Lonis Orchideenforum

Normal für Bulben?

#1 von Cleo , 17.01.2021 18:04

Hallo,

Hab ja sonst nur Phalaenopsen und Vandas.

Nur die eine, vermutlich Oncidium Jack...sweet cherries.

Sie war in einer Kokosnuss drin und ich habe sie in Substrat gesetzt.
Nun ist die Bulbe dunkel aber fest, bekommt dennoch einen Trieb. Ist dies normal???

Dachte erst an entfernen, aber nun......

Wurzeln sind nicht die besten, für Tipps bin ich dankbar (kam vom herauspullen aus der Nuß).

Vg Nadine

Angefügte Bilder:
IMG_20210117_161431.jpg   IMG_20210117_161557.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Normal für Bulben?

#2 von medusa , 18.01.2021 16:04

Uuh... die Bulbe sieht nicht gut aus. Ich hoffe, sie ist nicht faul.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Normal für Bulben?

#3 von Beza , 19.01.2021 01:09

Sieht wirklich sehr nach Fäule aus. Ich würde sie genau im Auge behalten, wenn sich die braunen Stellen ausbreiten dann entweder versuchen die raus zu schneiden oder die ganze Bulbe wegnehmen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Normal für Bulben?

#4 von LaoLu , 19.01.2021 08:25

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung denke ich, daß die Bulbe nicht zu retten ist. Ich denke am besten ist, auszutopfen, großzügig auszuschneiden und nur die gesunden Neutriebe weiterzuziehen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Normal für Bulben?

#5 von mirri , 19.01.2021 11:40

Solange noch nichts weich und matschig ist, würde ich die Bulbe so lassen, eventuell vorbeugend mit einem Pilzmittel behandeln, damit die Stelle austrocknet. Wichtig ist, dass die Bulbe trocken bleibt, gegebenenfalls trocken tupfen. Problem ist, dass die NTe noch die Kraft von der Bulbe beziehen.
Ich würde außerdem darauf achten, dass es in der Nacht nicht zu kühl und am Tag nicht zu warm ist. Zwischen den Wassergaben immer gut durch trocknen lassen, um die Wurzeln zu motivieren. Das Töpfchen erscheint mir allerdings etwas zu groß.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz