Lonis Orchideenforum

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#31 von Coldcase , 19.12.2020 12:23

Sabrina , WENN mal was dran bleibt , sind das kleine Punkte , die wirklich dran kleben . Da hat toi toi toi , noch nie was geschimmelt . Ich streite aber nicht ab , dass es schimmeln kann . Das Zeug von der Gärtnerei lässt sich problemlos mit Wasser entfernen bisher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#32 von Gaby , 14.02.2021 19:25

Ich habe letztes Frühjahr ein Glas mit LC "Bella"-Sämlingen (lt. Internet Cattleya labiata x Laelia purpurata) geschenkt bekommen und war erst nicht so begeistert, weil ich ja gerade erst mit Orchideen angefangen hatte und nicht davon ausgegangen bin, dass sie lange leben. Aber erstaunllicherweise haben sie sich gut gemacht. Ich fand die Entwicklung sehr spannend und jetzt bekommen sie Triebe, die schon ein bisschen an die Wuchsform von Cattleyen erinnert:



Hat jemand einen Tip, wie alt sie wohl bis zur Blühreife werden müssen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#33 von jens , 14.02.2021 19:36

Ich denke so 3 bis 4 Jahre könnte es dauern bis sie eventuell blühstark sind!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#34 von Gaby , 14.02.2021 19:40

Man braucht halt Geduld! Ich würde mich echt freuen, wenn das mal was wird. Die Blüten scheinen sehr schön zu sein.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#35 von Cleo , 24.02.2021 19:33

Hallo zusammen,

Nun hab ich ja schon fleißig Becher ausgeflascht. Nur Phalaenopsen bisher. Könnte die Finger nicht weg lassen und habe mir 2 x Paph. Und 1 x Coelogyne geholt. Meine bisherige Taktik war ein MGH oder wie in den vorher gezeigten Berichten die I...- Box und Deckel-Taktik.
Beides mit Seramis oder Hydrokugeln gefüllt, diese gut bewässert und darüber dann die einzelnen Becher mit Phalaenopsen in Spaghnum.

Nun stellt ich mir die Frage, ob Coelogyne und Paphiopedilum auch so ausgeflascht werden? Eigentlich haben die ja andere Substratwünsche wie Phalaenopsen. Oder ist dies in der Kinderstube egal? Hat jemand schon Coelogyne und Paphiopedilum ausgesetzt?

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#36 von jens , 24.02.2021 19:43

Du kannst die Paphi's in feines oder auch grobes Substrat setzen, die Coelogyne mit ihren feineren Wurzeln in Spagnum.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#37 von Cleo , 24.02.2021 19:59

@jens

Danke dir, aber schon auch in ein MGH oder I....-Box?


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#38 von jens , 24.02.2021 20:13

Erstmal ja, Nadine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#39 von Cleo , 24.02.2021 20:19

Danke Jens


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#40 von Coldcase , 09.03.2021 15:35

Inzwischen ist mein Kindergarten etwas gewachsen . Im Dezember hatte ich erst neu getopft in Moos , jetzt ist es schon wieder schlammig - grün Viel Licht, viel Wärme , viel Feuchte erzeugt viel Grün .

Die LF ist nicht ganz das , was dort eigentlich herrscht. Ich hab eben die Töpfe alle gespült , deswegen ist die LF runter auf 76% - es sind durchgängig 99% im Terra bei ca 24 - 26 Grad am Tag , nachts ca 21 Grad durch eine Heizmatte drunter.



Eine von 8 Phal Tönne Tausend baut wohl an einem BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#41 von Chemengel , 09.03.2021 22:13

Sehen super aus deine kleinen Racker 👍😻


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#42 von Coldcase , 10.03.2021 06:33

Danke schön , Julia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#43 von Ilona.J , 10.03.2021 08:25

Schöne Jungpflänzchen, Sylvia.
Knackiges Junggemüse. Sehen sehr gut aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#44 von Coldcase , 10.03.2021 10:02

Danke Ilona , ich freu mich auch , dass es bisher so gut klappt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#45 von Chemengel , 10.03.2021 16:34

Julias Nightingale hat bei mir gerade Blattnachschub, freu mich voll
und mein Kindergarten (ok langsam werden sie erwachsen und kriegen BT ..)


es sind dabei
Ren. monachica, Gastrochilus japonicus?;

Phals. lueddemanniana, Phal Karen Annie (bald mit Erstblüte), Albamen, pallens, pulchra (beide von @Bolle, danke dir!); oben dann die violacea und eine 4 cm modesta, die auch HB macht - da mache ich jedes mal ein Salto


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz