Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum - Systematik

#1 von Milo , 19.02.2021 21:36

Liebe ForumianerInnen - ich hätte eine Frage und zwar, ob jemand eine Internet-Seite etc. weiß, wo man eine verlässliche Gesamtübersicht aller Paphiopedilum-Arten findet, eingeteilt in ihre Untergattungen, Sektionen und Untersektionen, und auch, wie die Stellung dieser Untereinteilungen untereinander ist? Ich habe mir in Orchidspecies schon viel zusammengesammelt, dort ist ja meistens angegeben, aus welcher Unterfamilie, Sektion und Untersektion eine bestimmte Art, die man sucht, stammt, aber umgekehrt findet man ja dort nichts über den Stammbaum, also das Verwandtschaftsverhältnis der Sektionen zueinander. Wenn jemand helfen kann, freue ich mich und das wäre bestimmt auch interessant für andere, die sich mit der Gattung beschäftigen. Ich habe kreuz und quer gegoogelt und war verwundert, dass ich nichts finden konnte bei einer derart populären Gattung.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum - Systematik

#2 von Coldcase , 19.02.2021 22:04


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paphiopedilum - Systematik

#3 von Fabi , 19.02.2021 22:10

Ich habe jetzt bei Google Scholar einfach mal "Paphiopedilum Phylogeny" reingeschmissen und das erste Ergebnis war ein recht aktueller Artikel von 2020:

https://www.frontiersin.org/articles/10....l?report=reader

Ich habe mir den jetzt aber nicht angeschaut und weiß daher nicht wie belastbar die dort verwendeten Daten und Methoden sind, aber eventuell ist es ja dennoch interessant. Natürlich ist der Artikel auf Englisch, nur damit du Bescheid weißt.
Allgemein kann man über Google Scholar natürlich alle möglichen wissenschaftlichen Fachartikel suchen.


Ansonsten kann ich dazu leider nichts beitragen, da ich mich damit bislang leider nicht beschäftigt habe!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum - Systematik

#4 von Milo , 19.02.2021 23:20

Danke Sylvia und Fabian! Die Wiki-Artikel kenne ich, aber da ist das Problem, dass die Systematik nur grob angelegt ist und die meisten dann auch nur in der Kategorie „ohne Zuordnung“ eingereiht wurden, was aber faktisch falsch ist, da jedes P. einer bestimmten Sektion etc. zugeordnet wird (so ist es zumindest in Orchidspecies). Durch Zufall ist mir eben das Buch „Orchids of Asia“ (steht schon ewig ungelesen in meiner Bibliothek, war mal ein Restposten) in die Hände gefallen und da gibt es eine Art groben Überblick. Ich werde das Kapitel mal studieren und wenn sich daraus was sinnvolles ergibt, referiere ich das hier. Es gibt ja auch den ersten Band von diesem neuen, mehrbändigen Paphio-Buch von Olaf Gruß, aber jeder Band für 120€ ist gerade beim Corona-Finanz-Loch einfach nicht drin, leider; da kaufe ich lieber mal ein neues Pflänzchen, wenn ein paar Euros übrig sind. Aber ich würde gerne mal alle meine Paphios, die ich habe, in ein System einsortieren können und verstehen, wie die zueinander stehen und welche Arten mir quasi noch fehlen …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 19.02.2021

RE: Paphiopedilum - Systematik

#5 von ghoti , 19.02.2021 23:28

Keine Ahnung, ob das in die Richtung dessen geht, was du suchst, aber kennst du slipperorchids.info?


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum - Systematik

#6 von Milo , 19.02.2021 23:58

Danke ghoti - ja, das ist die richtige Richtung. Es scheint schon eine Weile (seit 2006) nicht mehr aktualisiert worden zu sein, aber das hilft sehr weiter. Bin paar mal auf der Seite gewesen, wenn ich nach Arten gegoogelt habe, aber nicht bei der Suche jetzt. Super!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum - Systematik

#7 von Musa , 20.02.2021 02:01

slipperorchids.info finde ich eine geniale Quelle, schau ich oft rein. Die Infos sind auch sehr verlässlich. Je nach Autor sind die Einteilungen unterschiedlich, v.a. wenn man Braem und Cribb gegenüberstellt. Ich halte mich da an Cribb (The Genus Paphiopedilum), das mittlerweile manchmal günstig zu haben ist. Gruß ist genial in der Beschreibung der Arten und umfassender, da auch neue Arten enthalten sind, aber was die Einteilung angeht nicht so übersichtlich.
Es gibt aber einige Gruppen die nicht eindeutig zu klärt sind, v.a. weil auch falsche Benamsungen und Hybriden in Umlauf sind...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz