Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima

#151 von Yoki , 02.09.2020 19:07

Eine meiner Phal. pulcherima hat die ersten Blueten geoeffnet. Leider nur Handy Fotos, aber die Farbe kommt damit viel besser raus als mit der Kamera:




Hatte im Februar 2019 zwei Pflanzen bei O&M gekauft. Habe damals leider erst zuhause und nach ein paar Tagen entdeckt, dass beide ziemlich schlimm mit Schmierlaeusen befallen waren. Aber sie haben es beide geschafft und auch die zweite bastelt an einem Bluetentrieb. Kultiviert in mittlerer Rinde am unschattierten Suedfenster (Nachmittags fuer ca. 2 Stunden Sonne).


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Phal. pulcherrima

#152 von Hackerin , 02.09.2020 21:52

Super, dass deine beiden Pflanzen die Schmierlaus-Attacke überlebt haben. Ich habe mit Orchideen von O&M leider ebenfalls schon mehrfach schlechte Erfahrungen bezüglich Schädlingen gemacht - auch die Orchideen meiner letzten Bestellung (zwei Encyclien) hatten wieder Schmierlaus-Befall, gegen den ich immer noch ankämpfe...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Phal. pulcherrima

#153 von Yoki , 03.09.2020 07:42

Hatte an einer Pflanze, die ich dieses Jahr gekauft habe, Schildlaeuse . Die waren fuer mich noch schlechter zu erkennen, aber ich hoffe, ich habe sie jetzt im Griff. Vielleicht verwenden sie bei O&M einfach nicht so viel Chemie in den Gewaechshaeusern. Haette ja auch was.....


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Phal. pulcherrima

#154 von Hackerin , 04.09.2020 16:10

Kann schon sein, dass sie bei O&M nicht so viel Chemie verwenden, aber ich erwarte trotzdem, dass ich, wenn ich schon viel Geld für eine Pflanze vom Züchter ausgebe, dafür auch eine gesunde Orchidee bekomme. Bei mir halten sich Schädlinge irgendwie immer sehr hartnäckig Aber bei so einem Exemplar wie deiner pulcherrima könnte ich ja doch trotzdem schon wieder schwach werden...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Phal. pulcherrima

#155 von Yoki , 04.09.2020 16:15

Ich sehe mir die Pflanzen von O&M halt jetzt immer gaaanz genau an. Aber auf einer Tolumnia hatte ich neulich auch wieder Schmierlaeuse. Manchmal sind die Biester erst nach ein paar Tagen sichtbar.
Ja, huebsch ist die pulcherima. Bin mal gespannt, wie die andere blueht, wenn es denn mal soweit ist.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Phal. pulcherrima

#156 von LaoLu , 05.10.2020 15:08

Hallo Phalaenopsispfleger,

ich konnte heute wieder mal nicht am Orchideencenter vorbei gehen. Da gab es niedliche kleine Orchideen, mit Doritis gelabelt. Gefiel mir uns gekauft. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß sei 2015/16 der Gattungsname Doritis vermutlich diskreditiert wurde und es nun Phalaenopsii sind. (Oder täusche ich mich da?)

Meine hat weißlich gesprengelte dunkelgrüne Blätter. Es wird wohl eine Ph. pulcherrima sein. Hier im Forum gibt es ja einige, welche diese Art pflegen. Deshalb erlaube ich mir einige Fragen, um mein Exemplar gut über die Runden zu bekommen.

Gibt es eigentlich noch andere Arten der ehemaligen Gattung Doritis (abgesehen von den Farbvarianten)? Ich hoffe, meine ist keine "alba".

Die Pflanze wurde getopft, an einigen frei ragenden Wurzeln hängen kleine Rindenstückchen. Was mir Sorgen macht ist der Fakt, daß die Wurzelspitzen der freien Wurzeln braun sind. ich vermute abgestorben. Meine Pflanze hat einen Blütentrieb und ich möchte sie jetzt nicht stören. Nach der Blüte werde ich sie mir mal vornehmen. Kann man die pulcherrima aufbinden oder braucht sie Topfkultur?

Braucht die pulcherrima besonders viel Feuchtigkeit und sollte man sie wie die anderen Phalaenopsen pflegen. Ich würde sie mit reichlich Moosandeckung aufbinden. Was meint Ihr?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 05.10.2020

RE: Phal. pulcherrima

#157 von Chemengel , 05.10.2020 15:40

Magst du mal ein Foto posten, @LaoLu ansonsten würde Topfkultur gehen, aufbinden weiß ich nicht, aber prinzipiell ist das bei den meisten Phals möglich.
Kommt jetzt auf deine Pflanze an.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pulcherrima

#158 von *Michaela* , 05.10.2020 16:58

Uwe,
meine pulcherrima mag es nicht ganz so dauerfeucht. Sie mag auch schonmal abtrocknen können. Eine ist getopft und die kleinere Art hängt aufgebunden im Terra.
Es kommt auch drauf an, wie du sie pflegen möchtest und deine LF spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Ja, ein Foto wäre jetzt nicht schlecht. So wie du sie beschrieben hast, klingt es danach, dass sie vielleicht zu Beginn etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen könnte.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phal. pulcherrima

#159 von LaoLu , 05.10.2020 21:51

Danke Milla und Chemengel, Ich hänge mal 3 Bilder an, welche meine Frage illustrieren. Meine Pflanze braucht, wie fast alle meine Neuerwerbungen auf jedem Fall erhöhte Aufmerksamkeit. die Luftfeuchtigkeit auf meiner Fensterbank liegt so zwischen 50 und 60%. Ich sprühe aber täglich zwei mal.

Gruß
Uwe



LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. pulcherrima

#160 von Ilona.J , 06.10.2020 08:26

Eine Phal. pulcherrima var. marmorata.
Die Blätter gefallen mir auch immer sehr gut. Ich halte sie auch nicht zu feucht um lasse sie zwischendurch immer wieder gut durchtrocknen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618
zuletzt bearbeitet 06.10.2020

RE: Phal. pulcherrima

#161 von Coldcase , 06.10.2020 08:44

Uwe, die Wurzelspitzen haben sicher auf dem Transport von A nach C über B zum End-Gartencenter viele Berührungen erfahren müssen . Die Pflanzen werden hin und her geschubst , im Gartencenter vielleicht auch nochmal des Öfteren umgestellt . Nachts ist es auch schon empfindlich kalt beim Transport . Das haben sie wohl übel genommen . Oft treiben solche Wurzeln auch noch Seitenwurzeln . Die verbrannten Stellen an den Luftwurzeln können von den doch teilweise sehr hohen Düngerkonzentrationen im Aufzuchtgewächshaus herrühren . Ich persönlich würde nie eine freiliegende Wurzel direkt mit Düngerlösung in Berührung kommen lassen , sondern immer vorher mit dest. Wasser anfeuchten .

Das Stück Rinde , das an der Wurzel klebt , rührt daher, dass sie sich an dem Stück Rinde festgewurzelt hatte , und es beim Weiterwachsen einfach mal mitgenommen hat . Oder sie hat es aus einem anderen Topf "geklaut " .

Sprühen ist immer so eine Sache . Gerade im Winter unterschätzt man gerne mal die Kälte , die von Fensterscheiben ausgeht , die die Scheiben auch abstrahlen . Da hat man schnell mal einen Pilz . Auch wenn der Sprühnebel sehr fein ist , kommt es vor , dass sich der Nebel zu feinen Tröpfchen zusammentut, und dann entweder länger auf dem Blatt stehen bleibt , oder sogar ins Herz läuft . Die Temperatur , die wir mit dem Thermometer messen , ist meist die Raumtemperatur , an der Scheibe und generell auf der FB ist es um einiges kühler im Winter. Auch die Luft , die beim Lüften einströmt , darf man nicht unterschätzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566
zuletzt bearbeitet 06.10.2020

RE: Phal. pulcherrima

#162 von LaoLu , 06.10.2020 10:02

Obwohl ich eher der ungedultige Typ bin und meine neue gern sofort "behandeln" möchte, werde ich die Blüte noch abwarten und der pulcherrima erst mal Zeit lassen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. pulcherrima

#163 von *Michaela* , 10.07.2021 13:48

So Steffen, bald bist du mit der "var laotica Blüte" nicht mehr so alleine

Leider habe ich heute die größte Knospe beim Sprühvorgang abgebrochen. Ich habe dafür echt keine Worte ...

Aber es gibt Hoffnung ... der BT ist schön geworden und ich freue mich auf diese Blüte, denn die Pflanze pflege ich schon seit 2016.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phal. pulcherrima

#164 von Steffen , 11.07.2021 17:52

Prima Michaela 👍
Meine laotica ist leider etwas rückwärts gewachsen. Irgendwann vorigen Jahres fing das Herzblatt an mit gammeln. Zum Glück wuchsen da schon 2 Stammkindel, wo aber nur einer nach dem abnehmen weiter gewachsen ist. Hatte alle beide in Spagnum getopft und in die feuchtwarme Vitrine getan, aber bei einem Kindel verfaulten die kleinen Wurzeln. Der eine Kindel der noch wächst, sitzt weiterhin im Spagnum und wird erst bissl nass gemacht, wenn der kleine 5cm Topf durchgetrocknet ist.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. pulcherrima

#165 von *Michaela* , 17.07.2021 16:50

Steffen, schade das dein Pflänzchen rückwärts gewachsen ist . Meine hängt im unbeheizten Terra ganz oben etwa 25cm vom Licht entfernt und wird nur einmal am Tag besprüht. Ich hatte dann doch mal gewagt mit 400 - 500ms zu düngen und die Triebe wurden dann auch kräftiger.
Ich denke, dass diese Art nicht durchweg feucht gehalten werden sollte.

Hier nun meine erste Blüte nach 5 Jahren




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz