Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#91 von Kathleen , 16.04.2015 10:44

Mein Möpschen ist wieder auf.

Phal amboinensis white x bellina 'Ponkan'




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#92 von Fabi , 29.04.2015 20:06

Ich habe gerade entdeckt, dass meine Phal. Guadalupe Pineda flava ein neues Herzblatt schiebt! Sie ist wohl also doch noch Wohlauf, auch wenn die Wurzeln so gut wie alle weg sind!
Ich denke mal, dass sie es packen wird. Das vorige Herzblatt scheint mir komplett stehen geblieben zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#93 von Mary1309 , 08.05.2015 17:05

Sie blüht wieder meine Phal. bellina wild x amboinensis withe (GP):


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#94 von Mara , 18.09.2015 11:23

@Fabi

Zitat von Fabi im Beitrag #92
Ich habe gerade meine große Phal. Guadalupe Pineda (flava) von Frau Elsner umgetopft, da ich von außen gesehen habe, da sich doch verdächtig viele Wurzeln zu verabschieden schienen. Es waren wirklich ein paar Wurzeln verfault, das waren vielleicht noch Nachwirkungen von der schlechten Zeit die sie ja durchgemacht hat. Das hat Frau Elsner ja auch gesagt, dass manchen asiatischen Händlern der Zustand der Pflanzen relativ egal ist. Hoffentlich kann sie die verlorene Wurzelmasse schnell wieder aufbauen.
Also an alle, die auch erst seit kurzem eine solche GP von Frau Elsner haben: Achtet gut auf sie, es wäre zu schade um diese genialen Pflanzen.

Meine habe ich jetzt in reine Pinienrinde getopft.
Mal sehen, ob ich dadurch meine Kapsel riskiert habe, aber lieber nur die, als die ganze Pflanze.


Geht es denn Deiner gelb blühenden Pflanze wieder gut, Fabi?
Meine hatte im vorigen Jahr auch das von dir beschriebene Problem. Jetzt geht es wohl wieder aufwärts. Die Wurzeln wachsen wieder, aber zögerlich.
Sie hat zwei neue Blätter. Die sind aber sehr viel kleiner als die alten.

In diesem Jahr hatte ich nur einige wenige Blüten von zwei bunten GP.
Dies war die schönste mit der hübschen Farbveränderung im Laufe der Zeit ,Phal. amboinensis white x bellina Ponkan.
Mir gefiel die Blüte immer besser.


26.7.2015



4.8.2015



2.9.2015



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#95 von Fabi , 18.09.2015 12:15

Mara, meine Pflanze hat es auch wieder gepackt. Die letzten zwei verbliebenen Wurzeln haben sich gut verzweigt. Ganz neue macht sie aber wohl nicht so viele. Sie hat jetzt auch zwei Blätter gemacht, eins ist auch sehr klein geblieben, da das vorherige Blatt stecken geblieben ist, das war schon seit dem Kauf so. Aber insgesamt bin ich froh, dass ich sie letztlich nicht verloren habe, auch wenn alle Blütentriebe gelb geworden sind. Vielleicht denke ich dran mal Bilder zu machen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#96 von Mara , 18.09.2015 12:32

Schön, dass sie sich gut entwickelt, Fabi!
Das sind doch besonders schön blühende Pflanzen, finde ich.
Ein stecken gebliebenes Blatt hat meine auch als erstes nach dem Stillstand gemacht. Es ist nur eine ca. 5 mm lange Spitze zu sehen davon. Hab ich zuerst schon manchmal für einen BT gehalten.
BT hat meine auch keine mehr.

Hoffen wir das Beste!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#97 von Fabi , 18.09.2015 12:34

Na, Hauptsache sie leben noch, denn an diese Kreuzung in der Qualität kommt man nicht immer ran, denke ich. Da päppelt man auch gerne das ein oder andere Jahr für.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#98 von Kathleen , 15.05.2016 08:26

Meine blüht nun wieder. Habe sie seit mittlerweile 3 Jahren, sie ist echt ne ganz pflegeleichte.
Könnte gerne öfters blühen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#99 von Kathleen , 07.09.2016 22:41

Mal eine alba, die konnte ich im Juni ergattern.






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#100 von Mara , 09.09.2016 21:30

Die ist wunderschön, Kathleen! Die bunte auch, wie immer wieder.

Von meinen bunten konnte ich nur eine amboinensis white x bellina ´Ponkan` s.# 103 behalten.
Denn einen der wenigen hellsten und wärmsten Plätze an meinen Nordost-oder Nordwestfenstern brauchten sie schon, um zu blühen.
Nur dort haben wir Fensterbretter.

So hat sie in diesem Sommer mit zwei Blüten geblüht. Die linke öffnete sich Anfang Juli.
Die rechte ist noch dran.




Meine alba, 2012 gekauft als tolle große Pflanze, hatte 2013 gut geblüht.
2014 hatte sie plötzlich(?) schlechte, verfaulte Wurzeln und baute mächtig ab.

Zum Glück hat sie sich inzwischen wieder gut erholt und sich fast erneuert. Wenn man das so sagen kann.
Zwei von den ursprünglichen alten Blättern hat sie noch.
Es sind die großen gelben .Sie werden wohl auch bald Geschichte sein.



Ich hoffe sehr, dass sie bald wieder blühen kann.
Viele schöne Pflanzen habe ich zu Anfang einfach zu früh gekauft.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#101 von Fabi , 09.09.2016 21:41

Mara, das mit den Wurzeln hatte meine aber auch. Das muss also nicht unbedingt an dir liegen, ich glaube die Umstellung war für die Pflanzen teils zu krass. Das konnte ich schon mehrfach beobachten.
Meine hat seit dem Kauf auch nicht geblüht, aber kräftig Wurzeln gemacht und zwei kleinere Blätter.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#102 von Mara , 09.09.2016 21:54

Ja, Fabi, ich weiß noch, dass wir darüber geschrieben haben.
Schön, dass es Deiner auch wieder gut geht.
Wurzeln sind bei meiner jetzt auch gut.

Ich dachte, dass man mit mehr Erfahrung doch solche Probleme hätte kommen sehen können und sie mehr im Auge behalten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#103 von *gregor* , 04.04.2017 14:21

Meine Phal. Guadalupe Pineda, die ich 2013 bei Krull Smith gekauft habe, beginnt zu blühen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#104 von *gregor* , 07.05.2017 12:39

Das ist der selbe Blütentrieb von meinem Beitrag vom 4.4.17.
Nun sind alle Blüten auf.



Auch meine gelbe Guadalupe Pineda ist auf. Je länger die Blüten auf sind, desto dunkler wird das Gelb.
Ich habe für diese hier eine Pflanze abgegeben, die nicht so sonnengelb durchgefärbt war. Ich mag diese leuchtende Farbe!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 07.05.2017

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#105 von Mara , 20.06.2017 19:11

Das sind herrliche Blüten, ganz besonders die gelben.
Und toll, dass Du sie dazu bringst, so viele gleichzeitig zu haben.

Zitat von Mara im Beitrag #109
...

Meine alba, 2012 gekauft als tolle große Pflanze, hatte 2013 gut geblüht.
2014 hatte sie plötzlich(?) schlechte, verfaulte Wurzeln und baute mächtig ab.
...
Zum Glück hat sie sich inzwischen wieder gut erholt und sich fast erneuert. Wenn man das so sagen kann...
Ich hoffe sehr, dass sie bald wieder blühen kann....

Bis bald!
Mara


Jetzt ist es endlich soweit!
Sie hat zwei Blütentriebe und die erste Blüte ist offen.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz