Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima

#121 von cklaudia , 05.11.2017 09:59

Zitat von Orchidarium im Beitrag #120
Versuche sie mal richtig an der vollen Sonne zu "braten". Alternativ unter einer LED-Lichtquelle im Winter. Diebrauchen extrem viel Licht. Ich habe schon viele Exemplare gesehen, die total rote Blätter hatten vom Licht und die blühten auch.


Danke, Bernhard. alle stehen am Südfenster in erster, allenfalls 2. Reihe. Zusatzbeleuchtungen habe ich keine. (Wenn es denn wirklich daran fehlen sollte, muss ich mich eben auch die nächsten Jahre mit immergrünen (und zum Teil auch rötlichen ) Pflanzen begnügen. )
Allerdings: Mein grosses Orchideenfenster wird ja an sonnigen Tagen mit einer Sonnenstore schattiert. Wenn ich den ganzen Tag weg bin wird also auch den ganzen Tag schattiert. (Grösstenteils komme ich jedoch am frühen Nachmittag heim). Deinen Rat nehme ich als Anstoss, einen Topf mit 3 Kindln von zwei verschiedenen pulcherrimas mal ans Balkonfenster zu stellen. Da ist zwar durch den darüberliegenden Balkon etwas mehr "Vordach", aber es wird nie schattiert. Möglicherweise mögen sie ja diesen Platz mehr?

Die Düngergaben habe ich ebenfalls schon regelmässiger in meinen Giessplan eingebaut.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802
zuletzt bearbeitet 19.01.2019

RE: Phal. pulcherrima

#122 von teddybaer66 , 19.01.2019 10:05

Doritis pulcherrima alba, laut Schild! Von Orchideen Koch; ich glaub schon vor zwei Jahren gekauft in Frankfurt! Es sind mehrere Pflanzen im Topf. Ich werde im Frühjahr beim umtopfen schauen, ob sie alle beieinander bleiben können.
Steht bei mir Südseite, direkt in der ersten Reihe! Alle 14 Tage aufgedüngtes Leitungswasser/Dest.Wasser, im Sommer je nach Hitze mehr.
Habitusbild reiche ich nach! Es Blühen zwei Pflanzen, eine bastelt noch an ihrem BT!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Phal. pulcherrima

#123 von teddybaer66 , 19.01.2019 10:15

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #116
Im Frühjahr in Frankfurt gekauft! Jetzt hat sie ihre Erstblüte! Eine Alba-Form!




Hier hatte ich sie schon mal eingestellt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Phal. pulcherrima

#124 von Solanum , 19.01.2019 11:09

Ach, ist es doch keine Purple Gem?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Phal. pulcherrima

#125 von teddybaer66 , 19.01.2019 11:17

Nee, Heike.... Da hatte ich mich vertan!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Phal. pulcherrima

#126 von Steffen , 21.06.2019 12:24

Ich stell mal meine vor kurzem erworbene Doritis pulcherrima var laotica mit hier rein. Der Händler sagte, der neuere Name wäre Phal. laotica. Welcher Name auch immer richtig ist, keine Ahnung. Mir gefiel vor allem die Kompaktheit und die Blattzeichnung an der Pflanze und nun natürlich die Blüte 😁



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima

#127 von Stephe , 21.06.2019 12:41

Schöne Blüte,

Hatte der Händler auch noch etwas zur Kultur gesagt? Du kultivierst sie wurzelnackt. Laut web wächst diese Pflanze terrestrisch / litophytisch in Sandböden / auf Steinen...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Phal. pulcherrima

#128 von Steffen , 21.06.2019 13:27

Ehrlich gesagt hatte ich nach der Kultur garnicht gefragt 😂
Die stand beim Händler in nem durchsichtigen Plastetopf rum. Zu Hause hab ich der Pflanze dann schönes Glasgefäß gegönnt und jeden Tag wird mehrmals gesprüht.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima

#129 von Solanum , 22.06.2019 01:16

Jeden Tag mehrmals sprühen klingt etwas riskant bei einer Pflanze mit so fleischigen Wurzeln und Blättern. Ich würde das auf einmal täglich runterfahren, wenn du sie nicht eintopfen willst. Und ich würde sie nicht so tief in der Vase versenken, dazu kannst du einen Plastiktopf umgedreht in die Vase stellen und die Pflanze darauf.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Phal. pulcherrima

#130 von Steffen , 22.06.2019 13:11

Danke Heike für den Tipp mit dem Plastikropf. Auf die einfachen Dinge kommt man meist nicht drauf 🤣.
Hatte vergessen zu schreiben, besprühen tue ich nur die Wurzeln.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima

#131 von *Michaela* , 14.07.2019 19:33

Zitat von Steffen im Beitrag #126
Ich stell mal meine vor kurzem erworbene Doritis pulcherrima var laotica mit hier rein. Der Händler sagte, der neuere Name wäre Phal. laotica. Welcher Name auch immer richtig ist, keine Ahnung. Mir gefiel vor allem die Kompaktheit und die Blattzeichnung an der Pflanze und nun natürlich die Blüte 😁





@Steffen
Hallo Steffen, schön dass du sie hier vorgestellt hast. Laut Schild habe ich wohl auch so eine Pflanze. Bin auf deine Kultur gespannt, denn ich hatte sie auch eine Zeit lang in einem Glas gepflegt und fühmorgens besprüht und auch mal kräftig gedüngt. Mit dem Wachstum hat sie wohl keine Probleme, aber blühen....naja. Ich vermute, dass sie auch im Winter ein höheres Lichtangebot bevorzugt und nun habe ich sie erstmal ins Terra ganz nach oben gehängt und hoffe....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phal. pulcherrima

#132 von Steffen , 14.07.2019 20:11

Mittlerweile habe ich die Pflanze in Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Und sie blüht auch munter weiter 👍


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima

#133 von *Michaela* , 28.07.2019 18:12

Meine beiden pulcherrimas wollen auch wieder.....




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phal. pulcherrima

#134 von Astrid , 28.07.2019 20:37

@Milla
Michaela die zweite gefällt mir sehr gut mit ihren zarten Farben


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. pulcherrima

#135 von *Michaela* , 15.08.2019 20:03

Ein paar mehr Blüten mit samtigem Touch....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz