte keine Wurzeln und auch sonst geschah nix.
Ich habe sie dann vor etwa einem halben Jahr (oder schon etwas länger her) ins Terrarium gesetzt, einfach zur Lepanthes gargoyla mit auf den Stamm (der ist aus diesem grässlich grauen, aber schön luftigen Zeugs) und siehe da, sie wächst. Da sie auch nicht mehr vom Stamm runter will, nehme ich an sie hat auch neue Wurzeln gemacht.
Wird einmal täglich durch die Beregnungsanlage nassgemacht, mit sehr wenig Leitwert.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

Neofinetia falcata 2

#587 von Sanne , 30.10.2023 20:00

Diese Neofinetia falcata habe ich letzte Woche von einem Onlineshop erhalten. Die reinweißen Blüten auf dem Verkaufsfoto gefallen mir sehr gut. Die Pflanze steht bei mir in einem Zimmergewächshaus an einem Ostfenster mit ca. 90% Luftfeuchtigkeit.
Im Nachhinein habe ich erst gelesen, dass es auch bunte Sorten gibt, die genügend Licht, v.a. im Winter zusätzlich eine künstliche Beleuchtung benötigen. Ist es so richtig?

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28
zuletzt bearbeitet 30.10.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#588 von Solanum , 30.10.2023 20:48

@Sanne Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da wir schon einen Thread zu Neofinetia haben.

Zu deiner Frage: Ich und die meisten hier pflegen Neofinetia auf der Fensterbank, dh die hohe Luftfeuchtigkeit braucht sie sicher nicht. Licht könnte viel eher limitierend werden, gerade im Winter. Ich würde sie eher in ein geschütztes Südfenster stellen, aber wenn dein Ostfenster hell ist, geht es vermutlich auch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#589 von Sanne , 31.10.2023 11:12

Danke für’s Verschieben, Heike.
Am Ostfenster ist es bei mir am hellsten. Auf der Fensterbank ist es jedoch mit der Luftfeuchtigkeit eher problematisch, da sie im Winter höchstens nur 40 % beträgt. Daher werde ich meine kleinen Orchideen lieber im Zimmergewächshaus halten und den Deckel etwas offen lassen, damit die LF so bei ca. 80 % liegt.

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Neofinetia falcata 2

#590 von Orchimatze , 31.10.2023 11:46

Zitat von Sanne im Beitrag #589
Danke für’s Verschieben, Heike.
Am Ostfenster ist es bei mir am hellsten. Auf der Fensterbank ist es jedoch mit der Luftfeuchtigkeit eher problematisch, da sie im Winter höchstens nur 40 % beträgt. Daher werde ich meine kleinen Orchideen lieber im Zimmergewächshaus halten und den Deckel etwas offen lassen, damit die LF so bei ca. 80 % liegt.

Grüße, Sanne



Hallo,
wie Heike schon schrieb, Neos brauchen keine erhöhte Luftfeuchte.
Ich kultiviere meine Neos im Winter auf dem Fensterbrett oder unter Zusatzlicht in meinem Neoregal.
Kommt ganz auf den Klon an, ob mit oder ohne Zusatzlicht.
Im Sommer (im Moment auch noch) stehen sie draussen, überdacht und geschützt.
LF von 80 % finde ich persöhnlich zu hoch für Neos.
Neos heissen nicht umsonst 'Windorchidee'.
Sie müssen, wie am Naturstandort auch, mal komplett austrocknen können sonst faulen dir schnell die Wurzeln weg.

Gruß Matthias


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.193
zuletzt bearbeitet 31.10.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#591 von Sanne , 31.10.2023 14:06

OK, vielen Dank für Deinen Hinweis, Matthias.
Habe sie jetzt rausgeholt und steht bei ca. 65 % Luftfeuchtigkeit und 19°C.

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Neofinetia falcata 2

#592 von Bella.Doro , 01.11.2023 09:34

Weil bei meinen beiden Neos (falcata und falc. shutennou) nur die „Hauptfächer“ geblüht haben, und ich sonst auch immer wieder Schädlingsprobleme in der „Zimmerhaltung“ hatte, habe ich sie dieses Frühjahr einfach raus, unter das Dach vor die Balkontür gehängt. So, dass ich sie von drinnen weiter betrachten kann. Ich habe sie immer dann reingeholt, wenn die Temp. unter 3°C liegen sollte. Die falcata hat im Sommer zum ersten Mal auch an einem Keiki geblüht, aber die shutennou wieder nur am Hauptfächer. Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Pflanzen auf die kältere Umgebung eingestellt haben. Man kann anhand der kurzen Blätter sehen, wann ich sie rausgehängt habe. Sie haben sich im Laufe des Jahres verändert. Die Wurzeln zB. sehen etwas anders aus. Irgendwie knorriger. Sie werden beim tauchen aber immer noch tiefgrün. Die Blätter sind „fleischiger“, dicker geworden. Teils auch runder.
Die Kälte scheint ihnen auf jeden Fall nichts anhaben zu können. 3°C haben sie locker weggesteckt. Einmal habe ich sie bei angesagtem Bodenfrost draußen vergessen. Ich konnte später keine Frostschäden an den Pflanzen erkennen. Ich werde das Experiment erst mal weiter führen. Mal schauen welche Auswirkungen ein ganzer Winter hat.

Für die Fotos habe ich sie heute früh kurz ins Bad gehängt.
Hier die Shutennou



Und die andere Falcata.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74
zuletzt bearbeitet 01.11.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#593 von Sanne , 01.11.2023 15:49

Tolle Neos hast Du da, Bella, v.a. das 2. Exemplar scheint schon älter und reifer zu sein.
Wie lange pflegst Du sie schon?
Ich bin etwas überrascht, dass Du Spaghnummoos und anderes Moos verwendest. Ist es nicht problematisch wegen „Stammfäule“?

Grüße, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Neofinetia falcata 2

#594 von Bella.Doro , 02.11.2023 07:29

Vielen lieben Dank @Sanne!
Aber Du musst Dir mal die Fotos von Heikes (solanum) normaler Neo anschauen. Vor allem wenn sie blüht. Der Hammer!
Ich pflege beide Neos seit ich glaube 2019. Die normale falcata hatte vielleicht zwei Blattpaare mehr als die shutenno als sie bei mir ankamen. Der Unterschied zwischen beiden ist trotzdem enorm.
Neos werden eigentlich oft in einem Spaghnum-Hügel kultiviert. Ganz trocken fallen sollten sie dann eigentlich auch nicht. Ich habe aber zusätzlich zur Vorbeugung von Stammfäule alle meine Orchis mit Mykorrhiza „geimpft“. Ob es hilft kann ich noch nicht sagen.
Und das andere Moos hat sich einfach von selbst dazugesellt.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74
zuletzt bearbeitet 02.11.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#595 von Sanne , 02.11.2023 15:27

Zitat von Bella.Doro im Beitrag #594
Neos werden eigentlich oft in einem Spaghnum-Hügel kultiviert. Ganz trocken fallen sollten sie dann eigentlich auch nicht.

Vielen Dank für den Hinweis, Bella.
Ich hoffe, dass ich die Pflege für meine kleine Neo hinbekomme und dass sie auch mal blühen wird.

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28

RE: Neofinetia falcata 2

#596 von Milo , 03.11.2023 09:51

Ich stelle meine V. falcata im Winter auch zu den Kakteen raus in den ungeheizten Flur, da hat es den ganzen Winter über konstant 8°C. Seitdem ich das mache (seit ich 2021 nach Stuttgart gezogen bin) blüht meine Pflanze auch endlich (was natürlich auch mit der Reife zu tun haben kann und nicht mit der Temperatur). Dann halte ich sie allerdings ganz trocken. Werde das diesen Winter auch mit V. richardsiana und V. xichangensis (die man auch als Supspecies von V. falcata sehen kann) ausprobieren, die ich seit dem Frühjahr neu habe. Mal schauen, wie das klappt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 03.11.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#597 von Solanum , 03.11.2023 11:15

Ha, bei mir war es genau andersrum Die normale Neofinetia hat am Balkon geblüht, aber die Amami nie, bis ich den Tip bekam, dass die es wärmer mag. Im Sommer nach der Umstellung hatte sie ihre Erstblüte mit 10 BT Seitdem halte ich alle Neofinetias drinnen (dann hab ich auch was vom Duft) und sie blühen alle regelmäßig. Der kritische Faktor scheint mir das Licht zu sein, und die Größe der Triebe. Es ist eine Übung in Geduld, meine Shutenno hat sich seit dem Kauf vor ca. 5 Jahren von ca. 2 BT mit zeitlichem Abstand auf ca. 10 BT auf einen Schlag hochgearbeitet.

Meine Neofinetias stehen alle vor einem Südbalkon, die meisten in Sphagnum getopft, und ich tauche sie alle 2-3 Wochen, indem sie über Nacht im Wasser stehen (einige Stunden reichen auch, aber so kann ich es besser verteilen). Dh sie saugen sich vollbund trocknen dann vollständig aus bis zum nächsten Mal.

Meine richardsiana (falls der Name stimmt, vielleicht ist es auch eine andere nicht-falcata) macht seit Jahren BT-Ansätze, die dann steckenbleiben, bisher hat keine Maßnahme geholfen, auch nicht raus in die Kälte stellen. Jetzt ist sie unter der Aldi-Lampe und hat wieder Ansätze gemacht, mal sehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#598 von Sanne , 03.11.2023 17:55

Habe mal in diesem Thread ein wenig reingelesen und bin echt baff, wie viele Varietäten von der Neofinetia existieren. Habe wohl nur die „normale“ N. falcata.
Auch die Blütezeit der verschiedenen Neos scheint fast das ganze Jahr zu sein und nicht nur im Sommer, wie ich dachte.

Zitat von Solanum im Beitrag #597
Meine Neofinetias stehen alle vor einem Südbalkon...

Bei wie viel Grad etwa überwinterst Du Deine, Heike?

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28
zuletzt bearbeitet 03.11.2023

RE: Neofinetia falcata 2

#599 von Solanum , 03.11.2023 20:17

Bei Raumtemperatur, die Heizung ist nicht direkt da, dh vermutlich 18-20 Grad.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.695

RE: Neofinetia falcata 2

#600 von Sanne , 04.11.2023 16:58

Vielen Dank für die Info, Heike.

LG, Sanne


Sanne
Sanne
Besucher
Beiträge: 28


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz