Lonis Orchideenforum

Miltonia clowesii

#1 von Christian G , 25.10.2020 14:11

Hallo,

vor 2010 erwarb ich eine Miltonia clowesii. Sie ist seitdem auf einem Stück Kork aufgebunden und die vielen alten vertrockneten Bulben erzählen von ihrem langen harten Leben. Kühl und halbschattig bekommt sie gerade soviel Nährstoff ab, dass sie mal wieder einen zweiten Neutrieb wagt. Die ganze Pflanze ist 45 cm hoch ...



... und die intensiv gefärbte Einzelblüte ist 8 cm hoch ....



... und hier noch ein Detailbild der Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Miltonia clowesii

#2 von LaoLu , 25.10.2020 16:42

Sehr aparte Blüte! Glückwunsch zum Kulturerfolg.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Miltonia clowesii

#3 von LaoLu , 02.12.2021 17:44

Meine Miltonia clowesii macht mir zur Zeit ein paar Sorgen, die aber ebentuell grundlos sind. Die Pflanze hatte an zwei BT schön und lange geblüht. (Die Blüten kamen aus den zwei gelbbraunen Hörnern rechts und links.) Nach der Blüte habe ich sie in eine milde Ruhezeit geschickt. Ich nahm an, daß sie nun langsam neue Triebe fürs nächste Jahr ausbildet. Aber da ist absolut nichts zu erkennen. @Christian G. hat ja auch so eine etwas abgerockte Pflanze und ich würde gern seine Meinung hören, ob aus meiner noch was werden kann. Was meinen die anderen Besitzer einer M. clowesii?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Miltonia clowesii

#4 von Christian G , 03.12.2021 11:43

Hallo Uwe,

habe zufällig Deine Frage unter 334 Mails gefunden, war wieder 9 Tage weg. Dies sind zwei Bilder von gestern.

Also der Bulb von meiner Miltonia clowesii, der letztes Jahr blühte ist wie die anderen alten Bulben orange-braun geworden, aber keinesfalls tot.

Er hat einen NT ausgebildet, der recht klein ist und etwas Knitterwuchs an den Blättern aufweist. Wenn er nicht weiter wächst wird er sicher nicht blühen. Wohl eine Mangelerscheinung mit zu wenig Feuchtigkeit und mangelnde Nährstoffe.



Dann hat sich an alten scheintoten Bulben ein weiterer noch kleinerer NT gebildet, mal sehen was das wird.



Dagegen sieht doch Dein alter grüner Bulb recht stattlich aus ... mal warten, wann er NT bildet.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 03.12.2021

RE: Miltonia clowesii

#5 von LaoLu , 15.04.2022 14:51

Hallo Christian,
es ist vermutlich eine Eigenart der Mil. clowesii, nach der Blüte erst mal die Blätter abzuwerfen und sich in eine Ruhezeit zurück zu ziehen. Nachdem ich im Mürz wieder angefangen habe kräftig zu wässern und zu düngen hat meine auch einen NT geschoben. Der NT kommt von der Basis der Bulbe, welche zuletzt eine Blüte getrieben hat. Muß eventuell bei dieser Art so sein. Na vielleicht treibt die zweite abgeblühte Bulbe auch noch einen Neutrieb.



Es wundert mich, daß nicht mehr diese Orchidee pflegen. Ist ja eine wundervolle kräftig gefärbte Blüte.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Miltonia clowesii

#6 von Christian N , 17.04.2022 09:46

Zitat Uwe:

"Es wundert mich, daß nicht mehr diese Orchidee pflegen. Ist ja eine wundervolle kräftig gefärbte Blüte."

Miltonia cowesii hat große und schön gefärbte Blüten, und ist ein wertvoller Kreuzungspartner.
Aber diese Art ist ein Revolverblüher , bei der die Blüten streng nach inander erscheinen.
Das ergibt zwar eine lange Blütezeit, aber schmälert den Schauwert erheblich.

Ich habe zwar vor, mir wieder ein Exemplar zu beschaffen, aber eher deshalb, weil mich die Gattung Miltonia interessiert.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Miltonia clowesii

#7 von Christian G , 11.12.2022 14:14

Hallo,

meine Miltonia clowesii ist nun über 12 Jahre in meiner Kultur und lebt gerade so. Dies Bild ist vom 15.10.2022 ...



... und auch das Blütenbild.



Die nächsten zwei Bilder entstanden am 22.10.2022.





Mit Kork und BT ist die Pflanze 30 cm hoch.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz