Lonis Orchideenforum

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#16 von Lunabienchen , 06.05.2021 16:17

Zitat von Leo H. im Beitrag #10

Es ist ein Irrtum anzunehmen, das eine Kulturmethode für jeden (nicht) funktioniert, nur weil sie für einen selbst (nicht) funktioniert.


Also eins hab ich von euch hier auf lonisforum gelernt, um Experte zu scheinen hier wie Coldcase (obwohl sie mehr Pflanzen im Jahr verliert als zum blühen kriegt) muss man einfach die neuen Mitglieder beleidigen und heruntermachen. Dann kommt man als Experte raus.

Ich war von Anfang an hier misverstanden, mein Ziel war es das Hobby zu verbessern, ja das stimmt. Was damit falsch ist versteh ich immer noch nicht aber das mochtet ihr hier überhaupt nicht. Was gut klappt soll nicht repariert werden nicht wahr. Alle hier ihr habt Angst etwas neues zu probieren aber ich probier gerne etwas neues aus um rauszufinden ob es bessere Methoden als nur Rinde, Moos, Kork oder Tonplatten gibt.

Natürlich funktionieren die herkömmlichen Methoden hervorragend... wenn man nicht vergisst mit den aufgebunden jeden Tag zu wässern. Also mir gefallen ja Orchideen, die Leute die sie wachsen wollen aber immer wieder beweisen wie asozial sie sein können. Danke dafür. Zimpspinne bedankt sich auch.

Also wie gesagt mir gefallen die Orchideen, auch die die laut den Experten hier "nur aufgebunden mit viel sprühen" gewachsen werden können aber den Luxus hab ich nicht da ich nicht pensioniert bin und nicht die Zeit hab anderen Mitgliedern aus dem Forum zu scheuchen weil sie eine andere Sprache sprechen und schon gar nicht meine Sammlung jeden Tag zu wässern.

Ich musste also was neues ausprobieren damit ich die Orchideen wachsen kann und auch 2 Wochen im Jahr alleine lassen kann.

Also wenn ihr hier nichts neues lernen wollt, dann spasst gut weiter. Ich bin froh dass ich euch wenigstens unterhalten konnte auch wenn ihr nicht in meine Resultate interessiert seid.


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 06.05.2021 16:23

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#17 von Steffen , 06.05.2021 16:26

Muss man hier auf solche Beiträge näher eingehen...., ich glaube eher nicht


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#18 von Orchinator , 06.05.2021 16:51

Zitat von Lunabienchen im Beitrag #16
Zitat von Leo H. im Beitrag #10

Es ist ein Irrtum anzunehmen, das eine Kulturmethode für jeden (nicht) funktioniert, nur weil sie für einen selbst (nicht) funktioniert.


Also eins hab ich von euch hier auf lonisforum gelernt, um Experte zu scheinen hier wie Coldcase (obwohl sie mehr Pflanzen im Jahr verliert als zum blühen kriegt) muss man einfach die neuen Mitglieder beleidigen und heruntermachen. Dann kommt man als Experte raus.

Ich war von Anfang an hier misverstanden, mein Ziel war es das Hobby zu verbessern, ja das stimmt. Was damit falsch ist versteh ich immer noch nicht aber das mochtet ihr hier überhaupt nicht. Was gut klappt soll nicht repariert werden nicht wahr. Alle hier ihr habt Angst etwas neues zu probieren aber ich probier gerne etwas neues aus um rauszufinden ob es bessere Methoden als nur Rinde, Moos, Kork oder Tonplatten gibt.

Natürlich funktionieren die herkömmlichen Methoden hervorragend... wenn man nicht vergisst mit den aufgebunden jeden Tag zu wässern. Also mir gefallen ja Orchideen, die Leute die sie wachsen wollen aber immer wieder beweisen wie asozial sie sein können. Danke dafür. Zimpspinne bedankt sich auch.

Also wie gesagt mir gefallen die Orchideen, auch die die laut den Experten hier "nur aufgebunden mit viel sprühen" gewachsen werden können aber den Luxus hab ich nicht da ich nicht pensioniert bin und nicht die Zeit hab anderen Mitgliedern aus dem Forum zu scheuchen weil sie eine andere Sprache sprechen und schon gar nicht meine Sammlung jeden Tag zu wässern.

Ich musste also was neues ausprobieren damit ich die Orchideen wachsen kann und auch 2 Wochen im Jahr alleine lassen kann.

Also wenn ihr hier nichts neues lernen wollt, dann spasst gut weiter. Ich bin froh dass ich euch wenigstens unterhalten konnte auch wenn ihr nicht in meine Resultate interessiert seid.



@Lunabienchen,
Ich glaube du fühlst dich im beitrag etwas zu sehr auf den schlips getreten, lese dir Beitrag #10 noch mal inruhe durch.

Von meiner seite her kann ich nur zu dem Thema sagen, egal welches Substrat du nimmt, es gehören immer mehrere Faktoren zu sammen, wie Luft, Licht etc. Und natürlich Pflegefehler wie wässern und düngen, die meiner Meinung jedoch überwiegender sind wie die anderen komoponenten. Bei dem einen funktioniert Rinde super bei dem anderen dafür Spaghnumoos man muss sich halt daran probieren was für einem selbst und der Pflanze gut ist.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 06.05.2021

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#19 von Solanum , 06.05.2021 17:02

Da kann ich Sven nur zustimmen, Leo hat sich sehr allgemein ausgedrückt und will ja genau darauf hinaus, dass man keine pauschalen Aussagen von wegen "das funktioniert nicht" machen kann. Das Zitat von ihm könnte man eigentlich Orchideenfreunden als Poster ausdrucken. Ich denke, für jedes Substrat und Kulturmethode, die manche super finden, gibt es viele, bei denen das gar nicht geht, und umgekehrt. Da sehe ich ehrlich gesagt für Leos Aussage kein Diskussionspotential, das ist einfach Fakt.

Im übrigen hast du, Lunabienchen, ja mit dem Thema Rinde als Substrat hier ein ganz anderes Fass aufgemacht, da es in diesem Thread um Nasskerne geht. Also bitte einmal tief durchatmen und nicht gleich angegriffen fühlen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644
zuletzt bearbeitet 06.05.2021

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#20 von Chemengel , 06.05.2021 17:12

@Lunabienchen
Tom, es wäre auch schön wenn du dich bei Sylvia entschuldigst, das ist nämlich echt nicht fair! Nur weil du was falsch verstehst dann jemanden anderen runter zu machen!
Das Gaaaaaanze elendige Thema mit dem ständigen beleidigen und in den falschen Hals kriegen hatten wir schon (noch unter deinem alten account und du weißt dass ich mit dir drüber gesprochen habe!), darauf habe ich hier echt keine Lust mehr!
Ahh, ich bin selbst Mitglied und wenn hier einer je beleidigt hat dann warst es leider du!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.05.2021

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#21 von Coldcase , 06.05.2021 17:15

Julia , danke für deine Stellungnahme . Lieb von dir .
Aber .....ich lege auf eine Entschuldigung von Tom keinen Wert , weil sie nichts wert ist - soviel dazu .
ich möchte mich hier auch nicht mehr dazu auslassen , das hatten wir alles schon mehrmals ausgiebig gekaut .
Ich ziehe die Konsequenzen aus so einem Verhalten und Reaktion und dann ist Punkt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#22 von Chemengel , 06.05.2021 17:17

...das ist aber eben das Problem, wenn hier einer Konsequenzen zu ziehen hat dann nicht du - wehe du verlässt uns jetzt wegen sonem Scheiß!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#23 von Leo H. , 06.05.2021 18:14

Zitat von Leo H. im Beitrag #10
Du meinst also das alle Erfolge, die in anderthalb Jahrhunderten Orchideenkultur in Rinde gemacht wurden pures Glück waren und die Pflanzen bereits zum Tode verurteilt waren? Interessante Hypothese! Und nun kommst du, um uns aufzuklären wie es richtig geht? Wie nett von dir!

Ne, aber mal ernsthaft (und nimm das oben nicht persönlich, ich mach doch nur Spaß): Es mag ja sein, dass du für dich eine bessere Alternative zur Rinde gefunden hast. Das ist super! Allerdings mag ich es generell nicht, wenn Leute verallgemeinern.
Es ist ein Irrtum anzunehmen, das eine Kulturmethode für jeden (nicht) funktioniert, nur weil sie für einen selbst (nicht) funktioniert.


Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich dadurch angegriffen fühlst. Ich habe oben einen Scherz gemacht, indem ich ironisch dargestellt habe, warum ich Verallgemeinerungen nicht mag und das sogar extra noch erklärt, weil ich nicht wollte, das Du das in den falschen Hals kriegst. Hat anscheinend nichts gebracht.

Das zweite war an jeden gerichtet, auch an mich. Ich sage nicht: "Anorganische Dochtkultur kann nicht klappen, deine Pflanze ist so gut wie tot!".
Dann erwarte ich aber auch von Dir, dass du nicht solche Aussagen wie "Das passiert einfach, wenn man Rinde benutzt" tätigst.

Ich habe ich dir gesagt, dass es mich freut, wenn du anders Erfolg hast, ich es aber unangemessen finde, wenn du mir sagst, das ich keinen Erfolg haben kann, wenn ich nicht alles wie Du mache. Wie gesagt: Mich stören solche Verallgemeinerungen (genauso wie sie dich anscheinend stören), aber dann mache ich auch selbst keine.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#24 von jens , 06.05.2021 18:22

Um eines mal klar zu stellen Tom, du bist es der hier ständig aus der Reihe getanzt ist und nicht Sylvia! Sie stellt hier regelmässig blühende Pflanzen ein, von dir habe ich diesbezüglich noch nicht viel gesehen.
Und reine Perlite Kultur ist nicht für jeden hier interessant, ob mit oder ohne Docht!
Jeder hier im Forum hat seine eigene Kulturform um die Pflanzen für sich am besten zu kultivieren und zum blühen zu bekommen.
Du bist es der keine Kritik verträgt und dann gleich los motzt.
Ich habe dich in verschiedenen Beiträgen angeschrieben @Lunabienchen, Jasmina hat dich angeschrieben aber du antwortest auf sowas ja nicht!

Aber wie gesagt, jeder hier muss die Pflanzen so kultivieren wie er/sie es für richtig hält.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#25 von Ilona.J , 06.05.2021 18:30

T. hatte sich die ganze Zeit doch so schön zusammengerissen und nun fängt er wieder an mit dem Blödsinn.
Und nu reichts aber auch wieder.

Leo, ich konnte nix Verwerfliches bei dir herauslesen. Hast nichts falsches geschrieben. Verschiedene Meinungen sind hier meines Wissens erwünscht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 06.05.2021

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#26 von LaoLu , 06.05.2021 22:06

Vieleicht sollte wieder auf den Kern dieses threads zurück gekommen werden.

Eins stimmt, das Rindensubstrat, welches man im Handel erhält ist meiner Meinung nach zu feinkörng und enthält auch relativ viel Abrieb. Ich stelle mein entsprechendes Substrat selbst her. In den meisten Wäldern sind durch die letzten beiden trockenen Sommern viele Kiefern abgstorben. Unter diesen Bäumen liegen sehr viele Rindenplatte (die meisten hat der Specht abgehackt), aus denen man mit einer Gartenschere entspechend große Würfel schneiden kann. Ich bevorzuge 15 bis 20 mm. Solch ein lockeres luftiges Substrat verrotten kaum oder sehr sehr langsam. Für Orchideen, welche es etwas feuchter um die Wurzel wollen mische ich etwas Moos unter. Auch ein paar Stücke Schotter sind für die Feuchtigkeit günstig, da die Oberfläche von Steinen besser benetzt wird als die von Borckenstücken. Am besten ist es, die Steine selbst klein zu schlagen, denn man weiß nie, was im Steinbruch so aus der Technik tropft oder was von den Sprengungssmoke zurück bleibt. Als Steine nehme ich Granulit, Diabas oder Basalt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#27 von Solanum , 06.05.2021 22:16

Eines möchte ich noch klarstellen: Persönliche Angriffe sind inakzeptabel, wer wiederholt andere attackiert und beleidigt, ist hier nicht willkommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#28 von Orchinator , 17.07.2021 21:06

Dem Nasskern auf der Spur.

Um eine für die Pflanzen eine optimale bewässerung zu bieten bzw. Zu ermöglichen bin ich heute mal auf eine Idee gekommen, und werde mal ein Test versuchen ob diese Methode hilfreich sein könnte. Der Topf hat einen Durchmesser von 10cm und ist 10cm hoch. Das Messgerät mist in eine Tiefe von 4cm also fast genau mittig des Topfes wo sich auch der Nasskern befindet. Ich habe extra feinere Rinde gewählt, da diese aufgrund ihrer Oberfläche bekanntlich mehr Wasser aufnimmt als gröbere Stücke. Nun bin ich mal gespannt wie sich die Werte verändern in den kommenden Tagen.

Ich habe jetzt trockenes Rindensubstrat 2 Stunden in einem Wassereimer ( Wasser ist vollentsalzt damit keine negativen Einflüsse durch Salze entstehen.) gelegt damit es sich voll saugt. Anschließend habe ich es mit einem Messgerät für die Ermittlung von Baufeuchte gemessen siehe bild.


Als vergleich habe ich ein Stück trockene Rinde genommen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#29 von Grisu , 18.07.2021 10:52

Gute Idee. Ich nehme mal stark an, dass der Feuchtewert auf einen einstelligen Wert absinken wird. Wie schnell, hängt von Raumtempertur, Luftfeuchtigkeit und Licht ab. Na aber jetzt im Ernst. Was möchtest Du damit erruieren? Ein Wandfeuchtemeßgerät liefert bei dem Tests aber nicht recht brauchbare Werte. Im Substrat hat die Kugel mehrere Kontaktpunkte und beim Holzstücken nur einen. Du bräuchtest ein Holzfeuchtemessgerät. Damit stichst Du mit den Elektroden ins Holz und bekommst natürlich einen höheren Wert. Dann packst du das Holzstückchen mit den eingestochenen Elektroden ins Substrat. Dann hast Du einen genaueren Wert. Aber fraglich ist, ob der Wert was aussagt. Aber zumindest hat der Test bewiesen, dass Holz, welches sich absolut trocken anfühlt, nie wirklich trocken ist. Aber ist ja eigentlich logisch, weil permanent Luftfeuchtigkeit ins Holz aufgenommen wird, bzw nicht alles verdunsten kann.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 18.07.2021 11:05

RE: Der Nasskern - was meint ihr?

#30 von Orchinator , 18.07.2021 13:35

Zitat von Grisu im Beitrag #29
Gute Idee. Ich nehme mal stark an, dass der Feuchtewert auf einen einstelligen Wert absinken wird. Wie schnell, hängt von Raumtempertur, Luftfeuchtigkeit und Licht ab. Na aber jetzt im Ernst. Was möchtest Du damit erruieren? Ein Wandfeuchtemeßgerät liefert bei dem Tests aber nicht recht brauchbare Werte. Im Substrat hat die Kugel mehrere Kontaktpunkte und beim Holzstücken nur einen. Du bräuchtest ein Holzfeuchtemessgerät. Damit stichst Du mit den Elektroden ins Holz und bekommst natürlich einen höheren Wert. Dann packst du das Holzstückchen mit den eingestochenen Elektroden ins Substrat. Dann hast Du einen genaueren Wert. Aber fraglich ist, ob der Wert was aussagt. Aber zumindest hat der Test bewiesen, dass Holz, welches sich absolut trocken anfühlt, nie wirklich trocken ist. Aber ist ja eigentlich logisch, weil permanent Luftfeuchtigkeit ins Holz aufgenommen wird, bzw nicht alles verdunsten kann.


@grisu hierbei handelt es sich um solch ein Gerät nur mit dem unterschied das es zerstörungsfrei arbeitet da Krone Nadeln in den Werkstoff gestochen werden müssen. Den weiteren Vorteil ist das durch die Kugel keine fehlwerte entstehen durch salze, diese können jedoch durch bzw. Bei nadrln entstehen da diese in das zu beorobte Objekt gestochen werden.

Was ist mein Ziel?

Mein Ziel ist es, weil man ja leider nur den aussenbereich des Substrates im Klarsichtstopf sieht und beurteilen muss ob nun gewässert werden muss oder nicht, und das ohne den Zustand im Inneren des Topfes zu sehen. Daher erhoffe ich mir anhand der regelmäßigen Messproben so wie begutachten des substrates Ergebnisse zu erzielen wann wirklich gewässert werden darf.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz