Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum gigantifolium mit gelben Blättern

#1 von Musa , 18.12.2020 10:40

Hallo, und schon taucht das nächste Problem auf. Mein gigantifolium bekommt eine ungesunde Farbe. Es ist schwer zu fotografieren, aber im ersten Bild ist links kolopakingii und rechts platiphyllum als Farbvergleich.
Was kann das sein und was kann ich v.a. dagegen tun?
Ich hab schon umgetopft in Orchiata mit etwas Bims, die Wurzeln sind nicht perfekt, aber es sind zumindest vier Wurzelspitzen aktiv.







Danke schon mal für Eure Hilfe!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum gigantifolium mit gelben Blättern

#2 von Ute , 18.12.2020 13:17

@Musa Michael, das sieht mir nach einer bakteriellen Infektion (evtl. durch Spritzwasser) aus. Betrifft es nur das eine Blatt, dann würde ich es zur Hälfte abschneiden und die Schnittstellen mit Zimt- oder Kohlepulver bestäuben. Wenn das Herz noch in Ordnung ist, dann sollte sich die Pflanze erholen. Vielleicht die Pflanze separieren. Du kannst zur Sicherheit auch mal die Bilder an Schwerte schicken und dort auch um Rat fragen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum gigantifolium mit gelben Blättern

#3 von Musa , 18.12.2020 16:58

Hallo, es sind die unteren beiden Blätter stark betroffen, eines davon ist oben als Einzelbild zu sehen. Aber es ist auch die ganze Pflanze etwas gelbstichig, mit Ausnahme des Herzblattes, das gerade heranwächst; von daher denke ich, dass das Herz OK ist.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz