Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#121 von Mara , 07.06.2020 19:53

Schön, dass Du sie Dir erhalten konntest, Fabi!
Meine gibt es schon länger nicht mehr. Es ging öfter wieder auf und ab mit ihr.
Die Haltung ihrer Blüten war auch nicht so schön wie bei Deiner. Sie ließen praktisch ziemlich den Kopf hängen.

Ich habe jetzt noch eine bunte GP von damals, etwa von 2013. Es ist die amboinensis white x bellina 'Ponkan', die ich hier in der Vergangenheit schon gezeigt habe.
Jetzt blüht sie für ihre Verhältnisse sehr schön. Überhaupt wird sie langsam, aber stetig schöner.





Von der Größe her kann sie mit Bernds Pflanze nicht mithalten. Leider kann ich auch ihren Duft nicht so loben. Er ist etwas streng, wie von der Liodora.
Erst die länger geöffneten Blüten duften besser, ähnlich violacea.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#122 von Michaela , 30.10.2020 15:33

Meine Guadalupe Pineda von Frau Elsner hat noch eine Blüte nachgeschoben. Ich habe sie erst seit diesem Jahr und sie muss sich erst noch etwas aufbauen. Aber die Blüte gefällt mir schon sehr.


Michaela
Michaela

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#123 von zimtspinne , 30.10.2020 15:44

die ist wirklich schön klar.
ich kenne bei GP eher nur die verwaschenen Exemplare, die mir je nach Farben auch gut gefallen.
interessant auch, wie sie mehr in die Breite geht als in die Länge (hauptsache nicht pummelig-rundlich ohne Kontur! )


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.10.2020 15:45

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#124 von Mara , 27.03.2021 18:35

Nach einem Wechsel vom Nordostfenster ans Südostfenster in einem wärmeren Raum blüht meine, Phal. amboinensis white x bellina Ponkan, s.# 121 in diesem Jahr deutlich früher als bisher.



Ich habe sie seit 2013.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#125 von Bernd , 18.12.2022 19:56

Meine helle Guadalupe Pineda blüht auch mal wieder, leider haben es einige Knospen nicht geschafft.
Da fehlt wohl das Licht. Auch die Blüten sind viel kleiner als gewohnt. Aber egal, Hauptsache sie blüht überhaupt.




Die Färbung von deiner ist genial Michaela.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#126 von Orchideenfreundin , 18.12.2022 21:12

Hallo Bernd;

Ich finde sie dennoch grandios und wunderschön, mehr kann ich nicht dazu sagen, genau mein Geschmack. Diese Farbverläufe und Zeichnung, sind wirklich was besonderes.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#127 von Orchigirl , 25.02.2023 10:01

Guten Morgen,

ich habe mir letztes Jahr auch so eine gegönnt, als ich meinen Ausflug bei Lucke gemacht habe.
Es sind zwei Geschwister in einem Topf.
Sie blühen nun beide und haben bis jetzt sechs Blüten offen.
Mir gefallen bei beiden, dass die Blätter so in die Breite gehen aber am Ende spitz zulaufen. Die Blüten sind schön gezeichnet und haben einen sehr schönen Duft, der nach dem Gießen und bei Sonnenschein,stark ist.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20230222_103619_copy_2000x1124.jpg   IMG_20230222_103632_copy_2000x1124.jpg   IMG_20230222_103638_copy_2000x1124.jpg   IMG_20230222_103646_copy_2000x1124.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 25.02.2023

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#128 von Bernd , 26.02.2023 21:50

Hallo Desiree, ein klasse Teil.
Wie groß sind denn die Blätter? Duftet die Blüten auch abends.
Meine größte hat sich nach Umtopfen in falsches Substrat - oder zu großer Topf? - wieder erholt und blüht wieder.
Jetzt werden die Blätter auch wieder länger als 30 cm, so wie es sich für diese Kreuzung gehört.
Am besten gefällt mir, das die Blüte auch noch Abends duftet.
Bald gibt es Bilder.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#129 von Bernd , 27.03.2023 00:10

Eine meiner Liebsten blüht endlich wieder, macht ordentlich Wurzeln und große Blätter.
Der Duft ist so ziemlich das Beste was meine Nopsen zu bieten haben, davon nehme ich täglich mehrmals eine Nase von.
Unglaublich was aus dem Flaschenkind geworden ist, ausgeflascht habe ich sie 2011.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#130 von Kathleen , 27.03.2023 20:30

Wow die ist toll Bernd!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#131 von Linde , 09.07.2023 17:04

Phal. amboinensis ´Nicole` AM/AOS x bellina (´Best` x ´Oi` ) hat es dieses Jahr auch wieder zur Blüte geschafft, inzwischen leider schon verblüht.
Die diesjährige Blüte hat mir besser gefallen, als die letztjährige. Die Pflanze steht im Wintergarten westliche Richtung, mit Knospenbildung habe ich sie an Südfenster geholt.

So sah die Blüte im letzten Jahr aus:


Und in diesem Jahr:



Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#132 von Birgit22 , 20.04.2024 23:05

Hier hat sich lange nix getan, so dass ich hier meine GP (Ich nenne sie Tiger Lily) vorstellen möchte

Angefügte Bilder:
FOTO_20240419_234628.jpg   FOTO_20240420_225631.jpg  

Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 16

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#133 von Birgit22 , 20.04.2024 23:12

Ich habe sie im Herbst bekommen mit ruhenden Blütentrieben. Nach ein paar Wochen wurden sie wach und gegen Weihnachten fing sie an zu blühen. Bis Anfang Februar öffneten sich nacheinder 8 Blüten... und es sind jetzt noch 2 da. Mehrere Blüten hielten/halten über 3 Monate.
Meine Frage an Euch: die Zeichnung der Blüten ist ziemlich abweichend von den früher gezeigten Blüten Fotos, obwohl ich meine, die Form kommt gut hin. Ist es wirklich eine GP?


Birgit22
Birgit22
Besucher
Beiträge: 16

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#134 von Kathleen , 21.04.2024 08:46

Guten Morgen Birgit, eine schöne GP hast du da Woher hast du diese?
Ist sie zufällig mit dem Zusatz 'Yaphon' versehen?
Für mich sieht sie nach einer echten aus, man sieht schön das bellina Dreieck und auch die amboinensis kann eine Elternschaft nicht von sich weisen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#135 von Linde , 21.04.2024 13:44

Die erste Knospe meiner G.P. hat sich geöffnet und es duftet herrlich.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz