Lonis Orchideenforum

Vermehrung Rückbulben auf Moos

#1 von Bolle , 24.06.2020 21:59

Hallo

Mir ist eine Bulbe einer Dendro Sa Nook abgebrochen. Würde damit mal probieren ob auf Moos gesetzt was austreibt..
Sollte man die Bulben ins Moos stecken also stehend, oder legen ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#2 von jens , 24.06.2020 22:00

Ich würde sie drauflegen, Bolle!
Vielleicht treiben ein /mehrere schlafende Augen aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#3 von Bolle , 24.06.2020 22:15

Meinst Du die Wahrscheinlichkeit das was austreibt ist bei einer abgebrochener oder abgeschnittener Bulbe öher als bei einer die man einfach an der Pflanze belässt ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#4 von jens , 24.06.2020 22:23

Ich würde es einfach mal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann es doch nicht!
Ob du nun die abgebrochene Bulbe einfach auf Moos legst und schaust ob was kommt oder wegschmeissen tust musst du wissen. Aber einen Versuch wäre es wert!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#5 von Bolle , 24.06.2020 22:26

Na das auf jeden Fall :-) Vewrduch macht klug Ich meinte nur an der Pflanze hat sich bei mir an alten Bulben nie was getan (außer das sie eintrocknen)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#6 von jens , 24.06.2020 22:29

Probier es halt aus, auch alte Bulben haben noch schlafende Augen die aktiviert werden können!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#7 von Coldcase , 25.06.2020 06:20

Manchmal ist es ja auch so , dass , wenn man eine Pflanze teilt , sie doch auch nochmal an den alten Bulben austreibt , was sie wahrscheinlich durch Zusammenbleiben nie getan hätte . Irgendwas muss diese "Zerstörung " des Ganzen ja auslösen in den Pflanzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Vermehrung Rückbulben auf Moos

#8 von Christian N , 25.06.2020 09:38

Hier meine Erfahrungen mit Dendrobium-Rückbulben:

An der Pflanze belassen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß sich Kindel bilden.
Abgeschnittene Triebe müssen noch prall sein, wenn sich Kindel bilden sollen.
Je älter, die Triebe sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit der Kindelbildung.
Das liegt daran, daß sie kaum noch ruhende Blütenknospen haben.
Es ist eine Besonderheit bei vielen Dendrobien, daß Triebe, die schon geblüht haben, nochmals blühen können, also noch Blütenknospen aufweisen.

Meine Versuche, abgeschnittene Triebe in lebendes Sphagnum zu stecken und daraus Kindel zu ziehen, sind regelmäßig gescheitert.
Auch kleine abgebrochene Kindel entwickeln sich mangels Substanz nur sehr zögerlich.
Am besten, man läßt die Kindel an der Mutterpflanze so lange, bis ihre Wurzeln nicht länger als 2-3 cm sind (sonst brechen sie ab) und pflanzt sie dann ein.
Wenn man sie auf einem Block weiter kultivieren will, kann man noch länger warten.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 25.06.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz