Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#91 von Martha , 03.12.2021 10:53

Da ich nun länger im Home Office sitze (ich liebe es), habe ich meinen zweiten Kulturplatz umstrukturiert. Im Wohnzimmer habe ich fünf Aldilampen, die ich jedoch nur gegen Abend bis Schlafenszeit anmache, es wird sonst zu teuer, musste echt viel nachzahlen. Auch die Tischbeleuchtung wird erst am später Nachmittag angemacht. Kostet mich vielleicht ein paar Blüten, aber geht halt nicht anders.

Dennoch ist die Beleuchtung im Schnitt vier Stunden täglich an. Die Glaskultur hat die Platzsituation etwas entspannt, da ich jetzt keine Untersetzer mehr brauche. An diesen Platz kommt, wer bei normalem Licht nicht wachsen will . Und natürlich alle meine Neohybriden und Renantheras, samt Hybriden. Die sitzen noch nicht im Glas, da fehlt mir gerade echt die Motivation dazu. Ist auch nicht nötig, denn meisten gefällt es in Substrat.



Die Caribean Sunset x finleyi habe ich vorsorglich auch mal dahin gesetzt, da die Blüten bald ploppen werden. Die mannii green, habe ich seit letzte Woche, da werde ich die Blüten vermutlich nicht durchbringen.




Am Wochenende ist wieder Inspektion, mal sehen wie sie die eine Woche im Glas überstanden haben.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#92 von Simone , 03.12.2021 11:27

Sehr interessant Deine Glaskultur. Wie oft füllst du die Gläser mit Wasser und düngst du auch dabei ?

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#93 von Martha , 03.12.2021 12:23

Ich fülle sie nicht auf, sprühe aber täglich, was zu viel ist wird abgeschüttet. Sind Kugeln im Glas, bleibt Wasser in den Zwischenräumen und hält die Pflanze dauerfeucht. Aber da muss ich genau beobachten ob die Pflanze das mag. Einige mögen es ihre Wurzeln im Wasser zu haben, die anderen nicht. Das muss ich noch auseinander zupfen.

Gedüngt mit Schwerter Dünger, Anwendung nach Anweisung. Abwechselnd einmal mit und ohne Dünger.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#94 von cklaudia , 03.12.2021 15:29

Wieder ein tolles Gesamtfoto!
Ich hätte wohl Mühe mit dem Hervornehmen der hinteren Gläser.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#95 von Martha , 03.12.2021 15:34

Das ist die Neo Hybrid und Renanthera Sektion, die kriegen ein mal am Tag einen ordentlichen Schuss Wasser und alle zwei Wochen tauche ich sie. Jeden Tag muss ich sie nicht in die Hand nehmen, die wachsen sehr gut im Substrat.

Wenn man keinen Platz hat muss man erfinderisch sein.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#96 von Chemengel , 03.12.2021 15:49

Zitat von Martha im Beitrag #95
Das ist die Neo Hybrid und Renanthera Sektion, die kriegen ein mal am Tag einen ordentlichen Schuss Wasser ...

Jeden Tag? So mit der Sprühflasche? Krass und dann in Substrat. Meine müssen mit 1-2mal die Woche Glas auffüllen klar kommen. Fertig. sag ich denen aber lieber nicht...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#97 von SternchensMama , 04.12.2021 07:43

Ich habe auch fast alles in Glas.
Und eine ähnliche Zusammenstellung von Gattungen wie du.
Allerdings seh ich es kritisch mit den dauerfeuchten Wurzeln in Verbindung mit eher wenig Licht und diesen Murmeln im Glas.

Bitte halte uns mal in Abständen von vielleicht einer Woche auf dem laufenden, was deine Wurzeln so machen.

Das interessiert mich.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#98 von Martha , 04.12.2021 08:40

Zitat von Chemengel im Beitrag #96
Zitat von Martha im Beitrag #95
Das ist die Neo Hybrid und Renanthera Sektion, die kriegen ein mal am Tag einen ordentlichen Schuss Wasser ...

Jeden Tag? So mit der Sprühflasche? Krass und dann in Substrat. Meine müssen mit 1-2mal die Woche Glas auffüllen klar kommen. Fertig. sag ich denen aber lieber nicht...



Zwangsläufig, ist dem Platzmangel geschuldet und das ich gelegentlich nicht über die Kraft verfüge, die ich gerne hätte. Direkt unter den Aldilampen stehen ungefähr fünfzig Pflanzen, die alle gerne saufen. Das alles einmal pro Woche abzuräumen und tauchen ist kräftemässig gerade nicht drin. Daher stelle ich mich auf ein Trittbrett und sprühe (Drucksprüher) kräftig auf das Substrat. Und etwas in die Schale. So habe ich die Pflanzen während ich krank war durchgebracht. Ich hatte null Verluste, wenn man mal von ein paar schrumpligen Blättern absieht und dass sie dieses Jahr vielleicht nicht blühen . Bei den Nopsen sah das etwas anders aus.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#99 von Simone , 04.12.2021 08:59

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja dann fast so wie dieses Columisubstrat, da habe ich auch einige drin. Da muß man echt aufpassen mit dem wässern da das Substrat kein Wasser aufnimmt.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#100 von Martha , 04.12.2021 09:07

Zitat von SternchensMama im Beitrag #97
Ich habe auch fast alles in Glas.
Und eine ähnliche Zusammenstellung von Gattungen wie du.
Allerdings seh ich es kritisch mit den dauerfeuchten Wurzeln in Verbindung mit eher wenig Licht und diesen Murmeln im Glas.

Bitte halte uns mal in Abständen von vielleicht einer Woche auf dem laufenden, was deine Wurzeln so machen.

Das interessiert mich.






Das kann ich nachvollziehen, die kritische Sichtweise, aber meine Pflanzen haben mich einiges gekostet, das setze ich nicht durch leichtfertige Experimente aufs Spiel. Es ist, das sage ich auch, kein Wundermittel. Da steckt ganz viel Beobachtung der Bedürfnisse meiner Pflanzen drin. Glaskultur funktioniert bei mir erst, seit dem ich alles berücksichtige, z.B. Standort, Luftfeuchtigkeit, ecta.

Aber ich kann viel behaupten.

Ich suche mir heute mal unter meinen Pflanzen mal passende Kandidaten aus, von denen mache ich alle vierzehn Tage mal Fotos, in einer Woche siehste nicht viel. Dann lässt sich glaube ich, die Entwicklung gut nachvollziehen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#101 von Martha , 04.12.2021 09:11

Zitat von Simone im Beitrag #99
Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja dann fast so wie dieses Columisubstrat, da habe ich auch einige drin. Da muß man echt aufpassen mit dem wässern da das Substrat kein Wasser aufnimmt.

Liebe Grüße
Simone


Ja, genau.

Dabei spielt das Verhältnis Größe der Wurzel zu Größe der Kugeln eine Rolle. Ganz feine Wurzeln benötigen eine kleineren Durchmesser, daher bestelle ich mir jetzt noch die 3mm Glaskugeln.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#102 von Martha , 05.12.2021 13:22

In einem Post etwas weiter vorne, habe ich diese Nopse gezeigt. Sie war gerade dabei ein neues Herzblatt zu schieben. Was mir durchaus gereicht hätte.


Jetzt will sie aber auch noch blühen.



Ich schütte bei dieser das Wasser immer dann ab, wenn es bis oben steht, sprich es ans Grüne reicht. Die Wurzeln stehen also eine Weile im gedüngten Wasser. Wie man sehen kann, sind Wurzeln verrottet, aber nur die, die vorher schon beschädigt waren. Intakte Wurzeln sind mir bis jetzt noch nicht weggefault, aber was intakt ist, zeigt sich erst nach ein paar Tagen. Das was verrottet ist werde ich heute entfernen, auch noch letzte Blattreste am Stamm. Die Pflanze steckt seit ungefähr vier Wochen im Glas.

.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#103 von Michaela , 05.12.2021 14:55

Sie kämpft ums Überleben.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#104 von Martha , 05.12.2021 15:06

Wohl wahr, in 14 Tagen mache ich noch mal Fotos von ihr. Ich bin zuversichtlich, dass sie es packt. Aber man weiss nie.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#105 von Steffi , 05.12.2021 15:42

Wenn es wirklich ein Blütentrieb wird und kein Stammkindel, würde ich den kappen. Sie würde wahrscheinlich eh keine Knospe zur Blüte bringen und dann kann sie die Kraft stattdessen in neue Wurzeln stecken
Daumen sind gedrückt, dass sie sich gut erholt


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz