Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum javanicum

#1 von Milo , 08.05.2021 20:16

Da es noch keinen Fachthread zu dieser Art gibt, poste ich mal ein Bild vom Blütentrieb meines Paphiopedilum javanicum var. virens. Die Varietät ist nicht von Kew akzeptiert. Sie kommt ausschließlich auf dem Mount Kinabalu in Borneo auf einer Höhe von 900-1650m vor. Am Naturstandort herrschen Temperaturen von 12-22°C.
Die Nominalart kommt auf Borneo und Java in einer Höhe von 750-1900m vor bei Temperaturen von 20-25°C tagsüber und 16-22°C nachts.
Ich denke, dass ich mit einer temperierten Kultur mit 16-20°C im Winter ganz gut fahre. Die Pflanze ist allerdings noch nicht so lange von Schwerte zu mir gekommen, so dass ich noch nicht viel über die Kultur sagen kann, aber ich freue mich sehr über die sich recht schnell entwickelnde Knospe und bin auf die Blüte gespannt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Paphiopedilum javanicum

#2 von Milo , 19.11.2021 15:11

Meins blüht ganz arg schön gerade:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114

RE: Paphiopedilum javanicum

#3 von Ute , 19.11.2021 19:46

Sehr schöner Kulturerfolg und schöne Blüte


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum javanicum

#4 von Sveni , 07.10.2023 09:34

Hallo
Erst Blüte von meiner javanicum var.virens
Sie ist vom Hammertreffen 2022


Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289
zuletzt bearbeitet 07.10.2023

RE: Paphiopedilum javanicum

#5 von Ute , 07.10.2023 18:02

Sehr schöne Blüte . Mein javanicum treibt auch gerade eine Blüte. Es wird aber noch dauern bis sie blüht.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum javanicum

#6 von mom01 , 08.10.2023 08:25

Och wie hübsch, rosa und grün in der Blüte, eine wunderschöne Kombination und eine sehr gesunde Pflanze!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum javanicum

#7 von Ute , 27.11.2023 15:10

Bei mir blüht auch zum ersten Mal ein Paph. javanicum.




Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum javanicum

#8 von rauhaariger , 28.11.2023 11:42

Das sind immer die besonderen Momente wenn was Neues die Blüten öffnet. Sehr schön gemacht Ute.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum javanicum

#9 von Ute , 29.11.2023 12:51

Danke Jörg, ja es ist immer eine Freude, wenn man ein Species zum Blühen gebracht hat.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz