Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#76 von Coldcase , 26.05.2021 19:34


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#77 von Chemengel , 26.05.2021 19:42

wers zuerst schafft


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.05.2021

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#78 von Coldcase , 26.05.2021 21:03

Zusammen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#79 von Chemengel , 26.05.2021 22:15

Abgemacht, besser


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#80 von Musa , 27.05.2021 10:09

Sieht gut aus, Sylvia; aber ich hab da mal ne Frage, was bringt es denn die Kleinen in Gemeinschaftstöpfe bzw in ein Gemeinschaftsterra zu pflanzen? Wachsen da nicht die Wurzeln in alle Richtungen auseinander und werden absolut unzähmbar, wenn sie dann doch mal in einen Topf müssen? Ich hab meine Flaschenkinder gleich in kleine Töpfe gepflanzt und die sind in einem Jahr schon ganz gut gewachsen, müssen bald mal umgetopft werden.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#81 von Coldcase , 27.05.2021 10:30

Danke Michael . Ja was brachte mich dazu ....ich denke , wenn man die Wurzeln im Becher oder Flasche auch gut auseinander bekommt - und die haben teilweise schon recht lange Wurzeln - dann kann es ohne Topf auch gut gehen . Vielleicht wachsen sie sogar noch besser , wenn sie sich in alle Richtungen ausbreiten können . Aber ich weiss es eben nicht , und deswegen habe ich mal den Versuch ohne Begrenzung gemacht . Da können dir sicher andere mehr sagen , die auch in einer Box ohne Töpfe grossziehen . Ich hab die letzten in Töpfen gehabt , und wollte nun mal was anderes ausprobieren


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#82 von Michaela , 27.05.2021 10:34

Das einzeln Topfen der Sämlinge macht erst mal Arbeit, aber das Auseinanderfriemeln des Wurzelgeflechts am Terra-Boden macht später auch reichlich Arbeit. Aus den Bechern flutschen die noch so ganz gut raus. Aber später wachsen die diagonal durchs Terra. Gerade wenn man nur die beiden Größten (oder so) rausnehmen will, geht das nicht so einfach.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 27.05.2021 10:35

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#83 von Coldcase , 27.05.2021 10:36

Danke Michaela , das meinte ich damit , dass andere vielleicht was dazu sagen können

Also meinst du , es wäre besser , wenn man einzeln topft ?

Edit : aber alle passen in Töpfen nicht ins Terra


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 27.05.2021

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#84 von Michaela , 27.05.2021 10:37

Inzwischen mache ich es lieber so, ja. Die Wurzeln KÖNNEN im Terra halt nur quer wachsen, nach unten geht es ja nicht. Gemeinschaftstöpfchen gehen schon gut.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 27.05.2021 10:38

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#85 von Coldcase , 27.05.2021 10:38

OK, leuchtet ein . Also dann doch topfen , aber dann 2 in einen Topf , sonst passt es nicht rein .
Danke dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#86 von jens , 27.05.2021 10:39

Mach Gemeischaftstöpfe davon, dann sollten sie auch reinpassen!
Die grössten Pflanzen kannste vereinzeln und die kleinen zusammensetzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#87 von Coldcase , 27.05.2021 10:39

Mach ich so , Jens , danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#88 von jens , 27.05.2021 10:48

Nur mal so als Beispiel, die beiden Bulbo's habe ich von der Ederer mal letztes Jahr bekommen und da sah das eher Unkraut ähnlich als Orchideen! Die Bulben waren gerade mal Stecknadelkopf gross und ich habe sie alle einfach in einen Topf gesetzt.
Bulbophyllum pachypus

Bulbophyllum vanvuurenii

Mittlerweile sehen sie schon gut aus, bleiben aber erstmal weiter zusammen in einen Topf!
Ich habe sie einfach warm und hell in die Vitrinen gehängt und in Ruhe gelassen.
Es sind jeweils 10 Pfl.im Pott.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 27.05.2021

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#89 von Coldcase , 27.05.2021 10:55

Die sehen doch gut aus. Ich mach das auch so . Keine 10 Stück , soviel sind es nun auch nicht . Das ist nur immer so eine Fummelei , wenns mehrererererere sind


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#90 von jens , 27.05.2021 10:59

Danke, am Anfang hatten sie nur wenige Wurzeln zum topfen und es war schon schwierig sie zu topfen bzw.sie daran zu hindern gleich wieder rauszufallen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz