Lonis Orchideenforum

Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#1 von Leo H. , 08.07.2021 01:36

Hi,

ich sehe bei euch und im Netz immer wieder Bilder von Orchideen mit wunderschön prallen Pseudobulben, z.B. an Cattleyas umd Encyclias.

Meine Frage: Wie macht ihr das? Wenn ich normal gieße, wird die Bulbe irgendwann einmal leicht schrumpelig, weil ich vielleicht einen Tag zu spät mit dem Gießen dran bin und ab da nie wieder auch nur annähernd prall, auch nicht wenn ich sie über Nacht wasser ziehen lasse (habe ich anfangs wegen der von mir diagnostizierten schweren Dehydration gemacht). Ein Beispiel wäre meine Encyclia alata. Die Bulbe war bei Erhalt rund und glänzend wie eine Billiardkugel. Doch über das Frühjahr hinweg wurde diese Bulbe immer schrumpeliger (und hässlicher), obwohl ich wirklich soviel gieße, wie ich, ohne Schäden zu befürchten, kann (bzw. gieße ich nicht sondern fülle den Übertopf mit Wasser und kippe das nach 1h weg, was ja schon fast zu viel ist). Sie bekommt immer dann Wasser, wenn das Substrat nur noch leicht feucht ist. Die Wurzeln sind soweit ich sehe sehr gesund.

Es ist wie als würde man eine Treppe heruntergehen und mit jedem Schritt nach unten wird die Bulbe schrumpliger, auf ein höhere Stufe kann man aber nie wieder zurück (verzeiht mir dieses sehr schlechte Bild). Kurzum: es geht nur in Richtung dehydrierter. Das die Pseudobulben wieder praller werden scheint mir nicht möglich.

Im Mund hinterlässt das einen ganz miesen Nachgeschmack, da mir ein möglicher Grund bekannt wäre: Dieses blöde Fusarium. Das wäre aber komisch, denn ich achte pingeligst darauf, kein Wasser zwischen zwei Pflanzen zu teilen sowie hygienisch zu arbeiten und mehrere (die meisten) Pflanzen sind erst nachdem ich damit angefangen habe zu mir gekommen (der alte Bestand ist jetzt bis auf wenige Ausnahmen auch tot).
Also vermute ich den Grund an einer anderen Stelle.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 08.07.2021

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#2 von Orchinator , 08.07.2021 06:29

Zitat von Leo H. im Beitrag #1
Hi,

ich sehe bei euch und im Netz immer wieder Bilder von Orchideen mit wunderschön prallen Pseudobulben, z.B. an Cattleyas umd Encyclias.

Meine Frage: Wie macht ihr das? Wenn ich normal gieße, wird die Bulbe irgendwann einmal leicht schrumpelig, weil ich vielleicht einen Tag zu spät mit dem Gießen dran bin und ab da nie wieder auch nur annähernd prall, auch nicht wenn ich sie über Nacht wasser ziehen lasse (habe ich anfangs wegen der von mir diagnostizierten schweren Dehydration gemacht). Ein Beispiel wäre meine Encyclia alata. Die Bulbe war bei Erhalt rund und glänzend wie eine Billiardkugel. Doch über das Frühjahr hinweg wurde diese Bulbe immer schrumpeliger (und hässlicher), obwohl ich wirklich soviel gieße, wie ich, ohne Schäden zu befürchten, kann (bzw. gieße ich nicht sondern fülle den Übertopf mit Wasser und kippe das nach 1h weg, was ja schon fast zu viel ist). Sie bekommt immer dann Wasser, wenn das Substrat nur noch leicht feucht ist. Die Wurzeln sind soweit ich sehe sehr gesund.

Es ist wie als würde man eine Treppe heruntergehen und mit jedem Schritt nach unten wird die Bulbe schrumpliger, auf ein höhere Stufe kann man aber nie wieder zurück (verzeiht mir dieses sehr schlechte Bild). Kurzum: es geht nur in Richtung dehydrierter. Das die Pseudobulben wieder praller werden scheint mir nicht möglich.

Im Mund hinterlässt das einen ganz miesen Nachgeschmack, da mir ein möglicher Grund bekannt wäre: Dieses blöde Fusarium. Das wäre aber komisch, denn ich achte pingeligst darauf, kein Wasser zwischen zwei Pflanzen zu teilen sowie hygienisch zu arbeiten und mehrere (die meisten) Pflanzen sind erst nachdem ich damit angefangen habe zu mir gekommen (der alte Bestand ist jetzt bis auf wenige Ausnahmen auch tot).
Also vermute ich den Grund an einer anderen Stelle.

Kann auch das alter sein, um so älter sie werden um so schrumpeliger werden die


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#3 von Coldcase , 08.07.2021 07:00

Ich hab auch einiges , bei denen die Bulben einfach nicht mehr prall werden . Die neuen Triebe zehren an den alten , und dann ist das auch der Lauf des Alters . Bei einigen bleiben die Bulben einigermaßen prall , andere lutschen sich aus und werden nicht mehr prall. Solange die Wurzeln noch gesund sind , würde ich sie auch nicht durch übermäßig langes Tauchen provozieren/strapazieren - da hast du ja selber gemerkt , dass das nichts bringt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#4 von Christian N , 08.07.2021 08:56

Das Thema kann man nicht pauschal behandeln.

Es gibt viele Orchideen, bei dene das Schrumpfen der Bulben einfach zum Lebenszyklus dazu gehört.
Normalerweise sind Bulben (botanisch richtiger Pseudobulben) zwar Speicherorgane, aber keine Kühlschranke, die man nach Belieben füllen und leeren kann (Ausnahme Cuitlauzina pendula).
Ein Schrumpfen frischer Bulben außerhalb der normalen Ruhezeit habe ich bei Infektionen mit Welkepilzen beobachtet. Diese Erkrankung ist heimtückisch, weil der Befall fast immer zu spät erkannt wird und eine Heilung unmöglich ist.
Eine andere Ursache sind Wurzelschäden. Der Verlust von Wurzeln beim Austrieb führt dazu, daß der Neutrieb von den Bulben zehrt. Das ist in der Regel normal, aber ohne funktionierende Wurzeln bricht der Wasserhaushalt zusammen.
Und letztlich habe ich besonders bei Orchideen, die im Verhältnis zur Pflanze große, reichblühende Blütenstände hervor bringen, beobachtet, daß sich diese Pflanzen so stark verausgaben, daß die Bulben völlig ausgelaugt sind und sie sich nach der Blüte nicht mehr erholen. Trotz intakter Wurzeln und aufmerksamer Wasserversorgung gehen sie ein.
Das betrifft besonders die Oncidien , die neuerdings als Baptistonias bezeichnet werden.
Zum Schluß noch eine Kuriosität zum Thema pralle Bulben.
Wenn an den Bulben alle schlafenden Augen für den Austrieb durch Wegfaulen abgestorben sind, bedeutet es noch lange nicht den Tod der Orchidee. Die Bulben können noch jahrelang grün und prall bleiben, bis sie schließlich innerhalb weniger Tage plötzlich gelb werden und vertrocknen.
Der Rekordhalter war bei mir eine Rückbulbe von Enc. alata, die es auf 6 Jahre komaartigen Zustand brachte.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#5 von medusa , 08.07.2021 18:07

Bei mir hat sich das verändert, seit ich die Pflege auf wöchentliches Baden umgestellt habe. Vorher hatten fast alle meiner Kleinen schrumpelige Altbulben, wobei die ältesten in vielen Fällen vollkommen ausgemergelt aussahen. Glatt und prall war eigentlich immer nur die Bulbe im aktuellen Trieb. Da half auch tägliches Sprühen nicht.
Jetzt ist das anders. Ein paar feine "Falten" sieht man schon auf den Altbulben, im großen und ganzen sind sie aber noch fast so prall wie in der Jugend.

Ich hab allerdings eher so die robusten gängigen Arten, nichts, das aus speziellen ökologischen Nischen stammt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#6 von LaoLu , 09.07.2021 09:31

Das mit der Kröte im Burger ist zwar witzig, paßt aber eigentlich nicht zum Thema. Im übrigen finde ich diesen thread sehr interessant, denn das diskutierte Problem wird wohl viele beschäftigen. Beruhigt hat mich der erste Beitrag von Orchinator, daß Schrumpelbulben auch am Alter der Pflanze liegen können - ist logisch, daran denkt man aber erst zuletzt, da meist nichts über das Leben und das Alter der Pflanze vor dem Erwerb bekannt ist.

Mal eine Frage dazu: Macht es Sinn, junge kräftige Bulben, die neben den Schrumplern austreiben zu trennen und separat zu kultivieren? Ich vermut aber die sensiblen Orchideen nehmen das übel.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 09.07.2021

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#7 von jens , 09.07.2021 09:34

Ich lasse Altbulben in der Regel beim neu topfen dran, auch wenn sie keine Wurzeln mehr haben kann die Pflanze über das Rizom noch Nährstoffe abgreifen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#8 von Orchinator , 09.07.2021 09:41

Also ich generell würde nichts trennen solange es nicht fault oder erkrankt ist. Ausnahme wäre natürlich wenn die Pflanze zu groß für den Topf ist.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wie haltet ihr die Pseudobulben prall?

#9 von Sandrinchen , 09.07.2021 10:21

Ich habe z.b. bei Cattleyen die Erfahrung gemacht, dass ältere (durchs umtopfen geschrumpelte) Bulben nach einiger Zeit wieder prall werden. Nicht bei allen, aber die Mehrzahl erholt sich sobald genug neue Wurzeln gewachsen sind. Die ganz alten kleinen Sämlingsbulben trenne ich allerdings beim umtopfen immer ab, damit die Neutriebe Platz haben. Bei Oncidien klappt das allerdings nicht so oft. Aber da hatte ich anfangs vmtl. zum falschen Zeitpunkt umgetopft - meistens nach Erwerb ohne auf den Neutrieb zu warten. Was aber eindeutig mein Fehler war.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz