Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum / Cypripedium Kultur

#1 von Regenfee , 06.02.2013 00:42

Einige hams ja vielleicht zum Teil schon gelesen,für die anderen fass ich mein Problem noch mal "kurz" zusammen:

Ich hab vor zwei Jahren ein blühendes Paphiopedilum bekommen,ich schätze "Winston Churchill".Geblüht hats a halbes Jahr und seitdem tut sich,außer Blattneutrieben,nichts mehr.Hab sie nach der Blüte bzw. nachdem ein Teil abgestorben ist,in neues Substrat gesetzt,im Sommer steht sie draußen am Balkon (ostseitig) und hat daraufhin jede Menge Blätter gebildet,aber zum Blühen lässt sie sich nicht überreden.Im April werd ich dann wieder mal das Umtopfen angehen,mal sehen...
Was könnte ich denn prinzipiell falsch machen,was besser?Sollt ich ihr einfach noch a bissl Zeit lassen?Kann das vorkommen,dass sie einige Jahre nicht blühen?

Und jetzt zu meinem Cypripedium pubescens.Hab ich letztes Jahr im Frühsommer erstanden,selbstverständlich blühend...hat sich auch brav und lange gehalten,sich dann zurückgebildet und der kleine Spross war cirka Ende September auch schon zu sehen.Derzeit steht sie draußen am Fensterbrett und wartet auf den Frühling.
Jetzt kommen die Fragen

Wie oft sollte ich sie im Herbst/Winter eigentlich gießen (überdachter Balkon)?

Wann sollte ich sie umtopfen und welches Substrat wäre empfehlenswert?Dazu muss ich sagen,dass ich eher nicht zu der Selbstmischfraktion gehöre,da mir leider der Platz zur Lagerung fehlt und ich auch immer Angst hab,irgendetwas falsch zu machen.Beim Fertigsubstrat kann mans ja immer noch auf den Händler schieben

Desweiteren würd ich mir gerne eine zweite,eventuell später blühende bzw. mehrtriebige Pflanze zulegen-kann mir da jemand etwas empfehlen?Möglichst pflegeleicht,also quasi idiotensicher und natürlich zur Pubescens passend,was Wasserbedarf und Standort angeht.

Und wie groß sollte das spätere Gefäß sein,damit auch beide genug Platz haben?
Im Keller hätt ich eine Tongefäß rumstehen,etwas höher und es passen drei mittlere Crysanthemen rein,sollte das als Größenangabe reichen
Wobei wir auch gleich beim Material wären: Ton,Kunststoff,Stein oder wär das egal?

Zu meinem Balkon: ich schätze 8qm groß (2 Sessel,ein Tisch,Hängesessel und Pflanzen,Pflanzen,Pflanzen,zwei Katzen und ich passen drauf ),aber im Schätzen war ich noch nie gut...wie gesagt ostseitig,sprich Sonne gibts vom Aufgang bis,je nach Monat,11 oder 12 Uhr.Im Schlagschatten der Wand,da wo alle Orchis hingequetscht werden,gibts nur frühmorgens Sonne.

Freu mich schon auf hilfreiche Antworten und Tipps

Und sorry für eventuelle Schreibfehler-es is halt doch schon spät


Regenfee
Regenfee
zuletzt bearbeitet 30.10.2013 21:45

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#2 von purpurea , 06.02.2013 07:44

Hallo Fee
Ich bin zwar kein Experte, kenne mich aber ein wenig bei den Cypripedien aus.Eine Frage zuvor.Hast Du einen Garten ? Denn da sind die Cypripedium im allgemeinen besser aufgehoben als im Topf.
Aber wenn es nicht anders geht hier einen kleinen Tip.Nimm den grösstmöglichen Topf den Du hast. Am besten ab 30 Zentimeter. Der Inhalt sollte wenigstens 10 Liter fassen.Das würde langen für zwei mehrtriebige Cypripedien.Aber eines solltest Du wissen: Die Topgkultur ist ungleich schwerer als im Garten ausgepflanzte.
Das Substrat sollte locker sein.Über Substrate ist schon viel geschrieben worden so dass ich Dir hier keinen Tip geben möchte. Denn ein jeder macht es anders. Und bei einem funktioniert es, beim anderen nicht. Als Zupflanzen bezw. zweites Cypripedium empfehle ich Dir alle von Obi oder Dehner angebotenen Cypripedien. Dies sind alles Sämlingspflanzen gewesen und auch dementsprechend hart im Nehmen was Kulturfehler anbelangt.
Auf dem Balkon selber sollte es nicht zu heis sein und bitte die Töpfe nicht in der Sonne braten lassen. Ton oder Plastik oder was auch immer, es spielt hier keine grosse Rolle. Allerdings sind Tontöpfe etwas besser geeignet da sie sich nicht so aufheizen wie Plastiktöpfe.
Wenn Du noch Fragen hast bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
Nun viel Spass und Glück bei Deinem vorhaben.
Noch etwas:Du kannst die Pflanzen zu jeder Zeit umtopfen solange Du darauf achtest dass der Wurzelballen nicht auseinander fällt.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#3 von Regenfee , 06.02.2013 23:10

Nein,Garten hab ich leider keinen...war kurz am überlegen,ob ich sie zu meiner Schwester aussiedeln soll,die hätte nämlich einen,aber da seh ich sie halt nicht jeden Tag

Hm,das heißt bezüglich Substrat kannst mir keinen Tipp geben?Damit kenn ich mich nämlich am Wenigsten aus.Ich weiß zwar,das Lavalit ganz empfehlenswert wäre,aber ansonsten...

Obi oder Dehner...okay,Dehner gibts in Linz und St.Pöten und der nächste Obi,den ich kenne ist Nähe Wien,also leider auch nicht sehr gut zu erreichen.Werd ich wohl auf Bellaflora,Baumax etc. zurückgreifen müssen,die wären in unmittelbarer Nähe.Apropos: liebe Mitösterreicher,habt ihr Tipps,wo ich sonst noch Cypripedien bekommen könnte?
Bzw. hat schon irgendwer Erfahrungen mit Onlinebestellungen und folglich Lieferungen?Das wär ja auch noch eine Option.

Mit Sonne und braten kann ich auf meinem Balkon zum Glück nicht dienen.Wie gesagt,nur Morgensonne und ab Mittag hat sie sich schon wieder verzupft.Bzw. stehen alle Orchideen im Schlagschatten,damit ja keine einen Sonnenbrand bekommt.

Der kann auseinander fallen?Wie das? O.o


Regenfee
Regenfee

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#4 von purpurea , 07.02.2013 06:44

Servus Regenfee
Die von Dir angesprochenen österreichichen Händler führen die Pflanzen auch. Meist ab ca April. Da musst Du dann mal schauen. Ich habe halt die aktuellen deutschen Händler angegeben.
Zum Substrat: Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.Ich kann Dir nur sagen wie MEIN Substrat zusammengesetzt ist. Das ist aber vorwiegend im Freiland. In den (wenigen) Töpfen verwende ich in etwa das gleiche Substrat.
Anteilmässig ca!!! Bims 30%Kannst gewaschenen und ungewaschenen nehmen,Lavagruss 30 %Sand/Lehm ca 20%,nicht zu fein, den Rest Perlite und gebrochenen Blähton.Je nach dem was Du zu Verfügung hast. Mit den Anteilen brauchst Du es nicht so genau zu nehmen. Hauptsache es bleibt etwas locker.Wie Du siehst verwende ich "fast" keine organischen Bestandteile. Die kommen von ganz alleine rein wenn die Pflanzen im September/Oktober einziehen.Auf das Substrat kannst Du dann eine Schicht Pinienrinde oder was Du auch hast, streuen.Das hält etwas die Feuchtigkeit undc kühlt gleichzeitig. Keinen Rindenmulch"
Das wärs im grossen und ganzen. Nicht die Düngung vergessen.Nehme normalen Blumendünger in der viertelsten Konzentration wie er für andere Pflanzen angegeben ist.Ich selber verwende Osmocote und Wuxal.
Wünsche Dir viel Spass.
Liebe Grüsse nach Österreich
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 07.02.2013 06:45

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#5 von Waldi , 07.02.2013 13:29

Zitat von Regenfee im Beitrag #1
Ich hab vor zwei Jahren ein blühendes Paphiopedilum bekommen,ich schätze "Winston Churchill".Geblüht hats a halbes Jahr und seitdem tut sich,außer Blattneutrieben,nichts mehr.Hab sie nach der Blüte bzw. nachdem ein Teil abgestorben ist,in neues Substrat gesetzt,im Sommer steht sie draußen am Balkon (ostseitig) und hat daraufhin jede Menge Blätter gebildet,aber zum Blühen lässt sie sich nicht überreden.Im April werd ich dann wieder mal das Umtopfen angehen,mal sehen...
Was könnte ich denn prinzipiell falsch machen,was besser?Sollt ich ihr einfach noch a bissl Zeit lassen?Kann das vorkommen,dass sie einige Jahre nicht blühen?


Experte bin ich keiner, aber vielleicht kann ich helfen ...
Ich find´s immer besser, wenn jemand ein Bild der Pflanze einstellt, über die derjenige etwas wissen möchte. So kann man sich einen Eindruck vom Zustand der Pflanze verschaffen.

Meine beiden Amerik. Hybriden stehen im Sommer draußen, außen auf dem Fenstersims, Nordseite. Ostseite würd´ ich mir jetzt nicht trauen, da sie bei mir bis etwa 11:00 Uhr der prallen Sonne ausgesetzt wären. Wenn bei Deinen aber nichts verbrennt und auch sonst nichts Negatives erkennbar ist, sollte das schon i. O. sein.
Im Winter stehen sie dann warm-temperiert im Wohnzimmer an der Südseite.

Gegossen werden meine, wenn sich der Topf wieder etwas leichter anfühlt. Das kann im Sommer alle 2 Tage der Fall sein und im Winter auch mal nur nach 1 1/2 bis 2 Wochen.
Im Sommer wird 1x die Woche gedüngt, im Winter dann bei jedem Gießen. Das Gießwasser besteht dann aus Leitungswasser/Regenwasser 50:50 + Dünger.
Paphiopedilum sollte nie austrocknen, höchstens etwas abtrocknen.

Erzähl doch mal mehr über Deine Kultur. Wo steht sie jetzt im Winter? Wie oft wird gegossen? Wie oft gedüngt?

Die Amerik. Hybriden sind eigentlich dankbare Planzen, finde ich. Dass sie mehrere Jahre nicht blühen, ist eher ungewöhnlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#6 von Waltraud , 07.02.2013 18:11

Hallo Regenfee !
Versuche es mal mit Starkl Blümengroßhandel und Onlineversand !
Ich bekomme jährlich einen Katalog und da ist einiges an Orchideen drinnen .


Waltraud
Waltraud

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#7 von Regenfee , 07.02.2013 23:06

Danke Rudolf,dann werd ich das einfach mal ab April/Mai probieren bzw. noch a bissl rumfragen


Zitat von Waldi im Beitrag #5
Ich find´s immer besser, wenn jemand ein Bild der Pflanze einstellt, über die derjenige etwas wissen möchte. So kann man sich einen Eindruck vom Zustand der Pflanze verschaffen.

Paphiopedilum sollte nie austrocknen, höchstens etwas abtrocknen.

Erzähl doch mal mehr über Deine Kultur. Wo steht sie jetzt im Winter? Wie oft wird gegossen? Wie oft gedüngt?

Die Amerik. Hybriden sind eigentlich dankbare Planzen, finde ich. Dass sie mehrere Jahre nicht blühen, ist eher ungewöhnlich.


Bild wird nachgereicht,obwohl sie derzeit etwas kläglich aussieht,da sie gerade die ältesten Blätter abwirft...

Siehst,das hab ich z.B. nicht gewusst.Allerdings ist sie auch relativ genügsam und trocknet auch nicht sonderlich schnell aus.
Und zu meiner Kultur: im Winter steht sie am Ostfenster,im Sommer im Schlagschatten der Wand,natürlich sonnenfrei.
Gegossen wird sie im Sommer,je nach dem wie heiß es ist,1-2 mal die Woche und im Winter alle 1-2 Wochen,je nach dem,wann sie abgetrocknet ist.
Gedüngt wird sie im Sommer alle zwei,drei Wochen,im Winter...puh,1 mal im Monat schätz ich.
Sie steht in herkömmlicher Pinienrinde in einem matt-transparenten Topf.Substrat wurde das letzte Mal vor gut eineinhalb Jahren erneuert.

Ungewöhnlich?Auweh,dann dürft ja irgendwas eindeutig nicht passen


@Waltraud: alles,was bei mir am Balkon steht,kauf ich immer beim Starkl.Außer,wenn ich faul bin oder mal wieder was vergesse,dann kanns auch Bellaflora werden.Aber Cypripedien hätt ich bei denen noch nie gesehen...und das ich Mitte April bis Anfang Mai zu spät dran bin,kann ja auch fast nicht sein,oder?


Regenfee
Regenfee

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#8 von bertram , 08.02.2013 15:01

Zitat von Regenfee im Beitrag #7

@Waltraud: alles,was bei mir am Balkon steht,kauf ich immer beim Starkl.Außer,wenn ich faul bin oder mal wieder was vergesse,dann kanns auch Bellaflora werden.Aber Cypripedien hätt ich bei denen noch nie gesehen...und das ich Mitte April bis Anfang Mai zu spät dran bin,kann ja auch fast nicht sein,oder?



Letztes Jahr gab es die Cypripedien bei Dehner und Co. aber schon eher, ich glaube Anfang April.


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#9 von Regenfee , 08.02.2013 22:54

Wie gesagt,Dehner ist für mich etwas zu weit weg.Die Strapazen will ich weder den Orchis noch mir antun
Aber wenn die Händler in meiner Nähe auch Anfang April ihre Cypripedien auspacken wärs natürlich perfekt.Warum ist jetzt erst Februar?


Regenfee
Regenfee
zuletzt bearbeitet 08.02.2013 22:55

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#10 von Regenfee , 04.04.2013 23:35

So,der Nachtrag der Fotos-spät aber doch
Mittlerweile ist der älteste Teil in der Mitte bis auf ein Blatt vollständig abgestorben.Ein neues,kleines Etwas ist dafür aber schon zu erkennen.
Das Substrat wird demnächst gewechselt,dabei werd ich auch schaun,dass ich sie wieder etwas aufrichte,vielleicht klappts ja und wenn nicht,machts auch nix.
Falls ihr auch noch Bilder der Blüte sehen wollt,bitte Bescheid sagen,dann müsst ich mal in den Untiefen meiner Externen rumgraben








Und Neuigkeiten zu meinem Cypripedium: 4 Sprossis sind bis jetzt zu sehen-ich freu mich so


Regenfee
Regenfee
zuletzt bearbeitet 04.04.2013 23:37

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#11 von Steffi M. , 04.04.2013 23:58

Das was übrig ist, sieht doch ganz gut aus. Hab noch etwas Geduld, lass sie etwas mehr Substanz aufbauen, dann wird es schon!
Hast du schon mal Kalk zugegeben? Könnt vielleicht auch helfen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#12 von Regenfee , 05.04.2013 00:04

Noch mehr Geduld,als ich die letzten 2 Jahre hatte?Gut,dass ich sie gern hab...

Nein,das hab ich noch nicht probiert.Bin mehr der Fertigdünger-wird-schon-passen-Typ...wie mach ich das?


Regenfee
Regenfee

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#13 von Jensli , 05.04.2013 07:13

Zitat von purpurea im Beitrag #2
Eine Frage zuvor.Hast Du einen Garten ? Denn da sind die Cypripedium im allgemeinen besser aufgehoben als im Topf.



Dieses uralte Vorurteil hat sich scheinbar unausrottbar insbesondere in den Köpfen "altgedienter" Cypripedium-Kultivateure festgebissen. Das stimmt so einfach nicht und ich werde das in den nächsten Jahren durch Fachartikel in Foren und Zeitschriften für einige Arten belegen. Mit meinem Balkonkastensystem und dem entsprechenden Substrat (dieser ganze Bohei um die "richtige" Mischung ist auch Quatsch) wird es bald jedem blutigen Anfänger möglich sein, Cypripedien auf Balkon und Terrasse zu kultivieren.

Nur ein Beweis von vielen (neben meinen eigenen Erfolgen) ist DIESES prächtige C. ‘Ventricosum’ , dass in Schottland bei bis zu minus 20°C völlig ungeschützt seit 12 (!) Jahren in ein und denselben Topf wächst und von einem Trieb zu inzwischen 19 herangewachsen ist.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 05.04.2013 07:22

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#14 von Steffi M. , 05.04.2013 18:37

[quote="Regenfee"|p148834]Noch mehr Geduld,als ich die letzten 2 Jahre hatte?Gut,dass ich sie gern hab...

Naja, dann darfst du halt nächstes Mal nicht die Hälfte abfaulen lassen, dann geht's vielleicht schneller
Oder dir gleich ne größere Pflanze kaufen.


"Nein, das hab ich noch nicht probiert. Bin mehr der Fertigdünger-wird-schon-passen-Typ...wie mach ich das?"

Du kannst Kalk kaufen oder einfach Eierschalen mit dem Mörser (oder irgendwie anders) zerkleinern.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 05.04.2013

RE: Paphiopedilum- bzw. Cypripedium-Spezialisten gesucht

#15 von Regenfee , 06.04.2013 20:48

Zitat von Steffi M. im Beitrag #14
Naja, dann darfst du halt nächstes Mal nicht die Hälfte abfaulen lassen, dann geht's vielleicht schneller
Oder dir gleich ne größere Pflanze kaufen.


Hatte ich irgendwo fälschlicherweise erwähnt,dass sie verfault ist bzw. dass ich sie mir selbst gekauft habe?
Sie ist nicht abgefault,sie hat einfach ihre ältesten Blätter abgeworfen.Und ein Teil,der,kurz nach dem ich sie geschenkt bekam,abgestorben ist,war stark beschädigt und konnte somit nicht mehr ausreichend versorgt werden.
Ich habe an sich kein Problem damit,wenn Orchis mal nicht blühen,darf auch über längere Zeit sein.Zwei Jahre halte ich allerdings schon für etwas zu lange und anscheinend nicht nur ich:

Zitat von Waldi im Beitrag #5
Die Amerik. Hybriden sind eigentlich dankbare Planzen, finde ich. Dass sie mehrere Jahre nicht blühen, ist eher ungewöhnlich.


Und danke für den Tipp mit dem Kalk,probieren kann ja nicht schaden.


Regenfee
Regenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz