Lonis Orchideenforum

Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#1 von Josefine , 18.08.2020 18:56

Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet, ich habe nichts dazu gefunden.

Wie viele Kapseln von verschiedenen Pollenspendern kann man einer Vanda wohl zumuten?

An meiner "V. Charles Marden Fitch" reift ganz frisch eine Kapsel (bestäubt am 08.08.20).

Kann ich wohl noch eine Blüte mit anderem Pollen bestäuben, oder stört das die erste Kapsel?

Weiterhin möchte ich meine mit 5 Blüten blühende "Vanda Robert's Delight x Vanda Mimi Palmer" mit zwei verschiedenen Pollen bestäuben. Was meint Ihr, spricht etwas dagegen?

Oder bringt eine Pflanze nur die Kraft für eine einzige Samenkapsel auf?

Vielleicht kann mir jemand in dieser Sache helfen? Ich wäre Euch sehr dankbar.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#2 von jens , 18.08.2020 22:30

Wenn die Pflanze kräftig genug ist dürfte sie das verkraften, Josefine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#3 von Josefine , 18.08.2020 22:43

Vielen Dank, @jens .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#4 von *gregor* , 19.08.2020 08:31

Es kommt auf den Gesungheitszustand an und darauf, wie kräftig die Pflanze schon ist. Eine gesunde und kräftige Pflanze verträgt locker drei oder vier Kapseln. Eine schwache, kranke Pflanze würde ich noch nicht mal mit einer Kapsel weiter schwächen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#5 von Josefine , 19.08.2020 08:55

Lieben Dank, @*gregor* .
Das klingt gut, es sind beides gesunde Pflanzen.

Ich hatte Sorge, dass, bis auf eine, vielleicht alle weiteren Kapseln abgestoßen werden könnten (eine gute würde ja genügen zum Sichern der Art).

Die schon reifende Kapsel möchte ich keinesfalls stören. Ich hoffe, die bleibt unbeeindruckt von einer weiteren Befruchtung

Wenn das prinzipiell nicht so ist, dann werde ich vielleicht gleich noch mal mein Glück versuchen (passt gut, ich habe Urlaub).

Eine Kombination reift ja gerade. Ich habe drei Kombinationspartner und zwei potentielle Mutterpflanzen (der "Neostylis Lou Sneary Bluebird" möchte ich das nicht zumuten, die darf nur Pollen spenden). Brauche ich nur noch eine Portion Glück und viel Zeit und Geduld.

Und falls es klappen sollte, dann hätte ich in ein paar Jahren ein paar JP abzugeben, denn Platz habe ich eigentlich nicht.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#6 von *gregor* , 20.08.2020 14:51

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#7 von MarianneW. , 20.08.2020 16:31

Ich habe mal eine Phalaenopsis beglückt. Sie war top fit und gesund. Sie kindelte sogar. 1 Kapsel hatte sie und danach fing sie an rückwärts zu wachsen. Ich persönlich würde bei einer Orchidee nicht zu viele Kapseln machen, weil das auch eine Anstrengung für die Pflanze ist. Jeder Blütentrieb und jedes Blatt kostet schon Energie.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 20.08.2020

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#8 von Josefine , 20.08.2020 17:12

Danke, Gregor und Marianne.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#9 von Machu Picchu , 20.08.2020 17:46

Hallo Josefine, bei Vandeen ist die Reifungszeit für Kapseln relativ lang; so nennt Gertrud Fast in ihrem Buch 'Orchideenkultur' für Vanda coerulea bei Nachbarbestäubung zwischen Bestäubung und Aufreißen der Fruchtwände 66 - 68 Wochen, bei Vanda-Hybriden sind es 65 Wochen.
Was hast du mit den reifen oder noch grünen Früchten vor? Selbst aussäen oder in ein Labor geben?


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#10 von Josefine , 20.08.2020 21:26

@Machu Picchu , ich werde sie auf jeden Fall in ein Labor geben.
Ich hoffe, ich werde erkennen, wann sie reif sind. Vielleicht darf ich dann ggf. hier fragen..

Ich schätze, so lange die Kapseln dran sind werden sie wohl keine neue Blüten bilden, oder?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#11 von Machu Picchu , 21.08.2020 08:59

Die beiden hier gezeigten Früchte wurden am 30. 06. 2020 erzeugt. Es handelt sich um eine Kreuzung zwischen Vanda jennae (# 607) und Renanthera vietnamensis (# 146). Obwohl die Früchte noch nicht mal 2 Monate an meiner Vanda jennae hängen sind sie schon recht groß und wirken reif.


Ich werde wohl bald eine Frucht ernten und an ein Labor schicken.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#12 von Josefine , 21.08.2020 09:24

@Machu Picchu , da bin ich sehr gespannt bezüglich Deiner Samenkapsel. Das Ergebnis aus dem Labor wird aber bestimmt auch ein Jahr oder so dauern, denke ich.
Bitte berichte unbedingt weiter.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#13 von Chemengel , 21.08.2020 11:49

Nehmt ihr Röllke oder wo wollt ihr hinschicken?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#14 von Machu Picchu , 21.08.2020 12:05

Wahrscheinlich Röllke!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Wie viele Samenkapseln verträgt eine Vanda?

#15 von Josefine , 21.08.2020 14:06

Wenn's mal soweit ist, werde ich auch Röllke beauftragen. Vielleicht frage ich vorher mal nach, ob die überhaupt auch Vandeen aussäen, denn die Orchipacks dort sind alles keine Vandeen. Das ist offenbar nicht so deren Spezialgebiet. Auch Vanda-Pflanzen sind dort nicht oder kaum im Angebot.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz