Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#106 von Martha , 05.12.2021 16:44

Das hatte ich vor, Steffi. In dem Zustand schafft sie keine Blüte, ohne selbst drauf zu gehen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#107 von Martha , 11.12.2021 13:10

Ich gehe in die dritte Woche mit der Etablierung meiner Pflanzen auf Glaskultur. Von den Pfleglingen auf der Päppelstation sind mir zwei jetzt eingegangen. Das Tückische an Phals ist, dass sie noch lange grün bleiben, auch wenn sie schon innerlich schwergeschädigt sind. Auch bei dem Stromini Pflegling ist mir die frische Wurzel weggefault, weil ich einen Tag nicht hingeguckt habe.

Schade zwar, aber ich konnte die beiden nachkaufen, daher nicht sooo schlimm.

Anbei mal ein Foto von meiner Joy Spring Tina Anaconda. Es ist schon die zweite, der erste habe ich in Moos getopft bekommen und ist Stück für Stück verkümmert, egal was ich gemacht habe. Rinde hat ihr nicht gefallen, Moos ging auch nicht. Dann habe ich mir eine neue geholt, und da war es das gleiche Spiel. Sie war schon etwas grösser als die erste, aber es hat sich nichts an Wachstum getan.

Seit drei Wochen habe ich sie nun im Glas und unter mehr Licht, seither geht es voran. Neues Herzblatt wächst rekordverdächtig, die Wurzeln sind sind top. Die Wurzeln stehen teilweise einen Zentimeter tief im gedüngten Wasser. Was ihr nicht schadet, im Gegenteil, die Wurzeln haben sich dem Angebot angepasst und sind am unteren Ende dicker geworden. Auch eine eigentlich verkümmerte Wurzel wurde von der Pflanze reaktiviert.

Auch wenn sich das gut anhört, so fürchte ich, das so keine neuen Wurzeln gebildet werden. Aber die Etablierung ist ja noch nicht abgeschlossen. Dauert sicher noch eine Weile, bis sich die Pflanze gänzlich an die neue Kultur gewöhnt hat.

Ein Fazit kann ich aber jetzt schon ziehen, einfach so eine Pflanze ins Glas stecken funktioniert nicht. Man muss bei jeder die individuellen Bedürfnisse herausfinden und bieten. Es hängt stark von der Qualität der Wurzeln ab, wie ich festgestellt habe.

Ich hab bald Urlaub, dann folgen weitere Bilder. Meine Katze Lizzy interessiert sich auch sehr für Orchideen, wie man sieht, allerdings würde sie sie gerne lieber futtern als zur Blüte bringen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#108 von Chris , 11.12.2021 13:49

Zitat von Martha im Beitrag #107
Was ihr nicht schadet, im Gegenteil, die Wurzeln haben sich dem Angebot angepasst und sind am unteren Ende dicker geworden.

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Man muss etwas mehr auf die Temperatur achten, aber wenn die passt, dann schadet ein Zentimeter Wasser - im Sommer auch etwas mehr - unten überhaupt nicht. Spart auch Zeit.

Zitat von Martha im Beitrag #107
Ein Fazit kann ich aber jetzt schon ziehen, einfach so eine Pflanze ins Glas stecken funktioniert nicht. Man muss bei jeder die individuellen Bedürfnisse herausfinden und bieten.

Ist es nicht immer so? Ich taste mich ja selber langsam an die Sache ran. Bis vor Kurzem war nur eine Multihybride wurzelnackt im Glas, die seitdem regelrecht explodiert ist. Vor der Umstellung gab es eine Blütendolde mit ca. 6-8 Blüten dran. Jetzt ist es immer ein viel verzweigter Trieb mit wesentlich mehr Knospen, die auch nach und nach alle aufgehen. Die Pflanze blüht fast ein halbes Jahr lang. Aktuell hat der Trieb 33 Knospen:



Ich habe nun drei weitere Pflanzen im Glas, aber da ist es noch zu kurz, um Fazit zu ziehen. Ich vermute einfach, dass ich bei der Glaskultur aufmerksamer bin was das Gießen und eventuell auch das Düngen betrifft. Das wird eher den Unterschied machen, als das Glas an sich.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#109 von Martha , 11.12.2021 14:02

Danke für deinen Bericht Chris, hatte schon befürchtet, ich bin alleine hier.

Ich sehe ganz deutlich, dass Pflanzen mit gesunden Wurzeln enorm profitieren. Mit schlechten Wurzeln braucht man echt ein bisschen Glück.

Mit Knospen kann ich gerade nicht aufwarten, aber mit BTs. Die kommen gerade massig hervor. Ich habe eine Buddahs Terasure, meine dritte übrigens, die in Substrat nicht vorwärts kam. Jetzt habe ich sie die dritte Woche in Glas und es gibt einen Blütentrieb über den ich mich sehr freue.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 11.12.2021

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#110 von Chris , 11.12.2021 14:25

Zitat von Martha im Beitrag #109
Ich sehe ganz deutlich, dass Pflanzen mit gesunden Wurzeln enorm profitieren. Mit schlechten Wurzeln braucht man echt ein bisschen Glück.

Mmh, deshalb habe ich eine bereits etablierte Pflanze umgestellt. Kümmerlinge, die ich aus der Not heraus ohne Substrat gepflegt habe, taten sich da schwer. Ich habe dann in der Regel doch unten etwas Moos reingegeben, nur eben weniger, damit der Großteil der Wurzeln frei waren. Das geht dann etwas besser, weil doch länger Feuchtigkeit verfügbar ist.

Interessanterweise klappt die Glaskultur bei Vandeen und ähnlichen Monopods bei mir (noch) nicht. Habs ein paar mal versucht, aber die tun sich derzeit bei mir in Substrat besser. Vermutlich fehlt mir da noch die richtige Pflegebalance.

Freue mich auf weitere Updates von deiner "Glasreise"!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#111 von Jasmina , 11.12.2021 16:27

Zitat von Martha im Beitrag #109
Danke für deinen Bericht Chris, hatte schon befürchtet, ich bin alleine hier.


Martha, wenn du die ersten Beiträge liest, siehst du, dass du nicht alleine bist.
Phalaenopsis wurzelnackt ist kein Risikoversuch, nur arbeitsintensiv. Ich habe seit knapp 3 Jahren 3-4 Nopsen im Glas.
Da ich unmengen Vandeen so kultiviere, wird die Anzahl der Nopsen im Glas überschaubar bleiben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#112 von Martha , 12.12.2021 11:42

Das kam falsch an, ich meinte, dass ich mich auch über andere Berichte freuen würde.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#113 von Jasmina , 12.12.2021 13:05

Alles klar. Dann bist du eventuell im Moment allein mit mir. Denn, ich habe immer was im Glas. Ich bewurzele die Todeskandidaten immer so.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#114 von Chemengel , 12.12.2021 13:17

Zitat von Jasmina im Beitrag #113
Alles klar. Dann bist du eventuell im Moment allein mit mir. Denn, ich habe immer was im Glas. Ich bewurzele die Todeskandidaten immer so.

Ich bin nur im Moment etwas stiller hier, weil viel zu tun. Bin auch gerade einige Pflanzen neu am bewurzeln. Glas funktioniert wirklich am besten bisher. Hab ich aber von Jasmina, die Idee.
Zweimal die Woche Glas auffüllen, warten abgießen und fertig. Manchmal müssen sie es eine Woche schaffen. Die meisten aktivieren dann erst recht ihr Wurzelwachstum. Stelle manche anderen Phals aus Allergie Gründen auch gerade auf nackig um. Erspart auch das umtopfen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#115 von Martha , 12.12.2021 14:09

Das ist völlig okay, Julia. Um die Zeit ist immer viel los.

Es gibt aber immer was zu lernen, daher gucke auch gerne mal bei anderen über die Schulter.

Ich glaube, ich werde das mit dem Auffüllen mal probieren, habe bisher die Päppelkandidaten immer gesprüht. Das hatte schon einen gewissen Erfolg, aber die Phals hatten ansatzweise Wurzeln. Aber ich habe auch welche, die keine Wurzeln haben.

Du bist mir immer willkommen, Jasmina!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#116 von Jasmina , 12.12.2021 14:26

Ich habe im Moment 5Todeskandidaten. Als ich gekauft habe, wusste ich, dass sie intensiv bewurzelt werden sollten. Hab ins Moos gesteckt, aber hat nicht hingehauen, obwohl ich damit gut klarkomme. Jetzt sind sie wurzelnackt und 3 davon sehen mehr tot als lebendig aus. Aber mich hat der Ehrgeiz gepackt. Abwarten....


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#117 von Bolle , 12.12.2021 14:34

Immer wieder interessant was alles funktioniert.... Aber Martha: Selbst die Katze guckt skeptisch

Ich hab das bisher noch nicht versucht. Hab aber eine Multi die hat den 12er Topf voller Wurzeln und kaum (noch) Substrat ... Die ist also fast Wurzelnackt im Topf und der gehts prächtig, dehalb will ich die auch nicht umtopfen.. (werd ich an anderer Stelle zeigen und ggf hier verlinken da es nicht wirklich zum Thema paßt)

Zum aufpäppeln hab ich auf Insta desöfteren eine Methode gesehen wo die Pflanze kopfüber im Wasserglas ist, also die Blätter ca ein drittel im Wasser und der Stamm in der Luft.... Auch hier trieben erstaunlicherweise neue Wurzeln. dachte erst das ist fake...


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#118 von LaoLu , 12.12.2021 15:16

Wenn die Pflanzen von Jasmina ohnehin kurz vor dem Verabschieden sind, kann man eigentlich nichts falsch machen. Meistens ist es ja so, daß kranke oder abgestorbene Wurzeln der Pflanze kein Wasser mehr liefern können. Da ist es eigentlich logisch, daß direkter Wasserkontakt (reichlich Wassre !) möglicherweise den Lebenswillen der Pflanze anfacht. Eine wurzellose Pflanze auf feuchtes Sphagnum zu setzen hat bei mit jedenfalls nicht geklappt.

Im übrigen ist die Rettung einer Pflanze für den Halter (zumindest für mich) ebenso befriedigend wie ein neuer Blütentrieb.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#119 von Jasmina , 12.12.2021 16:12

Zitat von LaoLu im Beitrag #118
Eine wurzellose Pflanze auf feuchtes Sphagnum zu setzen hat bei mit jedenfalls nicht geklappt.
Gruß
Uwe

Uwe, sie waren nicht komplett ohne Wurzeln. Es waren 3 kleine aber verkümmerte Im Substrat. Die haben sich später im Moos verabschiedet.
Ich habe die 2 Nopsen mitgenommen, da die Blütenfärbung und der Duft mir so gut gefallen hat. Ich wusste, dass ich nahezu leblose Pflanzen mitnehme, aber ich wollte es. Und jetzt versuche ich sie zu reanimieren.
Sollte es klappen, gibt's natürlich Bilder.
Ich bin jetzt unterwegs. Wenn ich nachher zuhause bin, zeige ich 3 Phalaenopsis, die ich seit ca 3 Jahren wurzelnackt pflege. Der Grund war meine Faulheit sie einzutopfen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#120 von Jasmina , 12.12.2021 17:36

Phalaenopsis stuartiana var. punctatissim. Hatte nie mehr als 3 Blätter. Wenn das 4.Blatt kommt, schmeisst sie unten ein Blatt ab. Ich verstehe nicht warum. Ich hab sie seit 2015 und kenne sie nie anders.

Phalaenopsis Tzu Chang Balm

Phalaenopsis Rheingold-pallens


Phalaenopsis equestris Gruppen

Alle haben BT und wachsen problemlos.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz