Lonis Orchideenforum

Epidendrum magnoliae (früher conopseum)

#1 von Leo H. , 03.02.2021 00:38

Hallo zusammen,

während ich die Schwerterliste durchforstet habe, fiel mir diese kleine Pflanze auf. Sie ist von den Blüten her nichts auffälliges , aber insofern etwas besonderes, dass sie in den USA bis nach North Carolina vordringt.

Da ich Sarracenien pflege, die aus der gleichen Region, wenn auch einem anderen Biotop, stammen, interessiert mich diese Pflanze sehr. Ich möchte sie nicht an einen Baum heften, da wäre diese Pflanze wohl chancenlos, aber ich frage mich, ob sie sich für die Kultur im Gewächshaus zusammen mit den Sarras eignet. Es ist auf 3 Grad geheizt und sie würde im Winter jeden verfügbaren Sonnenstrahl bekommen —und hoffentlich im Spätherbst blühen—. Die LF ist dort im Winter so hoch, das ich sie wahrscheinlich nichtmal besprühen sollte/muss. Im Sommer würde ich sie in einen Blutpflaumenbaum hängen und regelmäßig überbrausen, wenn es nicht genug regnet bzw. reinholen, wenn es zu kalt und nass ist.

Glaubt ihr, dass man so mit dieser Art Erfolg haben kann bzw. boch besser habt ihr Erfahrung mit der Kultur? Wenn nicht, sagt es mir bitte, denn die Pflanze ist nicht billig.

Ein großes Problem gibt es aber: Die Subspezies ist nicht angemerkt. Während die ssp. magnoliae bis nach North Carolina vordringt und damit kühle Winter bevorzugen sollte, kommt die ssp. mexicana in Südflorida und Mexiko vor, was sie eher zu einer warm-temperierten Pflanz macht. Schwerter hat m.W. kein wirklich kaltes Haus, also könnte es leider die falsche ssp. sein oder die Pflanze kann sich nicht mehr umgewöhnen. Der Habitus soll sich aber angeblich unterscheiden.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz